Frühling im Wald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

• Liebe Pilzfreunde

Immer bei meinen letzten Waldgängen musste ich an Eberus (Uli) Beitrag "Melzers Reagenz" http://www.pilzforum.eu/board/thema-melzers-reagenz-i
    denken. Auch an mir fraß der Ehrgeiz unbedingt Becherchen, Gemorchel und Gelorchel zu finden. Es war vergeblich und fast hätte ich verabsäumt, die Frühlings-Schönheiten im Wald zu schätzen. Aber nur fast! Dabei fand ich Pilze, die ich vor Forumszeiten nie benennen konnte und vielleicht auch nicht beachtet hätte.

Tolles Artenspektrum bei den Blumen im Wald

Winter-Stielporling

Herbe Zwergknäulinge

Hier glaube ich an die Überreste vom Halskrausen-Erdstern

Viel kleiner war der Winter-Stielbovist

Überhaupt Winterpilze wollte ich ja nicht mehr finden
    Judasohren zeigten sich dennoch.

Bei den Zapfenrüblingen muss man graben, habe ich im Forum gelernt.

Und ich habe gegraben und gekostet, darum glaube ich an den Milden Kiefern-Zapfenrübling.

Schwierigkeiten bereiteten mir immer die vielen mir unbekannten Baumpilze.

Ich hoffe, dass ich den Beitrag nicht überfrachtet habe. Bin ja immer froh, wenn ich es überhaupt schaffe, Bilder einzufügen.

Bedanken möchte ich mich auch für die vielen schönen Beiträge im Forum, sie schüren die Leidenschaft für Pilze!

Hella

• Hallo Hella
    auch wenn man denkt es geht über den Geschmack:Die Kiefernzapfenrüblinge kann man nur mikroskopisch trennen sagte mit mal ein PSV aus Dassel
    Schöne Bilder
    LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hella!

Keine Sorge, überladen ist das nicht. Wenn ein Wald so eine schöne Pracht und Vielfalt zeigt, dann soll die auch so wiedergegeben werden. Danke für die schönen Eindrücke.
    Eike hat leider recht, habe ich auch schon oft so gelesen:
    Auch der milde Kiefernzapfenrübling schmeckt häufig bitter, ebenso häufig schmeckt der bittere dafür mild.

Unbekannter Baumpilz 1: Keine Ahnung
    Unbekannter Baumpilz 2: Brandkrustenpilz, Hypoxylon deustum (Das helle ist die Nebenfruchtform, die später von der Hauptfruchtform überwachsen wird, und dann schwarz und brüchig ist.)
    Unbekannter Baumpilz 3: Eichenwirrling, Daedalea quercina
    Unbekannter Buampilz 4: wahrscheinlich die NFF der zerfließenden Gallertträne, Dacrymyces stillatus. Aber Gallerttränen sind ein schwieriges Kapitel.

LG, Pablo.

• Hey Eike,

Danke,
    ich hatte hier mal von Ingo gelesen, dass man kosten sollte. Zapfenrübling reicht mir ja auch als Name.
    Wann bist du eigentlich in Thüringen? War das nächste Woche?
    Da hält Andreas Gminder in Jena einen Pilzkurs ab, der erste, den ich in meinem Leben besuche.
    Ich freue mich sehr darauf und hoffe viel zu lernen.

Grüße Hella[hr]
    Lieber Pablo,

schön, dass du mir beim Bestimmen hilfst.
    Es stimmt, bei dem Brandkrustenpilz habe ich in der Nähe auch was Schwarzes gesehen.
    Den Eichenwirrling hatte ich auch in Verdacht, nun kann ich ihn sicher benennen!

Was meinst du, liege ich mit meinem Halskrausen-Erdstern richtig?

Grüße Hella

• Liebe Hella!

Nun, wenn man Fotos in dieser Farbenpracht und Qualität liefert, kann ein Beitrag eigentlich nicht überladen sein! :) Das macht nur Lust auf mehr...

Zitat: Bedanken möchte ich mich auch für die vielen schönen Beiträge im Forum, sie schüren die Leidenschaft für Pilze!

Womit du selber dazu beigetragen hast! :thumbup:

Danke und viele Grüße

Günter

• Hallo Hella,

danke für's mitnehmen in den Frühlingswald und zeigen der Funde!

Schichtpilz auf dem Foto Nr. 14 (von oben gezählt) könnte evtl. Corticium roseum (Rosafarbener Prachtrindenpilz) edit: Brandkrustenpilz bzw. dessen Nebenfruchtform sein.
    Ich habe vor kurzem auch einen ähnlichen Pilz gefunden, siehe HIER.
    Allerdings warte ich auch noch auf die endgültige Bestimmung.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hella!

Was meinst du, liege ich mit meinem Halskrausen-Erdstern richtig?

Grüße Hella

Ich weiß es nicht. In Erdstern - Bestimmungen bin ich doch sehr unsicher, da kann ich mich bestenfalls mit eigenen Funden in der Hand an irgendwelchen Schlüsseln durchhangeln. Oder hier im Forum nachfragen. Auch für diese Gattung gibt es Kenner.

LG, Pablo.

• Ahoi, Hella,

Überladen?

Machst Du Witze?

Das ist ein sehr schöner Beitrag,:thumbup:
    der Lust auf mehr macht!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi Hella, schöne, bunte Collage hast du da erstellt, vor Forum Zeiten habe ich noch nicht mal mitgekriegt das der Frühling so voller Farben ist schon mal gar nicht an Pilze zu denken.

Danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Herzlich bedanke ich mich bei euch: Günter, Joli, Pablo, Malone und Mario für die netten Antworten.
    Dieses freundliche und geduldige Klima hier im Forum macht mir Freude und oft denke ich im Wald, das musst du ihnen zeigen.

In diesem Sinne: Der Wald ruft nach uns!

Hella