Leuchtender Prachtbecher - Caloscypha fulgens- Funde von heute

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

heute Nachmittag habe ich mir nach Feierabend noch fast 2 Stunden Schönbuch gegönnt.
    Wirklich viel gab es an Fruchtkörpern nicht zu entdecken, jedoch habe ich mich über die Funde von Fruchtkörpern des
    Leuchtender Prachtbecher - Caloscypha fulgens -
    sehr gefreut.
    Nach der Bestimmung fand ich mit dem Suchbegriff "Leuchtender Prachtbecher" im Forum gerade mal zwei Threads,
    nämlich diesen vom 13.04.2013 und diesen eine gute Woche später.
    Deshalb möchte ich die nachfolgenden Aufnahmen gerne zeigen.

Die Fruchtkörper fand ich in einem Bereich des Schönbuchs, in welchem fast ausschließlich Tannen wachsen, was eher die Ausnahme vom Bewuchs her darstellt.

Der Waldboden unter den Tannen war mehr oder weniger stark mit Moos bewachsen. So lief ich an die Fundstellen heran.
    1.

Dann fand ich etliche Fruchtkörper auf mehrere Quadratmeter verteilt, von denen ich einige abgelichtet habe.
    2.

Auf der nächsten Aufnahme unten links ist ein weiteres Becherchen zu sehen, welche ich erst daheim bei der Bildbearbeitung entdeckte.
    3.

Hier der Minibecher auf einer heruntergerieselten Schuppe eines Tannenzapfens.
    4.

5.

6.

Endlich kommt mal bisschen Farbe in die Sache.
    Über diesen Erstfund habe ich mich besonders gefreut, insbesondere noch am Anfang meiner Karriere schon auf ihn treffen zu dürfen.
    Die Fruchtkörper sollen teilweise über Jahre nicht auftreten, dann wieder verstärkt. Das könnte eine Bestätigung von Nobi`s Annahme in dem o.g. Beitrag sein, dass der "Leuchtender Prachtbecher" dieses Jahr verstärkt fruktiert.

Danke für `s Mitgehen und einen lieben Gruß,

Markus

• Da fehlt mir nur ein du Glückspilz, Glückwunsch zum Fund Markus, da kann ich die Freude schon verstehen das ist ein sehr schönes Becherling und auf jedenfall es Wert zu zeigen egal wie oft.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Wunderschöner Fund, gratuliere Markus :thumbup:

Ich würde diesen herrlichen Becherling auch zu gern einmal finden, nur braucht der wohl bessere Böden -also Kalk- die habe ich hier in meiner näheren Umgebung leider nicht :(

• Sehr schöner Beitrag, Markus, mit ebensolchen Bildern! :thumbup:
    Dem Becherling an Schuppen von Tannenzapfen hat Eike ja bereits einen Namen gegeben.
    Den möchte ich auch gern mal finden.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zu so einem schönem Fund!
    Leuchtenden Prachtbecher würde ich auch sehr gerne finden... Da sist ei Grund auch mal einen Tannenwald im Frühjahr aufzusuchen.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Markus,
    Glückwunsch zum Fund :thumbup:
    Gut dass du dich umschaust, must mir ja nächste Woche was bieten :evil:
    LG
    Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Hallo Markus!

Meinen herzlichen Glückwunsch zum schönen Fund!

Diesen schönen Pilz durfte ich heute auch zum erstenmal bewundern, allerdings nicht selbst gefunden, sondern sozusagen herangeführt durch Rudolf Markones.

Auf dem Boden eines recht kleinen Waldstückes, des einzigen Tannenbestandes weit und breit, wuchs der Prachtbecherling in losen Gruppen und Grüppchen. Sehr eindrucksvoll!

Und ebenfalls fanden wir einen kleinen Stielbecherling auf Tannenzapfen - Schüppchen, der hatte allerdings einen etwas gemusterten Stiel, ob das die gleiche Art ist?

Liebe Grüße,

Uli

• Hallo Markus!

Schöne Funde und schön bebildert! :thumbup: Freut mich sehr für dich, dass du rausgekommen bist! ;)

Liebe Grüße übern See

Günter

• Und ebenfalls fanden wir einen kleinen Stielbecherling auf Tannenzapfen - Schüppchen, der hatte allerdings einen etwas gemusterten Stiel, ob das die gleiche Art ist?

Ja, ich denke schon, Uli!
    M.E. die einzige Ciboria, die dieses Substrat besiedelt.

Schön, dass Du wieder mit Rudi unterwegs warst!
    Trug er wieder eins seiner legendären Pilzhemden?
    Und "durftest" Du eine Prise probieren? ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Aha, so sieht also ein klassischer "Glückspilz" aus. ;)
    Glückwunsch.
    Seit ich den hier im Forum zum ersten Mal sah, wollte ich ihn auch finden. Sogar lieber als eine der Sarcoscyphas. Weil: Man braucht kein Mikroskop, um ihn zu bestimmen. :D
    Hat aber nicht geklappt. Egal, vielleicht irgendwann mal. Solange freue ich mich mit dir. :thumbup:

LG, Pablo.

• Mensch, Markus!

So sehen also die Stufen auf dem Weg zu einem
    (Glücks-)Pilz-Tausendsassa aus!

Ich beneide Dich kein bißchen;)
    und sage herzlichen Glühstrumpf!

Hat der Herzschlag ausgesetzt oder BPS*s zugelegt?

:thumbup::thumbup::thumbup:

Herzlichen Gruß
    Peter

*Beats-Per-Second

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo zusammen,

endlich komme ich noch einmal dazu, mich zu melden.
    Vielen Dank für die netten Wortmeldungen.

@ Eike :
    Danke für deinen Vorschlag. Ich werde mit Cibora rufofusca
    vergleichen, so weit das möglich ist.
    Leider kann ich im Moment nur auf das Foto zurückgreifen,
    werde aber am Wochenende nochmals dort vorbeischauen. :thumbup:
    PS: Du findest sie bestimmt beide bald !

@ Mario :
    Ich finde sie auch sehr hübsch und - selten. Da sie mich in den genannten Beiträgen faszinierten, war die Freude groß. Und wie so oft, habe ich sie ganz zum Schluss der kurzen Exkursion gefunden.
    Mal eben noch kurz auf die andere Seite gegenüber dem Parkplatz geschaut.

@ Andreas :
    Danke für den Glückwunsch zum Fund.
    Vielleicht bist du ja auch mal auf Kalkboden unterwegs zur passenden Zeit.

@ Nobi :
    Danke Nobi, freut mich sehr. Auch bezüglich der Bestätigung von Eike`s Bestimmung.

@ Joli :
    Da hast du sicher Recht. So gesehen war es ein intuitiver Ausrutscher von mir dort unter Tannen zu suchen.

@ Peter :
    Ich gebe mir Mühe, davon kannst du ausgehen. Für ein gutes Essen sorge ich auch, dann ist die Raubkatze in dir schon mal halbwegs gebändigt :evil:

@ Waldpilz :
    Danke Helene, und - sehr gerne !

@ Uli :
    Lieber Uli,
    das freut mich sehr. Dann hatten wir praktisch das gleiche Glück im Doppelpack. Tolles Foto übrigens !

@ Günter :
    Ja, sie haben mich rausgelassen :D
    Einen lieben Gruß zurück !

@ Pablo:
    Peri kommt am Freitag, 10. Mai hier her.
    Die Chancen stehen gut. Ich zeig euch den Bereich, wo ihr suchen dürft um zu finden. Wie sieht es aus ?
    Ich schreibe eh noch eine PN an`s SW- Fungi- Chapter.

@ Malone :
    Lieber Peter,
    BPS ist schon korrekt :D und ich stimme dir absolut zu. Ich habe nicht den kleinsten Grund zu meckern, bei meinem 1 1/2-jährigen Rückblick.

Na, und wer hat mir geholfen den Blick zu schärfen und zu bestimmen ? Genau ! :thumbup::evil:

Liebe Grüße an Euch !

Markus

• Hallo zusammen,
    zum damaligen Thread bekam ich heute eine pn. Ich habe mich riesig darüber gefreut, weil dieser Fund in meiner Anfängerzeit gedanklich schon längst untergegangen war.
    Von daher würde ich jedem empfehlen, auch mir selbst, ;) Funddaten, Geokoordinaten und all das Drumrum genau zu dokumentieren, auch wenn es im ersten Moment nicht so wichtig zu sein scheint.
    Danke für die Erinnerung Kerstin (Goldöhrling)
    LG, Markus