Oranges Leder --> makr. n. bestimmbar (Phaenerochaete? Scytinostroma?)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    ich habe auch so einen Pilz wie hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…scytinostroma-portentosum

Auf sehr morschem Holzstück (vermutlich Buche), Holz schon sehr weich, entrindet,
    Pilz flächig aufsitzend, auch auf Bruchkante, gut ablösbar, Konsistenz lederartig.
    Trocknend spröde, wieder angefeuchtet wieder lederartig, nicht gallertig aufquellend.
    Dicke unter 1 mm (ca. 0,5 mm), Rand heller.

Geruch undefinierbar, aber unangenehm, ich vergleiche das mit feuchtem Leder mit chemischer Imprägnierung.

Könnte das der s.o. mutmaßliche Scytinostroma portentosum sein?
    Ich habe auch im Web diesen gesehen:
    Scytinostroma hemidichophyticum (wahrscheinlich nicht gut unterscheidbar, makrosk.)?
    http://www.biodiversidadvirtua…ouzar-1966.-img78017.html

• Hallo abeja,

Dein Fund erinnert mich an den Pilz, den ich vor kurzem gefunden habe. Siehe HIER.

Es ist leider noch nicht gelöst worden, was das sein kann.
    Ich hoffe, Du kannst in meinem Betrag zumindest aber ein paar Ideen finden.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli,
    ja, ich hatte deinen Beitrag gelesen, deshalb war ich ja auf den Vergleich gekommen.
    Ich finde da sehr große Ähnlichkeiten mit dem orange-f. Pilz (das etwas ältere Stadium).

Auch in der Erläuterung von AK_CCM (Andreas) finde ich Übereinstimmungen.
    Nur mit dem Geruch habe ich auch noch Schwierigkeiten. Er riecht "irgendwie" unangenehm, aber Naphtalin habe ich nicht mehr so genau in der Nase. Ich habe meinen Pilz jetzt auch mal angefeuchtet und in Alu gepackt.

• Hallo abeja,

ist ein bissel arg orange ... aber ich könnte mir hier die sehr häufige Phanerochaete laevis vorstellen. Ist aber nur eine Hypothese, man müsste das Teil mikroskopieren. Nach Naphtalin (altes Mottenpulver) riechen noch andere Rindenpilze! Nicht nur Sc. portentosum, und manchmal glaubte ich schon, dass finalmorsches, feuchtes Holz so riechen kann, also vielleicht gar nicht mal der Pilz.

Grüßle
    Jürgen

P.S.: Ist Sc. portentosum nicht eher grau?

• Hallo Jürgen!

Zitat

Nach Naphtalin (altes Mottenpulver) riechen noch andere Rindenpilze! Nicht nur Sc. portentosum, und manchmal glaubte ich schon, dass finalmorsches, feuchtes Holz so riechen kann, also vielleicht gar nicht mal der Pilz.

Interessant!
    Ich gebe dir aber insofern recht, dass Holz oder womöglich der noch nicht mit Fruchtkörpern entwickelte Pilz, der das Holz verarbeitet, einen gewissen Geruch verströmen kann. Ich hatte letztens eine Mollisia auf sehr morschem Weiden-Holz, das roch nach Mandeln.

Diesen typischen Mottenkugeln-Geruch habe ich bei anderen Rindenpilzen als Sc. portentosum noch nicht so in dieser Art/Intensität wahrnehmen können (aber ich kenne ja so viel nicht!).

Mir fehlt mal wieder die Angabe des Bodenkontaktes des angefragten Pilzes, und ich gebe auch hier Jürgen wieder recht, dass es dem Mottenkugel-Rindenpilz ähnliche Pilze gibt, zumindest farblich gesehen.
    Der Angefragte ist frisch, roch eher nach Leder, darum ist das ein anderer Pilz, vielleicht sowas wie Jürgen vorschlägt. Außerdem vermute ich direkten Bodenkontakt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,
    danke für den weiteren Vorschlag (mir macht es nichts aus Pilze im Ordner "makr. nicht bestimmbar, ev. mit Artvorschlägen zu belassen.)

Noch weiterr Infos:
    der Pilz war relativ feucht,
    "Ledergeruch" trifft es nicht ganz, es war eine für mich undefinierbare chemische Komponente dabei.
    Das morsche Holz hatte Erdkontakt, der Pilz selbst im Moment der Findens nicht, der Pilz wuchs seitlich, allerdings kann das Holz auch mal gedreht gewesen sein (dafür sprechen die seitlich anhaftenden Blätter im ersten Bild).

Der Pilz hat auch einige Teil-Blätter überwachsen.
    Die Farbe ist nur im feuchten Zustand so intensiv, trocken blasst der Pilz deutlich aus.
    Ich habe noch mal eine Bild gemacht von meinen Pröbchen, links feucht (lose aufgelegt), rechts trocken (noch auf einem morschen Holzstückchen, das konnte man wie Brot "absäbeln").