Weinbecher

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kleinpilzgucker!

So zwischendurch habe ich heute mal in einem Weinberg in der Pfalz aus einem Haufen abgestorbener Rebstöcke wahllos ein paar rausgegriffen. Und siehe da: An einem fanden sich kleine, weißliche Punkte. Jupdedi.
    Das Holzstück habe ich mal mitgenommen, Wein wird ja nun nicht so hochfrequent untersucht und vorgestellt. Ich denke, die Becher sind noch nicht ganz reif, also keine Hektik. Die liegen nun erstmal in Kultur. Sind so etwa bis 1 mm groß und scheinen innen dunkler zu sein als außen.

Die Bilder sind leider nix. Wenn's schon dunkelt, dann packt die Kamera einfach keine vernünftige Makroaufnahme mehr.
    Falls jemand da mal reingucken mag, würde ich mich freuen. Ich würde danna uch eventuell noch was dazu packen, was mir so über den Weg läuft. Ein hübsches Lachnum oder eine Orbilia, was mir eben so über den Weg läuft. Oder Distelstängel mit winzigen, schwarzen Kegelchen drauf. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Tut mir in der Seele weh, wenn ich die schönen Pilzlein sehe. Die sind sicherlich nichts Gewöhnliches, gehören irgendwo zu den Hyaoloscyphaceaen mit wahrscheinlich absonderlichen Haaren (Hyalopeziza, Unguiculariopsis, Hyphodiscus oder sowas).
    Trotzdem, würde ich sie mir von dir schicken lassen, würden sie wahrscheinlich genauso vergammeln wie vieles von dem, was ich selbst momentan so nebenbei mitnehme.

Du bist reif für ein eigenes Mikroskop.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Kein Problem, man muss hier nicht in Arbeit ersticken. Erstmal liegt das Stöckchen ja gut und feucht.
    Ich denke nicht, daß es eine seltene Art ist. Statistisch gesehen kommt sie an der Pfälzer Weinstraße an jedem dritten liegenden, abgestorbenen Rebstock vor. ;)
    Interessant wäre es natürlich dennoch. Falls Björn oder Sven oder Ralf oder Nobi oder wer auch immer Interesse zeigt, mache ich ein Päckchen mit erlesener Rebe fertig. Und morgen, wenn ich früh genug für gutes Licht daheim bin, gibt's vielleicht noch ein paar Bilder.

LG, Pablo.

• Interessant wäre es natürlich dennoch. Falls Björn oder Sven oder Ralf oder Nobi oder wer auch immer Interesse zeigt, mache ich ein Päckchen mit erlesener Rebe fertig. Und morgen, wenn ich früh genug für gutes Licht daheim bin, gibt's vielleicht noch ein paar Bilder.

LG, Pablo.

Ich bitte darum. Aber bitte noch ein paar Beilagen dazuschicken, damit es sich etwas lohnt. Falls diese vorhanden sind. Weinreben haben u.a. auch noch interessante Kernpilze an sich ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Super! :thumbup:
    Was an dem Weinast jetzt noch so dran ist, kann ich bei Kunstlicht kaum sehen. Aber möglicherweise sammle ich auch noch ein paar andere Sachen auf. Anamorphen fliegen zurück ins Gelände, mal sehen, was es noch so gibt.
    Wahrscheinlich geht die Sendung aber erst Ende der Woche raus. Das hat zu tun mit Arbeiten, erstem Mai und Donnerstag noch nach Gemörch schauen mit Anna und Stefan.

LG, Pablo.

• das kann mir recht sein, weil ich übers WE sowieso nicht da bin ;)

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Weinbecherchen haben mich übrigens überrascht.
    Weil:
    Es sind gar keine, sondern Wein - Lamellenpilzchen.

Aha.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Resupinatus?
    Crepidotus?
    Was Anderes?

Ich behalte die mal im Auge. Vielleicht öffnen die sich noch weiter und werden auch noch ein bisschen größer. Wobei gewachsen sind sie kaum, nur etwas aufgegangen. Größe ist immer noch kaum mehr als 1mm bei den größeren.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Vielleicht war's ganz gut, mal noch etwas zu zuwarten. Die haben sich doch tatsächlich hübsch entwickelt und sind nun auch mit dem blosen Auge ganz gut zu erkennen. Nur um die enger eingrenzen zu können, fehlt mir echt noch die Erfahrung. Da wäre ein wenig Hilfe höchst willkommen.

Als Gattung ist wohl Crepidotus am wahrscheinlichsten, aber Resupinatus kann ich mir auch vorstellen und werfe mal dazu noch Hohenbuehelia in den Raum. Kurz: Ich habe keinen Plan.

Aber mehr Bilder:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Tendenz Crepidotus (Stummelfüßchen).
    Gibt aber auch Kleingattungen, die denen mitunter ähnlich sehen können.
    Vielleicht hilft dir das Sporenpulver an den Lamellen demnächst weiter, sollte bräunlich sein, wenn ich richtig liege.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ja, das würde mich auch interessieren. Zur Sicherheit liegt auch mal was weißes drunter, aber ich denke mit Lupe an den Lamellen gucken macht mehr Sinn.

Kleingattungen...
    Sowas wie Tectella zum Beispiel? Sehr gruselig.
    Björn hatte mir ja angeboten, das zu mikroskopieren, aber da gingen wir alle noch von einem Becher aus. Mal abwarten, ob er den noch will, aber es eilt nicht. Da kommen noch einige nach am Substrat.

LG, Pablo.

• Die pulverig-flockige Oberseite spricht eher für Resupinatus / Hohenbuehelia. Gerne kann ich deinen Fund trotzdem untersuchen.

lg björn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Ich bin mal gespannt.
    Die Pilzchen freuen sich schon auf dich. Morgen nach der Arbeit hatte ich ja vor, noch den ersten Steinpilz zu photographieren. Da das eh nicht klappen wird, kann ich ja mal schauen, ob ich nicht noch einen "richtigen" Becher finde. Dann macht sich der Weinstock nicht so einsam auf die Reise. ;)

LG, Pablo.

• Hallo!

Zitat

Die pulverig-flockige Oberseite spricht eher für Resupinatus / Hohenbuehelia.

Upps, da hat Björn recht.
    Ich ändere völlig die Fahrtrichtung und in Resupinatus um.
    Ich glaubte gerade, mich an eine großsporige Art an Vitis zu erinnern. Aber wahrscheinlich fantasiere ich, denn nach Durchblättern der gängigen Literatur finde ich gerade nichts Entsprechendes.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Nun, wir werden's erfahren. Und vielleicht auch ein wenig mehr.
    Trotz Hagel habe ich heute nochmal nach der Arbeit einen netten Platz aufgesucht.
    Ziel 1.: Ersten Steinpilz des Jahres Photographieren (Mißerfolg)
    Ziel 2.: Noch ein bisschen was zum Dazulegen zum Weinbecher finden (Erfolg)

Dabei mal eben noch die (für mich) ersten Maipilze eingesackt. Die kommen jetzt in die Pfanne. :P Beim Stöckchendrehen noch einen lustigen Fund an einem knapp Kinderarmdicken Ast von Esche oder Ahorn gemacht:

Ulkig, oder?
    Björn, zu den anderen Sachen schiebe ich dir nachher noch ein paar Bilder in die Dropbox. Dann kannst du mal gucken, ob dich davon was interessiert.

LG, Pablo.