Und es gibt sie doch

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Gestern noch vergeblich gesucht Maispaziergang ohne Gemörch, zeigte sich heute eine Gruppe der dunklen Schönen in ihrer ganzen Pracht

Auch einzeln natürlich ein Erlebnis

Dieses mal habe ich übrigens nicht gesucht, sondern sah während einer dienstlichen Fahrt einige dunkle "Flecke" auf dem Grün eines Grundstückes. Musste ich natürlich anhalten - das Ergebnis dieses Stopps habt ihr gerade gesehen!

Gibt es heute abend eben Spitzmorcheln in Sahnesauce an Giersch-Spätzle und gegrillten Minitomaten! :)

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ;(;( Hallo Nobi, der eine hats "schluchz" der anderen nicht. ;(;(
    Glückwunsch zu den Morchel und guten appetit.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Mensch Nobi,

jetzt bin ich platt 8|8|8|
    Glückwunsch ! Freut mich ganz besonders für dich.
    Und sag bloß, du schabst die Spätzle selbst, ist ja super :thumbup:
    (Die Antwort ist klar, weil man die schwäbische Spezialität nicht mit Giersch fertig kaufen kann.
    Ich mische in den Spatzenteig auch gerne frischen Schnittlauch rein, auch in Pfannkuchen. Ist auch lecker, besonders wenn man die Übrigen zur Flädlessuppe verarbeitet)

Edit :
    Der Bewuchs im Hintergrund sieht von der Wuchsform nach Weiden an einem kleinen Bachlauf aus. Würde mich interessieren, was dort so herum wuchs.

LG, Markus

• Hallo Nobi,
    8| leck fett 8| hast du die durch ein Vergrößerungsglas fotografiert oder waren die so groß wie sie aussehen. Respekt :thumbup:
    LG
    Peter

• Oh, tut mir natürlich leid, dass ich Euch Appetit gemacht habe - aber ich wollte die Bilder als Ergänzung meines gestrigen Beitrages doch gern zeigen!

@ Calabaza

Zitat

Und sag bloß, du schabst die Spätzle selbst, ist ja super

Naja, schaben ist übertrieben! Aber ich mach' sie schon selbst, und das, seit ich vor einem halben Leben ein Spätzlesieb in Budapest kaufte. Dort heißen die Dinger übrigens Galuschki.
    Hier der Beweis:

Der Fundort war nicht so idyllisch, wie Du vermutest. Ich entdeckte das Gemörch in einem Gewerbegebiet unter vor ca. 20 Jahren angepflanzten Ziersträuchern!

@ Trino
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du auch bald zu Gilde der Morchelfinder gehörst!

@ Peri
    Nee, Peter - ohne Vergrößerungsglas fotografiert!
    Die Große maß ca. 15 cm von der Sohle bis zum Scheitel!
    Und war knackig frisch!

@ Zarko
    Danke für die Komplimente!
    Ich staune selbst immer wieder, was so eine kleine "Knipse" kann.

Lieben Gruß vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi,

herzlichen Glückwiunsch zu den Morchelfunden! Sie sehen tatsächlich rieeesig aus.. Wie groß waren sie denn tatsächlich?
    Welche Pflanze / Bäume in der Nähe wuchsen, interessiert mich auch.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Nobi,

das geht bei uns eher in Richtung (große) Knöpfle, statt Spätzle,
    aber eins muss ich dir sagen : DAS hat Klasse, was du zeigst !
    Und da darf man dann gerne sagen : Wie der Herr, so`s Gscherr !
    Mein Kompliment.

LG, Markus

• Hallo Nobi,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Auch zu dem Vorher-Nachher-Stilleben mit den Schüsselchen und dem Teller. Hat bestimmt lecker geschmeckt, oder? Mir läuft bei dem Anblick das Wasser im Mund zusammen... Wie machst Du denn diese schönen Spätzle?

• Danke fürs Daumen drücken Nobi und deine vorher nacher Bilder finde ich auch schön, aujeden fall musste das gezeigt werden.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Wie machst Du denn diese schönen Spätzle?

Hallo Rübezahl!

Ganz einfach ist das.
    Mehl, Eier, Salz, Pfeffer, Kräuter mischen (hier war es klein geschnittener junger Giersch).
    Alles gut mit etwas Wasser durchkneten, dass ein halbflüssiger Teig entsteht.
    Diesen füllst Du in einen Spätzlehobel (googst Du mal) und lässt die Masse in kochendes Salzwasser tropfen.
    Wenn die Spätzle bzw. Knöpfle (egal wie es nun korrekt heißt, Markus - schmecken tun sie auf jedem Fall :D) aufschwimmen, sind sie fertig und Du kannst sie abgießen.

Und genießen!

Guten Appetit wünscht der Nobi

• Miammmm :)

Gratuliere zum Fund und zum Essen.

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Nobi,

wir haben uns gerade beim Schreiben überschnitten... Deine Spätzle (bzw. Knöpfle, wie Markus sagt) mit der Morchelsoße sehen toll aus! Ich habe jetzt auch so eine große Lust bekommen frische Morchel zu finden und so was nachzukochen... Was mache ich nun? Doch früher als geplant in den Harz fahren? (Dort kenne ich eine Stelle, wo Morcheln sicher wachsen.;) ) Hier in Bornheim wird vermutlich schwierig welche zu finden...

Jedenfalls, vielen Dank für die Beschreibung, wie man die Spätzle zubereitet!

LG
    Joli

PS: Du hast meine vorherige Frage noch nicht beantwortet: Wie groß waren die Morchel wirklich?

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• PS: Du hast meine vorherige Frage noch nicht beantwortet: Wie groß waren die Morchel wirklich?

Doch, hab' ich, Joli - aber wegen der Überschneidung musst die die Antwort etwas weiter oben suchen,
    Beitrag 7 (@ Peri). O.k?

Nobi

• Hallo Nobi,

Sorry, dann war ich hier wohl die Blinde...
    15 cm ist eine beachtliche Größe.

LG
    Joli

LG
    Joli

• Nobi,
    herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fund (mein Neid ist dir gewiss;)) und leckerem Essen (das ist auch gemein, wenn man bei der Arbeit ist und mit leerem Magen solche Aufnahmen betrachten darf;() Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, endlich Morcheln zu finden. Man sagt, man sollte den Pilz vor innerem Auge haben, wenn man diesen bestimmten Pilz finden möchte. Es ist nur schwer, wenn man den Pilz nur aus den Büchern und Forumsbildern kennt. :D
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Sehr lecker sieht das aus. :P

Übrigens: Das bestätigt meine Theorie, daß Spitzmorcheln ganz klar "Arbeitspilze" sind. Die findet man so nebenher, wenn man beruflich irgendwo unterwegs ist. Wohingegen ein gezieltes Suchen nach dieser Art nie zum Erfolg führen kann.

LG, Pablo.