Hallo Zusammen,
nachdem mich Peter (Malone) noch mal aus dem Haus getrieben hat und mich mit Balu vergleicht (so groß ist meine Wampe nun auch wieder nicht) mußte ich noch mal raus und bin zu einer Neckar-Aue marschiert, Stefan schrieb " an Auen sollst du schauen "
Bin dann ne halbe Stunde um einen See (Teich) rummarschiert und fand nix.
Am Rückweg (konnte zu diesem Zeitpunkt weder Peter noch Stefan leiden ) schau ich ins Gestrüpp und siehe da
Pilze ok bestimmt nix gescheites aber zu mindest ein Foto könnte man machen, da sind wir schon bei
1. ein keine Ahnung Pilz, die Burschen sind 3 cm groß und richen nach gar nix. danach fand ich noch nen einzelnen und dachte es ist der gleiche aber älter, wer weiß.
2. sah ich erst beim anschauen vom ersten, hab leider wieder keine Ahnung, riecht aber lecker pilzig, Morchelbecherling??????:shy:
3. Über die Bechersuche sah ich dann, erster Eindruck Tschagga, 2. Eindruck bin mir fast sicher dass es Böhmische Verpel sind, riechen eigentlich auch recht lecker pilzig.
Auf dem letzten Bild sieht es für mich so aus wie wenn da im Pilzhut innen ein Pilz wächst.
Da ich so was noch nie in der Hand hatte hätte ich noch die Frage ob die frisch oder Asbach uralt sind, die Stiele zerbrechen sofort.
Ich danke nochmals Peter und Stefan, dadurch hab ich zumindest Morchelähnliches gefunden
LG
Peter
Bitte um Bestimmung
- peri
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.
-
-
Hallo Peter !
der Becherling riecht nach Hochgerippter Becherlorchel ( Helvella acetabulum )
Morchelbecherlinge riechen nicht gerade pilzig ...eher nach Hallenbad
die 1. Morchel die Du zeigst ist eine Käppchenmorchel ( Morchella gigas )
Gruß Harry -
Hallo Peter,
die letzten vier Bilder sind Fingerhutverpeln (Verpa conica).
Müsste Malone eigentlich wissenLG Christian
-
Hallo Peter,
Müsste Malone eigentlich wissenLG Christian
Malone war gar nicht dabei, er hat was geschrieben was mich aus dem Haus trieb
Ich danke dir und Harry für die schnellen Antworten, JJJaaaa Morcheln gefunden :):):)
LG
Peter -
Herrlich gesagt hätte ich bei den ersten 2 Bilder auch auf Käppchemorchel getippt die 4er Gruppe sind eindeutig Verpel.
Edit: Oh Christian ich glaube ich habe da wohl was falsch verstanden, ich dachte du meintest auch die erste morchel wäre eine Verpel aber du hast nur die 4 noch bestimmt. Sorry.
-
Glückwunsch! Jetzt kannst du endlich zufrieden grinsen und die Füße hoch legen. Ein Morchelbezwinger.
So hat sich dein Gang ja gelohnt.
-
Morchelbezwinger hört sich gut an
Muß gestehen dass ich schon mit mir zufrieden bin
Dank Dir -
Peter, du machst mich fertig,
vielleicht sollten wir auch am kommenden Freitag zu dir kommen.
Aber eigentlich, suchst du ja noch gar keine Pilze, gell
LG, Markus
-
Moin, Morchelfinder!
Dem bisher Genannten kann ich nur zustimmen:
2 = Helvella acetabulum
3a = Mitrophora semilibera
3b = Verpa conicaBleibt noch die 1.
Das sind wohl zwei verschiedene Arten: Der mit den hellen Lamellen sollte ein Helmling sein, der andere ein Faserling, möglicherweise ist hier Psathyrella spadicogrisea nicht falsch.LG, Pablo.
-
Peter!
Du Meuchelmörder, ähm Morchelmeuchler. Oder so.
Hast mich verraten...:DNa warte, dein Besuch bei mir steht nicht unter guten Sternen, wenn du so weiter machst!
ÖLG
Günter
-
Markus,
bei mir oder bei dir?
Mir wurst ich finde überall Pilze
Toll, gell, hab fast nix gefunden und ne große FressePablo,
Danke für die Bestimmung, das lateinische muß ich Morgen übersetzen, meine Frau ruft.gute Nacht zusammen
Peter -
Ahoi, Morchelbezwinger,
Morchelpeter
und was dergleichen Spitznamen mehr sind...
Müsste Malone eigentlich wissenJoh.
Aber Malone hat diesen Beitrag komplett verschlafen...
Hier ist aber auch was los zur Zeit!...Außerdem war ich, wie sehr richtig von Peter angemerkt, ja gar nicht dabei.... (Im Geiste?)
"Look for the bare/bear neccessities,
the simple bare/bear neccessities,
forget about your worries and your strife!"
(Balou)Guten Appetit wünscht
Peter -
Guten Morgen zusammen,
Markus
doch ich suche Pilze, sogar im Regen, mit dir zusammen, denke an Marry PoppinsPablo
sehe ich aus wie ein Lateiner??? du schreibst (Mitrophora semilibera)
und hopsing17 schreibt ( Morchella gigas )
Ich dachte man nimmt die lateinischen namen weil es da nur einen Namen für jeden Pilz gibt.
Bitte klärt mich aufGünter
schau mer mal wann und wo der Besuch ist
deine Chancen schwinden, denn:
1. ich find Morcheln (böse mein großes Maul wa?)
2. du sagtest dass ich bei dir nichts zu saufen bekomme :nana:
3. dich muss man tragen
4. du hast ein ZitronenproblemPeter, danke nochmal fürs animieren nicht so schnell aufzugeben
Und das beste war dass meine Frau gestern auf der Vereinsmuttertagsfeier war und dort ihren Nennonkel traf der mir vor drei jahren meine Pilze kontrolliert hat.
Mein Pilzsachverständiger, vor euch.
Als meine Frau ihm erzählte dass ich gerade auf der Jagt nach Morcheln bin, meinte er, hier gibt es keine Morcheln!
Als sie dann nach Hause kam und mir das erzählte, weitete sich meine vor Stolz geschwellte Brust noch weiter und ich zeigte ihr die Käppchenmorchel
Muß ich mir jetzt neue Klamotte kaufen oder läßt die Schwellung wieder mal nachLG
Peter -
Muß ich mir jetzt neue Klamotte kaufen oder läßt die Schwellung wieder mal nachNee, Peter, die Schwellung geht nicht mehr zurück, im Gegenteil.
Aussicht auf Heilung: keine.
LG
Peter -
Moin, Peter!
Pablo
sehe ich aus wie ein Lateiner??? du schreibst (Mitrophora semilibera)
und hopsing17 schreibt ( Morchella gigas )
Ich dachte man nimmt die lateinischen namen weil es da nur einen Namen für jeden Pilz gibt.
Bitte klärt mich aufIst beides die Käppchenmorchel.
Leider sind die lateinischen Namen auch nicht immer eindeutig. Da gibt es dann oft auch eine Synonymie oder manche Namen sind obsolet, weil der Pilz neu beschrieben wurde, und / oder die alte Bezeichnung eine andere Art meint.Wobei, halt:
Jetzt macht mich SF gerade wieder fertig, weil es sowohl >Mitrophora semilibera< als auch >Morchella gigas< als gültige Namen kennt und nicht synonymisiert.Peter, bleib einfach bei Käppchenmorchel. Ist in dem Fall wesentlich eindeutiger und präziser als das lateinische Chaos.
LG, Pablo.
-
Peter
keine Heilung Ok, lauf ich halt aufgeblasen durch die WeltPablo
freut mich dass ich zumindest bei einem Pilz den deutschen Namen sagen darfLG
Peter