Brauche Hilfe bei Bestimmung von zwei Unbekannten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

• Hallo,

beim Herumgogern heute früh im Wald fand ich zwei Pilzarten, die ich nicht sicher bestimmen konnte.

Die ersten zwei Pilze nehme ich mal an sind überwinterte Beutelstäublinge? Konsistenz von Marshmallows. Ca. 12 cm groß.

Auf einem grasigen Waldstück auf sehr lockerem Boden zwei schreiend gelbe Pilze. Da nehme ich an Saftlinge, aber welche? Habe ich noch nie gesehen. Der Größte war ca 8 cm. groß.

Habt Ihr eine Ahnung um was für welche Pilze es sich handelt?

Grüße von Helene

• Hallo Helene
    Den 2. hätte ich eher in die Helmlings-Familie getan. Eventuell Grünschneidiger Helmling, sehe da ein Fichtenzweigchen?. Spekulativ ;)

Geruch wäre noch interessant. Rettichartig oder nitrös?

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

• Hm.

Mit den Gerüchen habe ich es nicht so. Haben normal pilzig gerochen.
    Drumherum waren einige wenige junge Fichten. Aber mehr so Traubenkirsche Gebiet. Die Pilze waren stahlendgelb, am Rand leicht gerieft und sehr zart.

Ich schau aber jetzt mal meine Pilzbücher wegen den Helmlingen durch.

Danke[hr]

Hallo Schwammolo,

Volltreffer, der ist es. Komisch manchmal suche ich und such und finde den Pilz nicht. :)

Danke

Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

• Hallo Helene,

bei Nr. 1 liegst Du mit dem Überrest eines Beutel-Stäublings (Lycoperdon excipuliforme) richtig.

Nr. 2 ist, wie Schwammolo richtig erkannt hat, der Gold-Mistpilz (Bolbitius vitellinus). Der Grünschneidige Helmling hat keine so intensiven Gelbtöne, insbesondere nicht an den Lamellen. Außerdem wächst er an Nadelholz, der abgebildete Fruchtkörper scheint hingegen im Gras auf dem Boden zu wachsen.

Gruß, Andreas

• :thumbup: Danke Euch allen für die Mühe.

Gold-Mistpilz. Was es nicht alles gibt. Hier im Forum lerne ich immer wieder neue Pilze kennen. Früher haben mich nur essbare Pilze interessiert. Jetzt schau ich mir jedes Pilzchen an und versuche es zu bestimmen. :)

Helene

Ach übrigens, die Spitzmorcheln kommen nach einer Pause von einer Woche wieder hervorgeschossen. :)

• Hallo nochmals,

freut mich, dass Dich inzwischen auch Schwammerln jenseits des Kochtopfs interessieren. Gratuliere außerdem zu den Spitz-Morcheln. Solltest Du auf Speise-Morcheln stoßen, würde ich mich freuen, wenn Du an der aktuellen Sammelaktion mitmachst (siehe meine Signatur).

Gruß, Andreas

• Ach übrigens, die Spitzmorcheln kommen nach einer Pause von einer Woche wieder hervorgeschossen. :)

Hallo Helene,

jetzt fallen wir alle in Franken ein :D;)

LG, Markus

• Goldmistpilz!

Chapeau Schwammolo.

wenigstens habe ich es als Spekulation deklariert :D

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022