Marchgraben - Wöllersdorf 26 April.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Soniges Freitag nachmitag 16 Uhr, müde von langen Arbeitstag aber durstig nach Pilze, es war die Frage, gehen oder nicht gehen ?
    Das Antwort wissen sie aber schon :D

Leider in Wald sehr trocknen, zuerst habe meine Glück neben Bach versucht

Weisse Becher vermute Lachnum virgineum.

1.Auf Fichten zapfen

2.und auf brombeer stängel

3.Wieder ein Becher auf Zapfen und auf Laubholz alle beide Funde auf sehr feuchte Stelle.

4.Auf gleiche baum von untere seite eine Mollisia spec.

5.Auch das war zu finden am gleiche baum, aber keine sporen.

6.auf laubaum von unterseite, sehr feuchte Stelle. aber sehr hart und keine sporen.

7.vermute Xylaria longipes

8.Auch neben Bach vermute eine Inocybe spec. habe vergessen Pilz zu mikroskopieren :shy:

9.verm. Xeromphalina campanella

10.Vermute Sarcoscypha austriaca, habe ich aber nicht mikroskopiert.

11.verm. Gloeophyllum odoratum

12.Überaschend unter laub Hygrophorus marzuolus

13.Ciboria rufofusca

14.und dann überraschende fund Caloscypha fulgens

15.nur eine Morchella conica

16.und für mich das schönste Fund Discina melaleuca

Gruß Zarko.

• Offizieller Beitrag

Hallo Zarko,

was für eine Ausbeute! Ich bin unglaublich neidisch, was Morcheln und den Märzschneckling angeht ... und eigentlich beim Rest auch! :( :D

Auch mal wieder tolle Fotos! Weiter so! :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Und wieder eine so starke Bildserie mit einem tollen Artenspektrum.
    Jedesmal entdecke ich in deinen Beiträgen neue Pilze, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Oder die ich vergessen habe, aber das ist ja im Grunde genommen das selbe. ;)

Hier haben es mir besonders Ciboria rufofusca und natürlich Discina melaleuca angetan. Natürlich auch, weil sie so schön in Szene gesetzt sind.

Überrascht haben mich die vermutete Inocybe: Die ist als Symbiont ja schon ganz schön früh dran. Oder ist es vielleicht gar keine, sondern eine Trichomloma? Kann aber auch nicht sein, da fällt mir nichts mit so einem Aussehen ein.

Auch über den Glöckchennabeling (Xeromphalina campanella) musste ich kurz nachdenken. Aber da hast du sicher recht mit deiner Bestimmung. Kenne ich etwas anders, aber das muss nicht viel heißen. Eben habe ich noch bei den Rötlingen um Entoloma neglectum nachgeschaut, aber das sieht auch schon anders aus.

So gab's nicht nur was für's Auge, sondern auch noch mal was zum Nachdenken. ;)

LG, Pablo.

• Ahoi, Zarko,

womit haben wir es eigentlich verdient, mit so wunderbaren Bildern
    verwöhnt zu werden?

Wieder mal eins schöner als das andere.

Besonders die campanella und die Ciboria sind ja richtig lecker,
    falls man denn hier überhaupt irgendetwas hervorheben darf.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Zarko. Ja mir geht es wie Jan-Arne. Ich bin sehr neidisch? Nein, eigentlich nur traurig, dass bei mir hier in der gegend die Wälder so gar keine Morcheln und ähnliche Pilze und auch keine sooo tollen Becherlinge hervor bringen., Schade und doppelt schön ist es, dass du sie uns zeigst. Einfach herrlich diese Ausbeute!

• Hallo Zarko, und wieder hast den Igroforus marzuolo zwischen deine Ausbeute, und wieder machst du mich neidig.

Danke dafür.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Zarko, und wieder hast den Igroforus marzuolo zwischen deine Ausbeute, und wieder machst du mich neidig.

Danke dafür.

Hallo Mario,

Hygrophorus marzuolus habe ich ganz zufällig gefunden, auf eine stelle im Wald, hat eine Wildschwein oder Reh, das boden gegraben, und ich fang auch zu graben in hofnung eine trüffel zu finden :D
    dabei kam aber raus Hygrophorus marzuolus und Ciboria rufofusca :D

Danke an Alle für lob, ganz zufrieden mit fotos bin ich aber nicht(habe vergessen iso von 800 auf 200 zu schrauben)
    Habe auch probleme mit Bildbearbeitung weil zeit ein monat benutze ich stat meine alte pc eine neu laptop, aber das problem ist mit jede andere winkel wird das Bild dunkler oder heller,so das mir fällt sehr schwer, das bild richtig zu schätzen.

Gruß Zarko.

Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()

• Hallo Zarko!

Also, das ist bei dir nicht nur das gute Pilzauge. Du suchst auch in ausgesprochen becherfreundlicher Umgebung. Was du alles so praktisch nebenher findest, das ist wirklich Wahnsinn. Normalerweise würde ich denken, dass deine Wälder umwelttechnisch gesehen, in einem Bestzustand sind.

Lachnum virgineum (Jungfern-Weißhaarbecherchen) auf Fichtenzapfen und Brombeerstängel unterschreibe ich, da kommt nichts anderes heraus.
    Der folgende sollte Hymenoscyphus imberbis (Bärtiges Submers-Stielbecherchen) sein. Müsste durch nicht nur feuchte, sondern nasse Lage aufgefallen sein. Steht in der Literatur nur als an Laubholz wachsend, aber ich habe auch Funde an nadelholzigem Substrat, besonders Zapfen. Oft sogar beides zusammen am Ort.
    Doppelgänger ist H. kathiae in gleichem Habitat mit mehr Öl in den Sporen. Achten muss man auch auf Hymenoscyphus vernus (ohne Haken, an Erle und Weide, ebenfalls meist nass liegend, aber nicht zwingend). Alles verletzungsrötende Arten, wie es bei deiner Aufsammlung auch zu sehen ist.

Bei der Mollisia lehne ich mich mal nicht raus, weil ich nicht weiß, worauf sich das bezieht:

Zitat

Auf gleiche baum von untere seite eine Mollisia spec.

Gleicher Baum wie was? Welcher Baum? Welcher Bodenkontakt?

Den Sporenlosen würde ich für Hyalorbilia halten. Sicherlich Unterseite von gut durchfeuchtetem Holz mit großflächigem Bodenkontakt? Falls nicht und offener wachsend, kämen auch die Überreste von Bisporella citrina (Zitronengelbe Bisporella) in Frage, denn die haben so eine dauerhafte zähe Außenhülle.

VG Ingo W

Edit: die Mollisia ist sehr reizvoll! Viel Zeit müsste man haben oder sein Geld mit Becherbestimmen verdienen können!
    Ich schätze, dass der mit KOH betupft, gelb verfärben würde.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

Danke für Hilfe :thumbup:

Ich muß mich entschuldigen, habe wieder vergessen das nummer von Pilzen zu schreiben :shy:(habe ausgebessert)

Umwelttechnisch gesehen war Wald in eine sehr trockene und schlechte zustand, bin selber sehr überascht über Funde. Wenn man vergleicht regenmenge in österreich, dann ist das teil wo ich wohne sehr arm mit niederschläge,noch dazu wir haben 365 tagen das Wind, so das ich bin gewöhnt das maximum rauszuholen. :D

Also Pilze nr. 3,4,5 und 6 waren auf eine große ganz morsche Holzstick, gleich neben Bach, also wie du gesagt hast ganz nasse Lage. das Hymenoscyphus war am obere seite und andre drei auf untere seite zu boden.

für nr.5 werde ich auch sagen Überreste von eine Pilz.

Mit Mollisia habe mich nicht so viel beschäftigt, habe viel zeit mit Discina verloren, außerdem habe noch immer keine KOH :shy:

inzwischen ist neu nachschub gekommen von vorgestern, so dass die alte leider in vergessenheit bleiben :D

Gruß Zarko.

• Hallo Zarko!

Zitat

Mit Mollisia habe mich nicht so viel beschäftigt, habe viel zeit mit Discina verloren, .....

Verstehe ich aber.
    Bei mir bleibt auch immer der Großteil der mitgenommenen Pilze auf der Strecke, weil der eine, mit dem ich mich beschäftige, die Zeit auffrisst.
    Wohl, eine nass wachsende Mollisia wäre nicht uninteressant. Aber alle anderen sind es natürlich auch nicht.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024