Morcheln auch in Oberösterreich

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo zusammen und schönen Gruß aus dem warmen aber (leider) sehr trockenen Innviertel.


    Hier in der Nähe gibt es eine weitläufige Aulandschaft die mich jedes Jahr wieder mit Speise- und Käppchenmorcheln gesegnet hat - für dieses Jahr hatte ich aufgrund des ungünstigen Wetters die Hoffnung schon fast aufgegeben jedoch bin ich heute trotz des anhaltenden Niederschlagsmangels an meinen üblichen Plätzen fündig geworden - die Fruchtkörper sind zwar etwas angetrocknet und wurden teilweise misshandelt (sie standen auf einer Wiese die vor kurzem gemäht wurde - teilweise wurden sie sogar zertrampelt) :cursing: sind aber sonst in gutem Zustand.


    Einige kleinere Exemplare hab ich stehen lassen und werd eventuell noch ein paar fotos machen bevor sie im Körbchen landen. Fundstelle war neben Eschen mit aufgeschüttetem, kalkhaltigem Untergrund und Pestwurz als Zeigerpflanze.


    Ich hoffe noch auf feuchteres Wetter in den kommenden Tagen damit das hoffentlich nicht der letzte Fund für dieses Jahr gewesen sein wird.


    Anbei ein foto vom heutigen Fund und noch 2 vom Vorjahr.


    lg
    dr_funghi




  • Hallo funghi,
    Glückwunsch erst mal.:thumbup:
    Klein aber fein.
    Hab heute auch eine gefunden,:) an der Stelle wo ich am Dienstag schon geerntet habe. Der Regen gestern hat gut getan.:rain:
    Viele Grüße aus dem BGL


    Udziaszek

    Erwarte nichts von der Natur, sondern bedanke dich bei Ihr für Ihre Geschenke!

  • Hallo dr_funghi!


    Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum schönen Fund!:thumbup:



    Grüsse aus dem Westen Österreichs


    Günter

  • Guten Abend dr_funghi!


    Auch von mir Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu den Funden !
    Hoffen wir, dass der Regen das Übrige tut und sich ganz zahlreiche Funde von Speisemorcheln zeigen, evtl. fällt dann was für die Wissenschaft ab. (siehe unten)


    Beste Grüße,


    Markus

  • War jetzt am Wochenende noch 2 mal auf Suche und bin auch jedesmal woanders fündig geworden - teilweise sogar massig aber leider war der Großteil schon ziemlich alt und wurmstichig. Die Hauptsaison ist wohl jetzt dann doch schon eher vorbei, zumindest was die gelben Exemplare betrifft.
    Ich hab die schlechten in einen Eimer mit Wasser getan zum Aussporen und hab das Wasser dann in den Vorgarten gekippt - mal sehen ob nächstes Jahr dort was wächst.


    4 Stück hab ich für wissenschaftliche Zwecke auf die Seite gelegt.


    hier noch ein paar Bilder der Fundstellen.








  • 4 Stück hab ich für wissenschaftliche Zwecke auf die Seite gelegt.


    Danke dr_funghi,


    da wird sich AK_CCM sehr freuen !


    VG, Markus (ohne dr_) :thumbup: