Kennt jemand diesen Pilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo,

ich habe heute einen mir bisher unbekannten Pilz gefunden, der an einer Stelle "aufgeplatzt" war und in dem eine dunkelgelbe glibberige Masse steckte. Anbei ein Foto und ein Foto eines noch unversehrten der selben Art.

Bitte um Info, was das fuer ein Pilz sein koennte - danke.

Liebe Grüße
    saniku

• Hallo saniku,

herzlich Willkommen im Forum :thumbup:

Deine Bilder zeigen Hexeneier, so nennt man die noch jungen Fruchtkörper von Stinkmorcheln, Gitterlingen etc. Diese Eier könnten vermutlich von einem Stinkmorchel sein - aber am besten wir warten mal ab, was sich daraus später entwickelt ;)

liebe Grüße,
    Andreas

• hi
    du kannst sie auch ausgraben und sie in feuchte erde in einen blumentopf setzten, dann kannst du das wunder zuhause erleben, wie "es" schlüpft.
    oder du hast das dringende kulinarische bedürfnis die dinger zu essen, dann weg mit dem glibberzeug, das grüne harte "ei" kannst du roh essen, schmeckt wie rettich.
    mein fall ist es nicht, viel spass noch mit den hexeneiern :)
    lg paul

• Zitat von botanicus

das grüne harte "ei" kannst du roh essen, schmeckt wie rettich.

Roh essen? Das ist mir neu. Zudem sollte man sich mit solchen Empfehlungen zurückhalten, da Wildpilze nur in gut gegartem Zustand gegessen werden sollten. Auch eine Reihe guter Speisepilze sind in rohem Zustand giftig und ich kenne einige Leute, denen auch ein Steinpilz-Carpaccio nochmal "durch den Kopf gegangen ist".

Gruß Harald

• Hallo saniku,

eindeutig die von Andreas bereits angeführte Stinkmorchel/Phallus impudicus <X!

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.