Fruchtkörper als 3D-Modell

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo zusammen,

kennt ihr die Website fungipedia.se? Bin dort vorhin zufällig auf ein JAVA basiertes, interaktives 3D-Modell des Maipilzes gestoßen und muss gestehen, dass ich voll begeistert bin. Klar erfüllen 2D-Fotos auch ihren Zweck, aber mit dem 3D-Modell kann man sich den Fruchtkörper besser, plastischer vorstellen, finde ich.

Weiß jemand, wie aufwändig so etwas ist?

Gruß, Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Ziemlich geil. :thumbup:
    Bin ich mal mit begeistert.

Ich denke aber schon , daß es recht aufwändig ist. Sowas Ähnliches, aber ganz anders, hat Sarah (Sarifa) mal gemacht. Mit CT, was natürlich normalerweise auch schweineteuer ist.

>Mycena inclinata<

Mal nach unten scrollen, das Wesentliche kommt nach Text und Bildern.
    Aber wie das die Schweden gemacht haben, würde mich schon mal interessieren.

LG, Pablo.

• Ahoi, Andreas,

ja, wie geil ist das denn?!!!:thumbup:

Ich vermute, daß die Erstellungsmethode sehr viel Ähnlichkeit hat
    mit modernen Computerspielen.
    Sprich: sieht für mich aus wie ein Polygon- oder Spline-Modell
    mit Texture-Mapping und einer Darstellungs-Engine ähnlich einer Game-Engine.
    Der Begriff für die zweite Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein;
    ist schon lange her...

Aber wer's genau wissen will, kann doch die Schweden mal fragen,
    oder nicht?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Pablo und Malone,

Aber wie das die Schweden gemacht haben, würde mich schon mal interessieren.

Aber wer's genau wissen will, kann doch die Schweden mal fragen,
    oder nicht?

auch wenn sich Andreas bei der Adresse verschrieben hat (se statt es), ist euch nicht aufgefallen, dass der Text auf der Seite spanisch und nicht schwedisch ist? ;)

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

ist euch nicht aufgefallen, dass der Text auf der Seite spanisch und nicht schwedisch ist? ;)

Viele Grüße
    Toffel

AY CARAMBA!

Schon peinlich. Auch jetzt als Ausrede vorzubringen, daß es spät abends war, und ich nur auf die Grafik und nicht auf den Text geachtet habe, kann kaum als Entschuldigung durchgehen. :shy:

LG, Pablo.

• Hi Leute,

ich find die Idee auch spitze!
    Das 3D Model vom Maipilz ist sicher per Hand erstellt (gemoddelt) und nicht über irgendein Gerät (z.B. CT) eingelesen.

Ich hab bei denen im Forum gestöbert und mir mal diese Seite übersetzen lassen:
    http://translate.googleusercon…lQa_X7W-Ujuq-gRm9ZEjwpdBA

Also laut dem Thread haben die 75 3D-Modelle erstellt in die sie 450 Arbeitsstunden investiert haben ( --> 6Std. / Pilz).

Ich hab selbst schon mal 3d Modelle erstellt. Zwar nicht optisch immer so einwandfrei und mykologisch korrekt, aber mit etwas Moddeling-Erfahrung benötigt man zwischen 2-3 Stunden pro Pilz.

Das bekannteste kostenlose Programm zum erstellen von 3D Objekten ist sicherlich "Blender".
    Wenn mans organische braucht könnte man natürlich auch mit zBrush sculpten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Um die fertigen Models im Browser anzuzeigen benötigt man einen Viewer / eine Engine

Was mich gewundert hat, die Spanier haben als 3D-Engine einen Viewer der Firma Kaos Interactive. Die Dinger sind sicher nicht billig...
    Aber auch da gibts kostenlose Alternativen - einfach mal nach "java 3d engines" googeln...

• Das ist ja wohl sehr cool! Das interessiert mich besonders, denn was ähnliches mache ich mit Würmern... allerdings, wie Pablo schon sagte, mit CT.
    Hier denke ich auch, dass das eher an 3D-Modellierung angelehnt ist, die denen in Filmen oder Spielen ähnelt. Üblicherweise wird dafür das Modell von allen Seiten abfotografiert, oder, wenn ein 3D-Fotoscanner vorhanden ist, wird das Model gescannt, dabei wird dann gleichzeitig die Geometrie erfasst. Dann wird das ganze in Blender o.ä. schick gemacht, so dass die Textur (die Farbe der Oberfläche) sich den Formen realistisch anpasst. Das kann schon mal ein paar Stunden bis Tage dauern, denke ich, je nach Komplexität des Modells, Erfahrung des Designers und gewünschter Detailgenauigkeit... aber der Aufwand lohnt sich echt, finde ich!! Das Ergebnis ist doch super!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo, irgendwann krabbeln wir in Online-Pilzbüchern als Käfer durch einen virtuellen Wald und gehen so auf Pilztour, erkunden das jeweils typische Habitat mit den entsprechenden Bäumen und sehen die zugehörigen Pilzinfos. Oder auch offline auf DVD oder Bluray. Möglich wäre das heute schon, es muß nur finanziert werden. Zum Preis von 'nem Computerspiel würde ich es kaufen. Aber der Markt wäre wohl zu klein für so was doch eher spezielles. Letztendlich könnte/würde das niemand bezahlen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)