die ersten der neuen Saison

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Zusammen,

nachdem ich beruflich bedingt die Pilze einige Zeit vernachlässigen musste, bin ich nun wieder regelmäßig im Wald und habe am vorletzten Sonntag meinen ersten "richtigen" Ständerpilz der Saison gefunden.

Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Deswegen gibt es keine Standortfotos.

Er stand als Einzelexemplar am Rand des Waldweges (Mischwald) und war schon nicht mehr ganz frisch. Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Faserling (Psathyrella spec.) handelt.

FK Durchmesser ca. 6 cm
    Stiel hohl und brüchig, ca. 10 cm
    Geruch neutral
    Sporenpulver sehr dunkel braun

1a.

1b.

1c.

1d.

1e.

Ein paar Tage später fand ich ein "Ding", dass mir mehr wie ein weicher Camenbert als wie ein Pilz vorkam. Die Recherche ergab allerdings relativ klar, dass es sich um einen Stäublings-Schleimpilz (Reticularia lycoperdon) handeln sollte...

Fundort an Schnittfläche eines liegendem Totholzstammes
    Durchmesser ca. 4-5 cm
    Geruch neutral
    Konsistenz sehr weich (fast wie Butter)

2a.

2b.

2c.

Und heute stolperte ich im Mischwald mit vielen Eichen über diese Pilze, die ich für Tintlinge (Coprinus spec.) halten möchte.

Durchmesser ca. 2-3 cm
    Stiel hohl und sehr zerbrechlich
    Geruch neutral
    Sporenpulver dunkelbraun/schwarz

FK ist allerdings nicht zerflossen, sondern eingetrocknet. :(

3a.

3b.

3c.

3d.

3e.

3f.

3g.

• Hallo Eike,

danke für die schnelle Antwort.

Auf Psathyrella spadieogrisea hatte ich getippt, war mir aber sehr unsicher.
    Könnte der Tintling der Glimmertintling sein?

• nachdem ich beruflich bedingt die Pilze einige Zeit vernachlässigen musste, bin ich nun wieder regelmäßig im Wald und habe am vorletzten Sonntag meinen ersten "richtigen" Ständerpilz der Saison gefunden.

Hallo René,

es freut mich, dass Du wieder Zeit für die Pilze hast und wir von Dir erneut zu hören bekommen!
    Ich finde auch toll, dass endlich auch die Ständerpilze zu finden sind!

Am letzten Sonntag habe ich im Eichenkamp einige ähnliche Pilze gefunden (siehe HIER). Waren wir wohl unterwegs im gleichen Wald?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Rübezahl !

Schön, dass du (seit Langem) wieder ein bisschen Zeit hast für dich und auch hier einmal wieder vorbeischauen kannst !

VG, Markus

• Hi Joli,

ja, macht Spaß, wieder unterwegs zu sein und dann auch gleich wieder fündig zu werden.
    Den Schleimpilz habe ich tatsächlich im Eichenkamp gefunden, die übrigen allerdings im Kottenforst bei Metternich.

Da hast Du wirklich eine sehr schöne Beschreibung deines Ausflugs veröffentlicht. Vielen Dank dafür!
    [hr]
    Danke Markus,

ich habe auch zwischendurch immer mal reingeschaut und mich an deinen und anderen Beiträgen erfreut.

• Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen zurück, Rübezahl!

Könnte der Tintling der Glimmertintling sein?

Ich denke nicht.
    Da ist der Stiel so glatt, und der Habitus insgesamt etwas dünn.
    Mögliche weitere Kandidaten wären:
    Coprinus impatiens - leider von der Erscheinungszeit nichr gerade passend
    Coprinus silvaticus - müsste eigentlich auch einen fein bepuderten Stiel haben
    Coprinus domesticus - sollte auch im Habitus kräftiger sein.

Ohwe, Tintlinge. ;)

LG, Pablo.

• Hallo René, schön wieder von dir zu lesen und gleich mit Lamellen Pilze, ja die kommen so nach und nach und wir freuen uns immer wieder die zu sehen.

Dann schauen wir mal was die nächsten Monaten so ins Bergische los sein wird.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.