superpünktlich

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Da sage noch einmal jemand, Pilze seien unzuverlässig!
    Die hier sind absolut pünktlich:

01

02

03

04

05

Auch wenn's meine erste Begegnung mit diesem Pilz ist, die sehr engstehenden Lamellen, die Farbe von Hut und Stil, die fleischige Kompaktheit und der -mir unangenehme- ranzige Geruch weisen wohl eindeutig
    auf den Maipilz (Calozybe gambosa) hin.

Heute Vormittag im Mischwald gefunden, neben Weißbuche (Hainbuche) im Laub, Boden sandig mit dünner Walderdkrume.

LG,
    Uli

• Uli,

herzlichen Glückwunsch zum Maipilz (Calozybe gambosa) ! Ich hoffe, de rist das...
    Der steht bei mir auch noch auf der Wunschliste...

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Moin Uli,

toller Pilz und toll in Szene gesetzt. Kommt er bei dir in die Pfanne, obwohl dir der Geruch nicht zusagt? :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Uli, auch von mir glückwunsche für dein von Punktlichkheit geprägter Fund, bin echt neugierig zu wissen wie di schmecken ich hoffe ich finde auch welche.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Mensch, mit den Bildern könntest du ein hervorragendes Portrait basteln. :thumbup:
    Nur über die Geruchsangabe müssten wir dann nochmal reden. Calocybe gambosa sollte eigentlich stark nach (feuchtem) Mehl riechen. Oder nach alter Gurke, wie Ingo betonen würde.
    Aber da sieht man eben mal wieder, wie unterschiedlich Geruchswahrnehmungen sein können. Was sagt denn Isa zu dem Geruch? Das wäre vielleicht mal noch interessant. Aber nicht vorsagen, bitte. ;)

"Ranzig", also nach überständiger Butter riecht für meine Nase zB meist der buntestielige Helmling (Mycena inclinata).

LG, Pablo.

• Hallo Uli,

bloß gut, dass kein Schaltjahr war ... ;)

Herzlichen Glückwunsch auf alle Fälle zu diesem wirklich tollen Fund und danke für die tollen Fotos! :thumbup:

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Uli,

wirklich ein feiner Maifund... :thumbup: ...und richtig pünklich sind die, das gefällt mir. :D

Ich hoffe sehr sie auch bald zu finden!

• Hallo Joli,

herzlichen Dank für Deinen Glückwunsch!
    Der Fund war auch sehr überraschend, denn eigentlich wollten wir vor dem Frühstück nur unsere Becher besuchen, um nachzusehen, ob sie jetzt die bestimmungsgerechte Größe erreicht haben.
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-anfrage-becherling

Schöne Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Jan-Arne,

mag sein, wir versuchen einmal den aufzuessen .. mir erschien der Geruch jedoch alles andere als verführerisch.
    Den heben wir uns erstmal für schwerere Zeiten auf, Rentnerdasein oder so

herzlichen Dank,

liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Mario,

bist Du denn bereit für den Maipilz? ;)

Den findest Du bestimmt, der soll ja gar nicht selten sein.
    Wir sehen uns am Samstag?!

Freue mich drauf,

bis dahin,

liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Pablo!

schmeichelhaft, dass Du mir zutraust, ein Pilzportrait zu schaffen. Naja, Bildermäßig bin ich dabei, aber der Text? Mal schauen, ob ich irgendwann die Zeit finde. Dann gerne.
    Zum Geruch: zuerst hat mich der an sehr sehr alte Kerze erinnert (z.B. Taufkerze der Oma), Isa meinte hingegen: Schwimmbad, Lotion, Schweiß, ein bisschen Chemie.

Gerhard wiederum schreibt "aufdringlich nach ranzigem Mehl". Gut, also irgendwo dazwischen, meinetwegen auch ein gmindersches "gurkig".

Auf jeden Fall nicht besonders verführerisch.

Herzliche Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Zarko!

Na, wenn's Dein Lieblingspilz ist, dann sag doch mal etwas zum Geruch .. und: wie man den zubereitet, ohne zu schmecken, was man riecht!

Dankeschön und lieber Gruß,
    Uli

[hr]

Hallo Stefan!

Zitat

bloß gut, dass kein Schaltjahr war ...

Schluck!

Da hast Du aber sowas von Recht! Dann wär der ja einen Tag zu früh erschienen!

Danke schön und lieber Gruß,

Uli

[hr]

Hallo Anna,

isst Du den etwas? Meinst Du, der sei empfehlenswert? Ich weiß ja jetzt, wo der herumsteht, da waren noch mehrere Grüppchen, mit einem guten Rezept würde ich es vielleicht wagen.

Herzliche Grüße,
    Uli

• Hallo Anna,

isst Du den etwas? Meinst Du, der sei empfehlenswert? Ich weiß ja jetzt, wo der herumsteht, da waren noch mehrere Grüppchen, mit einem guten Rezept würde ich es vielleicht wagen.

Herzliche Grüße,
    Uli

Hallo Ui,

da ich in den letzen Jahren nur im Sommer und Herbst nach Pilzen geschaut habe, fehlen mir leider noch die eigene Funderfahrung zu den meisten Frühlingspilze. Zwei Morchelarten habe ich inzwischen immerhin gefunden. :)

Aber eben noch keine Maipilze. Deshalb möchte ich viele Frühjahrspilze, insbesondere die wichtigsten Speise- und Giftpilze, sehr bald finden und kennen lernen. Beim Maipilz gehen die Meinungen hinsichtlich der Speisequalität sehr stark auseinander - von toll zu bescheiden. Da hilft wohl nur selber ausprobieren, wenn man die giftigen Verwechslungspartner ausschließen kann. Wenn das der Fall ist (ich selbst kann es eben noch nicht einschätzen), würde ich ihn ja bestimmt mal testen. ;)

• Ums probieren kommt du wohl kaum rum. Für manche Leute ist es immerhin eine Leckerei. Du willst doch wohl die Möglichkeit nicht ausschließen daß es dir gut schmecken könnte.
    Ich muß mich an den auch erst ranwagen. Wenn ich mir dann mit der Bestimmung traue wird er auch getestet.

Schöne Bilder übrigens.

• Also ich finde den echt lecker und suche auch jedes Jahr. Wenn man erst eine Stelle gefunden hat, dann fallen einem auch schnell noch mehr ein, an denen er sein könnte. Tendenziell ist fast jeder Feldweg mit Baumbewuchs ein Hotspot.
    Den Geruch würde ich gurkig beschreiben, und dabei das Attribut "alt" weglassen, dann klingt es auch schon gar nicht mehr so schlimm ;)
    Probier ihn ruhig mal, er hat ne super Konsistenz, der Geschmack muss einem eben gefallen.
    Liebe Grüße

• genau - mehlig gurkig hätte ich auch gesagt ;)

toller fund - tolle bilder!

• Hallo Anna,

gestern Abend war ich, nach ein paar sehr angestrengten Tagen,
    noch einmal vor Ort.
    Inzwischen sind die Pilze etwas gewachsen, etwas verfärbt in Richtung Beige und neue sind hinzugekommen.

Die sehen sehr essbar aus was Frische und Kompaktheit des Fleisches betrifft.
    Ich habe sogar –“zum ersten Mal –“ an einem Pilz herumgeknabbert, und mir schien, der aufdringliche Geruch wird vom Geschmack her nicht ganz erreicht. Dennoch habe ich den eigentlichen Selbstversuch noch etwas aufgeschoben.
    Denn ich habe beschlossen, Deinem heroischen Beispiel zu folgen, und mir etwas davon zuzubereiten.

Allerdings mache ich das erst am Wochenende, um etwaige Beeinträchtigungen insbesondere geschmacklicher Natur, durch den ausgiebigen Genuss anderer Köstlichkeiten wieder ausgleichen zu können.

Danke und herzliche Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Mausmann,

Zitat

Ums probieren kommt du wohl kaum rum. Für manche Leute ist es immerhin eine Leckerei. Du willst doch wohl die Möglichkeit nicht ausschließen daß es dir gut schmecken könnte.

ja, Dein Kommentar gab dann doch noch den letzten Ausschlag, so dass ich einen Selbstversuch beschlossen habe.
    Ich befinde mich derzeit in der physisch-psychichischen Vorbereitungsphase und brauche noch ein wenig, um die rechte mentale Reife zu erlangen.

Ich denke, den Maipilz könnte man ohne weiteres auch bei völliger Dunkelheit bestimmen. Der Geruch sucht seinesgleichen.
    Wohl an!

Herzliche Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Pilzboy,

Zitat

[..] der Geschmack muss einem eben gefallen.

Genau. Da muss ich dann durch.
    Mittlerweile finde ich ihn auch schon an anderen Stellen, der ist wohl tatsächlich recht gut verbreitet. Ach wäre er doch eine Morchel!

Dem –žgurkig–œ habe ich mit aufwändigen Atem- und Geruchstechniken nachgespürt, ja, dass lässt sich darin finden, allerdings ist das eine gutwillige Beschreibung.

Jetzt grade beim Schreiben erinnere ich mich übrigens an einen Leichenfund, den ich Ende letzten Jahres machte, ein Klumpen heller Pilzmasse, der genauso roch, und den Ludwig, der verrückte Terrier, mit Wohlbehagen verzehrte (das macht er bei allem, das auf speiseröhrengängige Größe verkleinerbar ist).
    Ob das wohl auch ein Maipilz war? Oder gibt es irgendwelche Weichporlinge, die geruchlich dieselben Assoziationen auslösen?

Wie auch immer,
    danke für den Kommentar und herzliche Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Tornado,

jetzt bin ich dem aufregenden Geruchserlebnis nochmals nachgegangen.
    Hauptsächlich, um mir meine ersten Empfindungen zu erklären (Omas Taufkerze) und komme zum Schluss, dass ich den Geruch mit überaltetem, ranzigem Stearin beschreiben würde.

Alle schönen Komponenten wie z.B. Gurke oder mehlig kann man gewiss darin finden, sind m.E. jedoch nicht so vordringlich.

Stearin wurde früher zur Kerzenherstellung verwendet, und enthielt häufig neben Kokosöl auch Beimischungen von Hammelfett und ähnlichem. So ist mir mein erster Eindtruck leicht erklärbar, denn ich kann mir vorstellen, dass meine Großmutter 1887 eben nicht die allerbeste Kerze zur Taufe bekam.

Herzliche Grüße,
    Uli