Mann, sind die riesig! und ein Erstfund

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Ahoi, zusammen,

heute will Malone Euch mal wieder in den Wald mitschleifen, auf der Suche nach seinen heute gaaanz sicher zu findenden heurigen Speisemorcheln.

Dabei läuft er erstmal einigen ziemlich gigantischen Becherlingen über den Weg. Hier der größte mit locker 10 cm Durchmesser.
    Zum Bestimmen ist Malone noch nicht gekommen.
    Der Geruch schwankt je nach Interviewten zwischen
    spermatös und Waldboden (der Autor selber ist verschnupft).

Nebenan stehen schon die ersten (es geht loooos)
    Knopfstieligen Rüblinge Gymnopus confluens.
    Edit: Bucheckern-Flockenschüppling - Flammulaster carpophilus.
    Vielen Dank an Ingo W.!

Aktuellere Bilder gibt es hierzu weiter unten auf S. 2 .

Diese Schöne beobachtet das Ganze eher gelassen und macht einfach ihren Job. Bestimmen muß Malone sie auch noch...
    Edit: Lamium argentatum (Silberblättrige Goldnessel). Dank an Jule.

Nu, das war ja klar, daß Malone hier wieder riesige Mollisien zeigt.
    Allerdings stimmt das nicht ganz.
    Denn eigentlich will Malone nur zeigen, warum ihn dieses
    "sternförmige" Wachstum so irritiert hat.
    Die Antwort hat er erst zuhause gefunden:
    ein gigantisches Insekt stakt mitten über den Pilz. Eine Milbe?

Oooch, noch ne Mollisia.

Und was ist jetzt?
    Gar nichts auf dem Bild?....

Kleiner Tipp: es hat sich bewegt....
    Edit: Und erkannt hat es Mario.

Denn eigentlich wollte Malone ja diese hier ablichten.
    (Ach so, bloß wieder Lachnum spec., evtl. virgineum)
    Edit: Auf einem megariesigen Lärchenzapfen von sicher 2 cm Länge.

Käfer auf Blume.
    Auch die muss noch bestimmt werden.
    Das dürfte anhand der dunkelbraunen Knoten in den Blattstielansätzen aber so schwierig nicht sein.
    Edit: Cardamine bulbifera (Zwiebel-Zahnwurz). Danke, Jule.

Ach Gottchen, jetzt auch noch Schleimpilze.

Immerhin hat Malone diesen, der dem Buchen-Hütchenträger
    Phleogena faginea sehr ähnelt, das erste Mal an Holunder gefunden.

Hier das bisweilen dominierende Motiv des Tages, der Bärlauch
    mit leckeren Blättern, fertigen Blüten und leckeren Knospen.
    (Davon hat Malone auch fleißig eingetragen)

An dieser Stelle sagt Malone herzlichen Dank für die Tipps der letzten Tage, was man aus den Knospen Leckeres zaubern kann.
    Insbesondere an Markus/Calabaza.

Ach herrje, leuchtend orange-gelbe Flecken am Boden gibt's auch noch.

Wenn wir groß sind, werden wir ganz bestimmt Teuerlinge....

Noch'n Biotop-Ausschnitt: Gefleckter Aronstab.

Auch mit Stab, aber nicht gefleckt.
    Auf jeden Fall Lamellen.
    Weitermachen...

Sogar die ersten Tintlinge strecken die Köpfe raus.
    Glimmert da was?

Und dann aber, endlich, der Fund des Tages.
    Und das kam so:
    Schuld war Zarko mit seinen brillianten Becherlingen.
    Malone, des Lesens mächtig, machte sich im Geiste eine Notiz:
    Aha, an Lärchenzweigen, soso.

Und so drehte Malone heute so mir nichts, dir nichts, einfach Zweiglein für Zweiglein um -

und wurde belohnt.

Mit Riesen. (pers. Erstfund)

Immerhin hatte der Zweig einen Durchmesse von eehhhm,
    na, bestimmt 6.

Millimeter.

Da könnt Ihr Euch vorstellen, wie gigantesk die Becherchen sind.
    Der Größte war fast einen halben Millimeter im Durchmesser.
    (Also eigentlich nur weißes Puder auf dem Zweiglein:D)
    Und bestimmt wird er auch noch (von Malone?) bestimmt werden.

Malone verabschiedet sich heute mit dieser Waldblüte,

die neulich erebus auch zeigte und Malone sich aus dem Fenster hängen ließ mit der Vermutung Wald-Platterbse.
    Glaubt Malone heute nicht mehr, denn der Wuchs ist anders, oder nicht?

Edit: Lathyrus vernus (Frühlings-Platterbse). Danke, Jule.

Halt. Einer kommt noch:
    Speziell für Marios Sohn:

Sollte Malones Geschreibsel heute auch nur annähernd an die Poesie eines gewissen erebus erinnert haben, so mag dies daran liegen, daß Malone sich schon geistig einstimmt auf die morgi... ach nee, schon so spät?...also heutige gemeinsame Pirsch mit ebenjenem
    mit dem Ziel
    KEINE Morcheln zu finden.

Aber davon spenden sie die Hälfte für die Wissenschaft.

Und sie haben auf jeden Fall und wünschen dies auch den geneigten Lesenden:
    Viel Spaß bei der Pirsch

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Danke für die tolle Tour de Wald !

Habe heute auch ein Riesenbecherling gefunden.

Es fällt mir auf, dass es dieses Jahr sehr viele Tintling hat. Ueberall.
    Vorallem Gesäter Tintling.

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Moin Peter,

ein top Beitrag. Du bist sicherlich ein guter Zweit-Erebus. Ein paar tolle Pilze sind dabei und ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr morgen auf eurer gemeinsamen Tour KEINE Morcheln findet! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Malone!

Der große Becherling hat große Chancen, auf Peziza arvernensis (Buchenwald-Becherling) zu hören.

Bei Bild 2 (wo sind denn die Nummern?) irrst du dich. Der ist doch sicher entweder auf Buchenästchen oder auf Buchen-Cupulen gewachsen?

Bei Mollisia und Lachnum schlage ich einfach mal gar nichts vor, weil nichts zum Fundort/Fundumstände/Substrat dabeisteht.

Der Teuerling wird wohl Crucibulum laeve (Gemeiner Tiegelteuerling) und beim Lärchenbecherchen wird es wohl Lachnellula occidentalis (Lärchen-Nadelholzhaarbecherchen) sein. Muss nicht, aber ist der häufigste.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ahoi, erstmal,

Danke für die tolle Tour de Wald !

Manchmal ist es schon witzig, wie die Titel in der Luft liegen:
    Eine ähnliche Headline hatte Malone auch in petto...:)

...ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr morgen auf eurer gemeinsamen Tour KEINE Morcheln findet! :)

So sei es!
    Danke.
    Bete für uns.:cool:

Bei Bild 2 (wo sind denn die Nummern?) irrst du dich. Der ist doch sicher entweder auf Buchenästchen oder auf Buchen-Cupulen gewachsen?

Er hatte aber die typische knopfartige Verdickung des oberen Stielendes.
    Nichtsdestowenigertrotz:
    Recht hast Du.
    Heute ist Malone mit Malone durchgegangen.
    Der wollte einfach nur schreiben, schreiben, schreiben...
    Hat sich kein bißchen umgeschaut nach den wichtigen Fundortmerkmalen.
    Hat nicht gebuddelt,
    nicht geärgert.
    Ob er vielleicht frustriert war...?

Bei Mollisia und Lachnum schlage ich einfach mal gar nichts vor, weil nichts zum Fundort/Fundumstände/Substrat dabeisteht.

Sorry, Malone hat's vorgehabt, zum Lachnum zu schreiben
    es vergessen, es nachgetragen:

...Lärchenzapfen ....

Bei den Mollis ist es Malone nicht gelungen, das Substrat zu identifizieren.

Der Teuerling wird wohl Crucibulum laeve (Gemeiner Tiegelteuerling)

Das deckt sich mit meiner Einschätzung.

...und beim Lärchenbecherchen wird es wohl Lachnellula occidentalis (Lärchen-Nadelholzhaarbecherchen) sein. Muss nicht, aber ist der häufigste.

Probe ist bei mir.
    Was macht sie da..?

An dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön ausgesprochen, daß Du, Ingo, so sorgfältig bist und immer den Finger in die offene Wunde legst.
    Ich schätze es sehr, Dich zum Kritiker zu haben!
    Wundere Dich also nicht, wenn es Sternchen regnet...

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Immer denkt man vor jedem neuen Bild: "Jetzt kommt die Riesenmorchel"
    Aber:
    Dieser Bericht kann's besser. Denn sie kommt nicht. Wäre nämlich auch langweilig. Dafür kommen von Bild zu Bild neue Schönheiten und Unbekannte vor das Auge, von denen man sich gerne verzaubern lässt.

Darum ein dickes Dankeschön für diese Bilder. :thumbup:

LG, Pablo.

• Ahoi, Peter!

Mann, was du schon so alles findest. :thumbup: Richtig schöner Bericht von einer tollen Tour. Da fallen die nicht vorhandenen Morcheln, die du bestimmt jetzt auch bald findest, doch gar nicht auf... ;)

Die teueren Babys sind jedenfalls richtig knuffig!

• Hallo Peter, erstmal ein super Dankeschön für die Schnecke, hat mein Sohn sehr gefallen, hat direkt sein Spruch gelassen "Schnecki!!!".

Auch wenn deine schreib Kunst nicht der des Erebus erreichen kann, ich hoffe du bringst mich jetzt nicht um, hast du dafür ein besseren blick für die kleinen sachen des Waldes, Malone ist Malone und Erebus ist Erebus und jeder muss sich doch auf seine Stärken konzentrieren, bin echt gespannt auf die Erebus Malone Tour.

Ach so ich habe da irgendwo eine Kröte gesehen.

Danke fürs mitnehmen auf deine schöne Tour.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Malone,

ein schöner Bericht mit vielen interessanten (z.T. mir noch unbekannten) Pilzen und Pflanzen!
    Kleine Becherlinge (von halben Millimeter Durchmesser) gefallen mir auch ganz gut.
    Vielen Dank für's zeigen!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ahoi, zusammen,

Ach, wenn ich Eure Antworten lese,
    macht die Tour gleich noch einmal Spaß!

Jule: heißen Dank für die Bestimmung der Pflanzen-Schönheiten!

Mario: Bingo! Du hast die Kröte zumindest als Erster erwähnt!
    Auf "Schneckiie"s noch mehr zu achten ist mir fürderhin
    gar große Freude.

LG
    Peter

• Hallo Peter!

Zitat

.... hat's vorgehabt, zum Lachnum zu schreiben
    es vergessen, es nachgetragen:
    ...Lärchenzapfen ....

Dann 99% Lachnum virgineum (Jungfern-Weißhaarbecherchen).
    Beim "Knopfstieligen" denke ich an sowas:
    http://www.pilzmaus.de/pilze/b…ophilus/f_carpophilus.htm

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Ahoi, Ingo,

1. ...also wieder virgineum, 99%.

2. Danke, daß Du dranbleibst. Da gibt es tatsächlich einige Aspekte, die Deinen Vorschlag nahelegen.
    Allerdings habe ich ihm ja noch nichtmal unter's Röckchen geschaut....
    Hoffnung: diesen Waldabschnitt werde ich sicher bald wieder besuchen.
    Zunichte: Krieglsteiner schreibt: "...nur wenige Aufsammlungen aus....Deutschland bekannt..."
    Dann kann ich ihn schon mal gar nicht gefunden haben...:)

LG
    Peter

• Hallo Peter!

Zitat

Zunichte: Krieglsteiner schreibt: "...nur wenige Aufsammlungen aus....Deutschland bekannt..."

Wo steht denn das? Glaube ich nicht!
    Fl. carpophilus (Buchenwald-Flockenschüppling) ist kein seltener Pilz, besonders in Buchenwäldern zu finden.
    Man kann höchstens feiner unterscheiden in Varietäten und genauestens auf das Substrat achten, um zu differenzieren, wenn man meint, das zumüssen.

VG Ingo W

• Ahoi, Ingo,

Zitat

...Krieglsteiner schreibt: "...nur wenige Aufsammlungen aus....Deutschland bekannt..."

Wo steht denn das? Glaube ich nicht!

Band 4, S. 348.

Allerdings zeigt die dazugehörige Karte nun nicht gerade wenige Fundorte
    allein aus B.-W. .....

Wie dem auch sei:
    die Chancen stehen gut, daß ich morgen beim nächsten Ausflug
    die Chance eines Wiedersehens und Eintragens habe.

LG
    Peter

• Hallo Peter!

Ob sich diese Aussage nicht auf die Varietät carpophilus var. rhombosporus bezieht?
    Die Karte mit den Fundpunkten für einfach Fl. carpophilus spricht hier eine andere Sprache, das stelltest du ja selbst schon fest.

VG Ingo W

• Ahoi, Ingo,

Ob sich diese Aussage nicht auf die Varietät carpophilus var. rhombosporus bezieht?

Wie recht Du hast. Genau das tut sie.:shy:
    Dies ist genau einer der Aspekte, derentwegen ich die Papierversion bevorzuge. Vorlage war nämlich hier die digitalisierte.

Nichtsdestowenigertrotz:
    Ich bin guten Mutes, morgen mehr vorlegen zu können.

Danke für's Geleiten
    HG
    Peter

• Diese Teuerlinge mag ich ja besonders. Gibt es weitere heute ? :)

Ahoi, Mausmann,

schade, ja, wir waren an der Fundstelle, aber sie waren nicht mehr auffindbar.
    Hätte ich gewusst, daß Du auf Teuerlinge stehst - es hatte alte Hülsen
    von welcher Art auch immer.
    Werde verstärkt drauf achten und dann laß' ich es Dich sehen.

Bis dahin
    LG
    Peter

• Hallo Peter,

deinen Thread wollte ich ja schon am zwoten besenfen, das ging dann nicht, ich war ja unterwegs.

Sehr schöne Tour mit vielem, was für mich neu ist. Ich schiele ja auch schon nach den Teuerlingen, bin mal gespannt, ob ich die finden werde.
    Notfalls nehme ich Deine Hilfe in Anspruch.

Hier ist jetzt das allerschönste Wetter nach ein paar Regenschauern und ich hänge im Büro fest. Gegenüber blicke ich auf den Steigerwald, der ist höchstens einen Kilometer entfern, bewaldet, grün in allen Nuancen. Die ganze Zeit frage ich mich, ob da auch Eschen darunter sind.

Und wenn ja, was unter den Eschen ist.

Danke für Deine schönen Bilder!

Herzliche Grüße,
    Uli

• Ahoi, Uli,

schön, von Dir zu lesen.

Nach Teuerlingen gezielt gesucht habe ich noch nie.
    Das waren immer "Beifunde".
    Allerdings fällt mir für den Tigel-Teuerling tatsächlich eine Stelle ein,
    wo die Chancen gut stünden.
    Selbstverständlich steht Dir meine Hilfe zur Verfügung.

Was schreibst Du da von Eschen....!?
    Ich kann keine mehr sehen!
    Was bin ich gestern und heute um die Biester rumgestapft...!
    Für mich gibt es ab sofort b.a.W. neben dem bösen M.-Wort
    jetzt auch das E.-Wort.

HG
    Peter

• Die mögen es etwas feucht unter sich, befinden sich aber selbst etwas über dem feuchten Grund auf Stockwerk und Holz.
    Orte wo die Bäume und Sträucher bemooste Füße haben sind gute Reviere. ;)

• Ahoi, zusammen,

gestern durfte ich nochmal an die Fundstelle des vermeintlichen Knopfstieligen Rüblings und kann jetzt mehr zeigen:

Nun bleibt mir nur eines zu sagen:
    ich sehe keine Merkmale, die gegen Ingos Vermutung sprechen,
    im Gegenteil sehe ich Alles bestätigt, was Krieglsteiner hierzu schreibt.

Bucheckern-Flockenschüppling - Flammulaster carpophilus.

Sollte es noch Zweifel geben, habe ich sogar eine Probe verhaftet....

Chapeau, Ingo!:thumbup::thumbup::thumbup:

LG
    Malone

• Hallo Malone!

Nun ja, die Hauptsache hast du vergessen zu schreiben.
    Ich gab mir ja heimlich schon eine Trefferquote von 90% mit meinem Tipp, aber mit identifiziertem Substrat in Richtung Buchenzweige oder Buchenfruchtschalen würde ich ja nochmal 7 drauflegen.

VG Ingo W

Edit: sehe gerade, dass du mir ein "Sternchen" gespendet hast: danke!

Ich halte deine Beiträge absolut und ehrlich nicht für "dabbisch" wie du das dort geschrieben hast. Ich lese die gern und merke auch, mit wieviel Herz du dabei bist.