Hallo zusammen,
heute Nachmittag habe ich mir nach Feierabend noch fast 2 Stunden Schönbuch gegönnt.
Wirklich viel gab es an Fruchtkörpern nicht zu entdecken, jedoch habe ich mich über die Funde von Fruchtkörpern des
Leuchtender Prachtbecher - Caloscypha fulgens -
sehr gefreut.
Nach der Bestimmung fand ich mit dem Suchbegriff "Leuchtender Prachtbecher" im Forum gerade mal zwei Threads,
nämlich diesen vom 13.04.2013 und diesen eine gute Woche später.
Deshalb möchte ich die nachfolgenden Aufnahmen gerne zeigen.
Die Fruchtkörper fand ich in einem Bereich des Schönbuchs, in welchem fast ausschließlich Tannen wachsen, was eher die Ausnahme vom Bewuchs her darstellt.
Der Waldboden unter den Tannen war mehr oder weniger stark mit Moos bewachsen. So lief ich an die Fundstellen heran.
1.
Dann fand ich etliche Fruchtkörper auf mehrere Quadratmeter verteilt, von denen ich einige abgelichtet habe.
2.
Auf der nächsten Aufnahme unten links ist ein weiteres Becherchen zu sehen, welche ich erst daheim bei der Bildbearbeitung entdeckte.
3.
Hier der Minibecher auf einer heruntergerieselten Schuppe eines Tannenzapfens.
4.
5.
6.
Endlich kommt mal bisschen Farbe in die Sache.
Über diesen Erstfund habe ich mich besonders gefreut, insbesondere noch am Anfang meiner Karriere schon auf ihn treffen zu dürfen.
Die Fruchtkörper sollen teilweise über Jahre nicht auftreten, dann wieder verstärkt. Das könnte eine Bestätigung von Nobi`s Annahme in dem o.g. Beitrag sein, dass der "Leuchtender Prachtbecher" dieses Jahr verstärkt fruktiert.
Danke für `s Mitgehen und einen lieben Gruß,
Markus