Neue Internetseite

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo in die Runde
    seit längerer Zeit besser gesagt letzte Woche Dienstag arbeiten ich und Björn an einer neuen Homepage ... Diese geht über Basidiomyceten... Wer Fotos zu seltenen Arten hat kann diese mir gerne zusenden und so zum Aufbau der Datenbank beitragen...
    Hier erstmal der Link...
    Schaut selbst.Kritik ist erwünscht...
    https://sites.google.com/site/germanbasidiomycetes/home
    LG,Eike

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Eike und Björn!


    Hervorragende Idee! :thumbup:
    Denn die Basidios auf FP noch reinzuquetschen, würde echt den Rahmen sprengen. Aber wenn hier zwei kompetente Pilzler sowas auf die Beine stellen, ist das absolut lobenswert.
    Wenn ihr irgendwelche der Portraits, die ich bisher für dieses Forum erstellt habe, brauchen könnt, dann dürfen Texte und Bilder (mit Autorenzitat) gerne für die Website verwendet werden.



    LG, Pablo.

  • Hallo Eike, dann wünsche ich dir und natürlich auch Björn viel Erfolg mit eure Seite, das es wächst und gedeiht.


    P.S.: Geht der Gästebuch noch nicht?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo ihr zwei,


    wünsche euch viel Erfolg bei eurem Projekt.


    Mir sind die inkonsistenten Vernakularnamen aufgefallen, wie z.B. "Schwarzsporer" für "Coprinaceae", "Wulstlingsverwandte" für "Amanitaceae" und "Schleierlingsähnliche" für "Cortinariaceae". Insbesondere die Namen für die Ordnungen halte ich für wenig sinnvoll. "Lamellenpilze" für "Agaricales" impliziert beispielsweise, dass sämtliche Vertreter der Ordnung Fruchtkörper mit Lamellen ausbilden, was jedoch nicht zutrifft. Gleiches gilt bei "Leistlinge" für "Cantharellales" etc.


    Ich rate euch bei den Vernakularnamen zu einem einheitlichen System. Vergangenes Jahr, als wir im WikiProjekt Pilze die Nomenklatur in der Wikipedia vereinheitlichten, hatten wir uns mit dem gleichen Problem herumgeschlagen - zuvor herrschte ein Chaos, das könnt ihr euch schwer vorstellen. Wir hatten uns schließlich auf eine klare, nachvollziehbare Nomenklatur geeinigt, die überwiegend auf dem "Abbildungsverzeichnis europäischer Großpilze" von Bollmann et al. 2008 basiert und bei der die namensgebenden Gattungsbezeichnungen in die Familien- und ggf. Ordnungsnamen einfließen: Systematik der Pilze. Vielleicht wäre das auch etwas für euch.


    Nur am Rande: Damit in der Wikipedia künftig kein Wildwuchs mehr entsteht, wird die Systematik in den Taxoboxen sämtlicher Pilzartikel von einem Bot in unregelmäßigen Abstanden (ungefähr 2x im Jahr) anhand einer zentralen Definitionsdatei abgeglichen und ggf. angepasst.


    Gruß, Andreas

  • Hallo an euch !


    Eike, die Idee finde ich Klasse und ich möchte dir auch gratulieren, weil die Einrichtung einer solchen Seite und die Pflege derselben nicht gerade zu den üblichen Tagesordnungspunkten eines jeden 14-jährigen gehört.
    Finde ich super !


    Wenn ich mit Fotos, die ich schon gezeigt hatte in der Vergangenheit, oder auch in Zukunft, zu einer Unterstützung beitragen kann, gerne.


    Nachdem ich Andreas Beitrag gerade gelesen hatte, fällt mir dazu eine Bilderserie von einem Ausflug mit meiner Kleinen ein, wo ganz nette Aufnahmen von der Herbsttrompete und der Krausen Kraterelle gegenüber gestellt wurden. Ist nur ein Angebot.


    Viel Erfolg, Eike !


    @ Andreas :
    Danke für den Hinweis, dieser dürfte nicht nur für Eike interessant sein.


    @ Björn :
    Klasse, dass du Eike unterstützt. Sollte auch nicht unerwähnt bleiben, weil es in vielerlei Hinsicht richtig Sinn macht ;)


    VG, Markus

  • Hallo Eike
    Ich habe gerade mal reingeschaut. Wird eine interessante Webseite werden. :thumbup: Mit der Lesbarkeit müßte noch etwas nachgearbeitet werden. Kleine graue oder hellblaue Schrift auf grauem Hintergrund ist nicht wirklich gut lesbar.

  • Hallo Eike,


    wie ich sehe, wird dieses Thema auch bei Schwammer.de ziemlich oft aufgegriffen, allerdings habe ich festgestellt, dass auch dort immer nur fachliche oder bildtechnische Dinge diskutiert werden.


    An gewissen "Grundlagen" wird bisher nirgends "gefeilt"..., warum eigentlich???


    Was mir sofort aufgefallen ist, das sind viele Rechtschreibfehler und auch das Nichtbeachten von Schreib- und Gestaltungsregeln. So fehlen beispielsweise Leerschläge nach Satzzeichen, was aber ein generelles Problem von Texten ist, welche von Dir verfasst wurden.


    Solche "Fehler" nagen stark an der Seriosität einer Webseite!


    Womöglich solltest Du Dich einmal mit den Regeln der Rechtschreibung, der Interpunktion und mit der Norm DIN 5008 beschäftigen, bevor Du hochbrisantes, wissenschaftliches Material auf die Öffentlichkeit loslässt!


    Vielleicht könnte sich aber auch Björn mal kurz um diese Sachen kümmern, für ihn sollte das eigentlich kein Problem sein!


    Gruß,

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy
    das wird sicher alles abgarbeitet und korrigiert .....
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Liebe Leser meiner Seite oder einfach hallo in die Runde
    heute hat die Seite ihr erstes Arten-Update erfahren........
    Es sind nun 12 Pluteus-Arten zu finden...
    Manche auch mit mikroskopischen Details...
    https://sites.google.com/site/…rwandte/pluteus-dachpilze
    LG,Eike

  • Hallo Eike,


    Zitat

    Hallo Fredy
    das wird sicher alles abgarbeitet und korrigiert .....


    Du musst nichts "abarbeiten"! Lies einfach genau, was ich schreibe und Du kannst sofort mit Verbesserungen beginnen!


    -->

    Zitat

    So fehlen beispielsweise Leerschläge nach Satzzeichen...


    Warum fängst Du nicht damit an? Das ist doch nicht so schwer:


    --> LG,(Leerschlag)Eike


    ...und lese einfach Deine Texte nochmals durch, bevor Du sie veröffentlichst! Fehler wie vergessene Buchstaben werden dann gar nicht erst auftauchen und es heißt dann beispielsweise "abgearbeitet" und nicht "abgarbeitet"!


    Solche Dinge (aus der Welt der Erwachsenen...) gehören "im richtigen Leben" genauso zu einer guten Webseite wie die Euphorie für neue Pluteus-Arten!



    Liebe Grüße,


    Fredy



    P.S.: Kürzel wie "LG" werden in der Regel von gestressten Vielschreibern verwendet. Nur eine ausgeschriebene Grußformel zeugt nach wie vor von echter Liebenswürdigkeit!

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!