weisser Kerl - wohlduftend aber was?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

• Dieser weisse Kerl duftet angenehm pilzig...

gefunden auf Holz im Laubwald (leider habe ich vergessen eine Foto zu machen :/ )...

er hat vermutlich Röhren...die sind aber so eng, dass ich es nicht genau bestimmen kann (habe kein Mikroskop)...
    der Pilz fühlt sich beim Durchschneiden eher gummig an...

...aber der Duft ist herrlich...was ist das für ein Kerl?

Merci jetzt schon :)

• Mai-Porling mag schon sein. Ich kann leider deine Bilder nicht in groß betrachten. Das liegt aber an den Einstellungen bei mir hier. Schau dir mal den Hutrand genau an. Bewimpert ? Dann wäre es tatsächlich besagter Kandidat.

Ich tippe allerdings auf einen Schwarzfuß-Stielporling, Polyporus melanopus. Auch mit Zweifeln, weil der Hut eigentlich bräunlicher sein sollte, aber eben doch mit einem gewissen Hang, denn sein muß das nicht, meine ich.
    Ist der Hut oben denn irgendwie samtig ? Das wäre schon wünschenswert.

Naja, ein Porling jedenfalls ist es.
    Welcher, das sagt dir vielleicht noch jemand mit Bestimmtheit.

Doof, wenn man so eingeschränkt am fremden PC arbeitet. ;(

• Hallo !
    ich könnte mir hier, sicherlich etwas spekulativ auch einen Polyporus tuberaster ( Sklerotienporling ) vorstellen , evtl. sind die Hutschuppen vom Starkregen abgewaschen , die am Stiel etwas herablaufenden Poren , der zentrale Stiel ( ocker - rostgelb ) könnte durchaus für diese Art sprechen .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• hallo miteinander :)

spannend...also ich habe mich durch eure tipps gegoogelt und bisher kommt "mein" pilz der bestimmung von Mausmann am nächsten.

Fuss ist schwarz (wurde nun im Haus noch dunkler)...und die Bilder die ich im Netz gefunden habe, passen recht gut (ausser das meiner sehr hell ist).
    Meine Tochter meint, dass die Ränder leicht "bewimpert" ausschauen - meine Glotzerchen erfassen das nicht mehr *kicher...

war mal wieder sehr lehrreich hier - DANKE! :)

gruss
    anita