Frühjahrslorchel und ein paar andere

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Das sind doch schöne Funde. :thumbup:
    Danke für's mitnehmen; man kann ja auch einfach mal still durch den Wald streifen. ;)
    14 + 15 ist sehr crass. Was ist das? Will ich auch finden. 8|

Ahso, brauchst du noch Namen?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ganz ehrlich, ich habe nicht die leiseste Ahnung was 14+15 sein könnte.
    Für 7, 8 und 9 bräuchte ich tatsächlich noch einen Namen.

Bei der 7 tippe ich auf eine Art Rostpilz, bei 8+9 könnte es sich um einen Tannenblättling handeln, da paßt eigentlich alles, nur das Substrat, dass Nadelholz eben nicht *kopfkratz*

Gruß Frank[hr]
    Von der 14+15 könnte ich eine Probe holen wenn den jemand untersuchen will.
    Hier sind die Originalbilder https://plus.google.com/photos…lbums/5873333670079535601

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Die Nummer 14 + 15 dürfte ja mittlerweile geklärt sein. Dann sind wir für die Nummer 8 + 9 auch wieder beim passenden Substrat: Weißtanne. Das ist ja vom Aussehen her wieder das selbe wie das Substrat in 14 + 15. Weil aber da Tannenblättling vom Aussehen (Farben) nicht so ganz passt, tendiere ich da eher zum Zaunblättling (Gloeophyllum sepiarum). Der besiedelt so allerhand an Substrat, Nadelholz mag er sehr.

An Nummer 7 müsste man näher ran, um auch die Strukturen sehen zu können, ob es überhaupt ein Pilz ist. Möglicherweise könnte das auch eine Anamorphe (Nebenfruchtform) sein.

LG, Pablo.