Was unbekanntes rotes^^

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

• Hallo Frank!

Wenn ich die abgebrochenen Äste so betrachte und die silberne Rinde, würde ich mal von Hymenochaete cruenta (Blutrote Borstenscheibe) auf Tanne ausgehen.
    Schöner Fund, habe ich noch nie gesehen.
    http://www.naturamediterraneo.…topic.asp?TOPIC_ID=113865

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Die Blutrote Borstenscheibe war spontan auch meine erste Idee, Frank!
    Aber da geht mir's wie dem Ingo - leider in Ermangelung an Tannen noch nie gesehen.
    Jedenfalls liegen neben den Buchenblättern auch Nadeln.
    Tannennadeln?
    Buchen-Tannen-Mischwald, warum nicht!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi Takumi,

das Substrat ist Weißtanne (Abies alba), man schaue auf die rechtwinklig abstehenden, starren Äste.

Hymenochaete cruenta ist also durchaus richtig, finde ich.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau