die Morchelsuche sei schwierig ! Es geht ganz einfach:
Man nimmt einfach den Ere-Bus zu Malone in eine Stadt, die Wörth genug ist, uns beherbergen zu dürfen und geht mit wachsamem Pilzauge zielstrebig an eine Stelle, wo NIEMALS irgendwelche Pilze wachsen würden, nämlich zu Apfelbäumen (tzzzzzz, lächerlich !), wo Brennesseln und Brombeeren en masse wuchern..... (diese Anfänger, stickstoffreich *kicher* weiß doch jeder, dass da....) YihAAAAA !!!!!! Schaut mal hier ! BOAH !!!!!! WHUAAAAAA!!!! Wasn das??????? Morcheln???? Dutzende !!!!
Nun ja, nicht ganz, aber fast, die Einschläge kommen näher.
1. Fingerhut-Verpel (Verpa conica)
Ein netter Start. Im Freudentaumel gingen da fast diese Exemplare unter, die vor wenigen Wochen noch Begeisterungsstürme entfacht hätten.
2. Schild-Rötling (Entoloma clypeatum).
Hut: spitz gebuckelt, olivbraun-grau 2-4cm
Lamellen: schmutzig weißlich, angeheftet, evtl. kleiner Graben
Fundort: Apfelbaum, Kompostartige Stelle
Geruch: Gurke
Der Ere-Bus war wieder einmal spät dran, weil er immer irgendwo im Gebüsch festhing, also zogen Pilzauge und ich weiter.
3. Zarte Tintline, evtl. Kleinsporiger Scheibchen-Tintling (Coprinus leiocephalus)
4. Schuppiger Porling (Polyporus squamosus)
5. Gold-Mistpilz (Bolitius vitellinus)
Nach einer kleine Stärkung ging es dann auf die andere Seite des Baches. Ökologie: Fußballplatz.
Der Platz war gesäumt von Eschen und Weißdorn. Als Musterschüler, die wir nun einmal sind, wussten wir, dass da möglicherweise was im Busch sein könnte
Und tatsächlich. Jetzt ging es erst so richtig los, an jeder einzelnen Esche standen sie nun. Dutzende weitere Fingerhut-Verpeln
und..... tataaaaa....... meine (und Ulis) erste.......
6. Käppchenmorchel (Mitrophora semilibera)
Der Rest der Exkursion war ein einziges Juchzen (Hier. Alles voll !) und Schreien (Aua, dieser sch.... Weißdorn!) und am Ende des Tages waren die Körbe voll und die Laune bestens.
Die richtig guten Bilder kommen bald, wenn der Ere-Bus angekommen ist, und Malone die Ausbeute gewogen hat
Danke für den herrlichen Tag an Uli (Erebus), Peter (Malone), Irmgard (Pilzauge) und Winnie (fast arbeitsloser Trüffelhund, der nach Lust und Laune spiele durfte).
LG Christian