Bitte um Bestätigung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Freunde,
    ich glaube ich werde nie Morcheln finden :cursing::lightning::rain::cursing:
    Aber 2erlei Pilze die ich vor einem Jahr nicht mal beachtet hätte hab ich dann doch gefunden.
    1. Wühlstelle von Waldbanausen die eine meiner Steinpilzstellen umgegraben haben :cursing: böse Tiere :nana:
    In den Grabstellen fand ich dann pfui Rehköddel (sagt meine Frau) könnte das der Gelbflockiger Kartoffelbovist sein???

2. Maiporling??? der sieht dem von letzter Woche sehr ähnlich.

3. Bärlauch :D Ha! ich kann eine Pflanze sicher bestimmen :D

4. Was`n dat Blume
    Schulligung, schlechtes Bild, war ohne Taucheranzug nicht zu erreichen :(

Zum Abschluß noch eine Anfängerfrage: Viele Pilzsammler sagen, Pilz sehen,fühlen, drücken, riechen, kosten.
    Dann lese ich
    Mehlartig, mild. Keine Kostversuche! Zu giftig!

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Feldtrichterling.htm

Was stimmt??

LG
    Peter

• Hallo Peter,
    da haben die Wildschweinchen einen Leckerbissen übersehen. Das ist kein Bovist, sondern eine Trüffel (Glückwunsch zum hundlosen Fund !), nämlich eine Hirschtrüffel, höchstwahrscheinlich die Warzige (Elaphomyces granulatus). Der Trüffel und dem Boden nach müssten Fichten herumgestanden haben.....

Christian

P.S.: nicht essen, schmeckt nicht und ist ungesund und am Ende muss noch deine Frau dran glauben (ich sag nur Hirschbrunft) :)

• Hallo Peter,

1. In den Grabstellen fand ich dann pfui Rehköddel (sagt meine Frau) könnte das der Gelbflockiger Kartoffelbovist sein???

wenn du damit Scleroderma verrucosum meinst, könntest du richtig liegen. Wenn der Pilz keinen Stielansatz hatte, geht es wohl eher in die Richtung, die Christian beschreibt.

Zitat

2. Maiporling??? der sieht dem von letzter Woche sehr ähnlich.

Ja.

Zitat

4. Was`n dat Blume
    Schulligung, schlechtes Bild, war ohne Taucheranzug nicht zu erreichen :(

Hm, im Sumpf und gelb, vielleicht die Sumpfdotterblume? Vergleiche mal.

Beides. Viele Pilze kann man vor allem am Geschmack bestimmen. Allerdings sollte man nur kosten, wenn man stark giftige Pilze ausschließen kann.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Christian
    Ja da waren Fichten und nein ich bin kein brünftiger Hirsch :D

Hallo Toffel,
    Zu 1. ich dachte an SCLERODERMA BOVISTA, aber ich glaube jetzt das der Hirschtrüffel besser passt.

Zu 4. glaub die wars

Dank euch beiden für die schnellen Antworten :)
    Juhu! meine ersten Trüffel :)
    Scheibenhonig! die kann man nicht essen :cursing:
    hier noch 2 Bilder von den Trüffeln.

LG
    Peter

• Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zum Trüffelfund!

Auf dem Foto Nr. 4 müsste die Sumpfdotterblume sein, wie auch bereit Toffel geschrieben hat.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,
    danke für die Antwort und dass ihr bei diesem miesen Bild wundert mich sowieso das ihr was erkennt :D
    LG
    Peter

• Hallo Peter, erkennen kann man da nicht wirklich viel, aber es gibt wenige Blumen die in dieser Jahreszeit an so einen Ort wachsen kann, auschluss Verfahren wie bei wer wird Millionär.:D

Und Glückwunsch zu deinen ersten Trüffel, für ein reiner Steinpilz sammler mal was ganz besonderes und dann kann man die nicht mal essen, schade.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Steinpilz sammler

Aber Hallo, wen meinst du mit reinem Steinpilzsammler :nana:
    Ich habe mindestens noch 3 andere Arten gesammelt :shy:
    Und 2 Arten gegessen die ich vorher nicht kannte (natürlich mit angelegten Windeln) ;)
    Ne, seit eineinhalb Wochen schaue ich mir alles an, echt schlimm die Sucht :shy:
    LG
    Peter

• Also ich erkenne dich auch gar nicht wieder :D ;)

LG, Markus

• Hallo Mentor,
    danke für die Antwort, so weit ist es schon gekommen dass ich sogar schon nach der Bestimmung von Blumen frage :cursing:
    LG
    Peter

• Ja Peter dem nächst zeige ich dir noch ein Paar Blumchen die für speise zwecken geeignet sind, so erweiterst du noch etwas deine kulinarisches Horizont :D:D.

Und ohne Windel.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• ;) ähm...ich gestehe...ich bin fast mehr zu haben für Pflanzen zu haben als für Pilze ;) bin doch z.B. son Rosenfetischist ;)

@ Mentor: Sag du jetzt noch mal was von Hühnerschnattern :D

@ Peri : Fang gleich mal hinter dem Haus im Gemeinschaftsgarten
    an. Ich schlage Mairitterling an Gänseblümchen vor.
    Die wachsen dort garantiert. Die Blüten sind essbar.
    Das war Teil 1.

LG, Markus

• Jetzt gebt mir halt noch den Rest :nana:
    Ich bin kein Blumenfreund und ich habe leider nicht genug Zeit die kulinarischen Genüsse um zu setzen, bei den Tonnen Bärlauch die es bei uns gibt könnte man bestimmt viel draus machen. :rolleyes:
    Und wenn Mentor von Rosen spricht muß ich an Kaya Yanar (Ranjid)
    denken und der fragt freundlich: wolle Rose kaufe :D
    LG
    Peter[hr]

an. Ich schlage Mairitterling an Gänseblümchen vor.

Warte mal ab ich werde dir eine verseuchten Mairitterling mitbringen :evil:

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Wo gibt es den Typen

Da

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Da hat Mario gar nicht so ganz Unrecht, ist ne leckere Sache und gehört zu meinen Favoriten aus Bella Italia.

Gänseblümchen gibt es hier reichlich Mentor. Danke für das Angebot.

Der Freitag, am 10.05. 2013 wird mit einem kurzen Gang durch den heimischen Kräutergarten und der Wiese nebenan starten. Löwenzahn Giersch, alle bekannten Kräuter, Meerettich u.s.w. frisch und "unverseucht" vorhanden. Peri kennen wir in einem halben Jahr nicht wieder, wetten ?

LG, Markus