Nein, nicht die Morcheln... Danach suche ich bis jetzt nach wie vor leider vergeblich...
Ich ging gestern durch diesen schönen Laubwald.
1
Plötzlich sehe ich die Lamellenpilze - meine erste in diesem Jahr! (Erstfund ,noch unbekannt) -> e: Das ist Psathyrella piluliformis (Wässriger Mürbling, syn. Weißstieliges Stockschwämmchen) oder doch Psathyrella spadiceogrisea (Schmalblättriger Faserling, syn. Früher Mürbling, Waldackerling) ? (Danke schon mal Andreas und Hajdu!)
2
Sie versteckten sich hinter einem kleinerem (Buchen?)Ast
3
Ich hebe den Ast auf, damit dieser mich beim Fotografieren nicht stört, und siehe - das sind SIE - Mollisia (e:spec. cf. cinerea), danke Andreas ! Auch mein Erstfund, worüber ich mich so sehr gefreut habe!
4
5
Ich habe niemals gedacht, dass ich jemals diese winzige Pilzchen selbst, ohne fremder Hilfe finde. Ich habe mich wirklich gefreut!
(Leider die Bilder sind nicht sehr scharf, mit meiner Fotokamera bekomme ich leider nicht besser hin.)
Nach einer kurzen Fotosession ging ich weiter...
Ich habe von nun an angefangen alle Ästchen und Stubben umzudrehen... Da wurde ich doch wieder fündig:
e: Steccherinum fimbriatum / Gefranste Resupinatstacheling (danke, Andreas!) Vermutlich Fleischroter Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata) auf einem Buchenast:
6
7
8
Ich suchte zeilstrebig weiter und habe auf einem verrotteten Stubben (vermutlich Eiche) weitere winzige Pilzchen entdeckt (weiße Stielbecherchen, noch unidentifiziert) -> e: Das ist entweder Lachnum brevipilosum oder Lachnum impudicum oder gar Dasyscyphella nivea (Schneeweißes Harzhaarbecherchen), danke schon mal Pablo & Ingo! (Um die Pilze zu identifizieren, muss ich wohl noch bessere Fotos nachliefern.)
9
10
11
Leider die Fotos von den Becherchen sind leider sehr unscharf geworden (ich stelle aber trotzdem ein und werde in den nächsten Tagen den Stubben erneut aufzusuchen und versuche bessere Bilder nachzuliefern).
Ich ging dann weiter. Bis auf Kleinpilze, habe ich überall diverse nicht mehr identifizierbare Pilz-Mumien gefunden...
Porling Nr 1 e: (Chinesische Pagodenpilz (Thupa sinensis), siehe Beitrag von Uli) Es war nur Spaß von erebus/Uli.
12
13
Porling Nr. 2
e: Es ist evtl. Ischnoderma (Harzporling), danke Ingo!
14
15
Zwischendurch erfreute ich mich an den blühenden Buschwindröschen und anderen Pflänzchen, die fröhlich in die Sonne blickten:
Noch ein Porling - noch ziemlich gut "in Schuß":
Eichenwirrling (Daedalea quercina)
16
17
18
Gibt es wirklich in so einem schönen Frühlingswald nichts mehr frisch geschlüpftes? Oh doch!...
Da begegnete ich ein unbekanntes rundes Ding auf dem Totholz - ist das ein Pilz oder doch nicht?
19
Ich stoch drauf herum, ging weg und kam immer wieder... Sah mir an. Es sieht eigentlich nicht nach einem Pilz aus. Hmm...
20
Anschließend sah ich noch ein Stamm damit...
21
Und noch einen...
22
Näher betrachtet:
23
24
Sehr seltsam... Es fühlt sich an wie ein ziemlich flüssiger Crème brûlée... Weiss jemand was das ist? Ist das evtl. ganz frischer Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon)? -> e: Ja! (bestätigt von Andreas & Pablo)
Und dann - ich trat plötzlich auf einen ziemlich großen Lamellenpilz auf. e: Es ist Pluteus cervinus (Rehbrauner Dachpilz) s.l, danke Andreas & Pablo !leider auch noch nicht identifiziert - werde morgen noch eine Bestimmungsanfrage einstellen, wenn bis dahin keiner den Pilz "auf Anhieb" erkennt
25
26
27
28
29
Es ist doch wirklich Frühling da! Die Pilzsaison beginnt! Man gewöhnt sich langsam ab im Wald nur die Bäume anzustarren...
Ich verabschiede mich für heute mit dem toll riechenden Zweig von der Gewöhnlichen Traubenkirsche (Prunus padus), Geruch von der ich so sehr liebe...
Vielen Dank für's Mitgehen!
LG
Joli