Psathyrella tenuicola

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Ascos auf Dung untersucht habe, kommt jetzt was Größeres. Basidiomyceten find ich meist noch schwieriger als die Asco-Winzlinge.
    Vermuten würde ich einen Coprinus, bin aber nicht mal da wirklich sicher.
    Größe: bis etwas über 3cm hoch. Etliche Exemplare dicht nebeneinander, auf Wildschweindung in einer feuchten Wiese.
    Sporen: braun, 9-10 x 4-5 µm.

Vielleicht kennt den ja jemand. ;)

Edit: Irgendwie sieht mir der jetzt eher nach Conocybe aus. Die Hutform passt irgendwie gar nicht so recht und Tintlinge bleichen nicht so aus, oder? Wenn es eine Conocybe sein sollte, dann kann ich wohl aufgeben, sowas ist anscheinend kaum bis gar nicht beizukommen.
    Im Doveri finden sich ja sehr viele Infos, die mich aber noch mehr verwirren. Da will einfach nix passen, nicht mal die Gattung bekomm ich hin...

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Matthias,
    das sieht mit eher nach Psathyrella tenuicula aus.
    Wildschweindung passt prima.
    Conocybe hat sehr charakteristische Cheilozystiden (Halmastein). Dung-Conocyben ist übrigens sehr wohl beizukommen, sooo viele gibt es nicht.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Jetzt wird mir einiges klar. An eine Psathyrella hätte ich makroskopisch nicht gedacht, da hab ich nicht nachgeschaut. :shy:
    Dass die Cheilozystiden für Conocybe nicht passen, dachte ich mir auch, aber nachdem mir nix anderes mehr einfiel... Naja, wurde auch Zeit, dass ich mal ordentlich danebenlieg. :D
    Was ich auf die Schnelle jetzt zu P. tenuicula gefunden habe passt alles. Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Andreas,

klar kannst du meine Fotos verwenden. Reichen die hier im Forum oder brauchst du eine höhere Auflösung oder die Einzelbilder meiner Collage? Wenn ich dir welche schicken soll, dann schreib mir einfach.

Viele Grüße,
    Matthias

• Hallo Matthias,
    super, danke!
    Die Bilder der collage würden im Prinzip passen (2 und 3). Habe das grade getestet, aber natürlich noch nicht hochgeladen. Wenn du mal Zeit hast, wäre ich aber über die Originale sehr erfreut, die sind dann sicher etwas schärfer (pilzmel@vielepilze.de).
    Und ich würde gerne die Quelle nennen können/dürfen, wenn du deinen Klarnamen mitteilst (pn, mail). Ich kann natürlich auch den Nick verwenden.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,

habe die gerade ne Mail geschrieben. Sollte demnächst ankommen. ;)

Viele Grüße,
    Matthias