Für Jule ;-)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Beim gestrigen Kurzausflug in einen wunderbaren Auenwald am Altrhein -

die Bärlauchblüte auf ihrem Höhepunkt, ein wunderbarer Knoblauchgeruch im 'Urwald' -

...da konnte ich plötzlich nicht anders: :whistling:
    Ich musse mir die kleinen orangegelben Flecken, die sich überall an den Bärlauchpflanzen fanden, einfach mal genauer ansehen. :D

Und Schuld daran ist natürlich unsere Jule mit ihren tollen Pilzporträts zu den obligat phytoparasitischen Pilzen. ;)

Und ich muss zugeben, ich war und bin doch recht begeistert von dieser kleinen bunten Wunderwelt, die sich da im Kleinen zeigte, und kann plötzlich irgendwie gut verstehen konnte, wieso sich jemand dafür so sehr interessiert. :thumbup:

Nach Jules Beitrag über Pilze an Bärlauch (Link) vermute ich hier einfach mal frech einen Rostpilz, und zwar Puccinia sessilis W.G. Schneid - könnte das hinkommen?

Ich fürchte, wenn man sich diese Phänomene einmal genauer hingesehen hat, kann man später gar nicht mehr so einfach an den bunten Flecken vorbeigehen... Irgendwie hochansteckend, das ganze Pilzfeld. ;(

Ich kam jedenfalls nur wenige Meter weit, da sprang mir schon das Nächste ins Auge. Ein auffällig rotgescheckter (Sauer?)Ampfer (hoffe das stimmt jetzt wenigstens ... :/ ).

Hier zeigten sich vielleicht ein sogar noch schönerer Farbreigen:

Ich hab natürlich im Internet nach Pilzen an Ampferarten (Rumex) gesucht und hier auch ein (nach meinen Laienbegriffen) makroskopisch ähnliches Foto einen Rostpilzes am stumpfblättrigen Ampfer gefunden, welcher dort als Puccinia phragmitis var. phragmitis (Schumacher) Koernicke 1876 bezeichte wird.

Aber ich bezweifle doch mal sehr, dass sich das Ganze so einfach zuordnen lässt, und vermute, dass es hier noch gaaaaanz viele andere Arten gibt und ein Mikroskop unbedingt benötigt wird.

So, das war er auch schon - mein erster Versuch, mich den kleinen pilzigen Pflanzenjägern anzunähern... :cool:

• Liebe Anna,

erstmal vielen Dank dass du an mich gedacht hast :)

Zum Bärlauch: Richtig, das ist Puccinia sessilis. Ich freue mich, dass du dich an den Beitrag erinnert hast und eine Bestimmung gewagt hast.

Zu dem Rostpilz auf Ampfer:
    Man sieht weiße Aezien auf roten Blattflecken. Die Gattung Rumex stimmt auf jedenfall, genauere Art kann ich anhand der Bilder nicht bestimmen.

Es gibt nur einen weißen Rostpilz auf Ampfer, das ist Puccinia phragmitis (Schumach.) Körn. s.l. (Das hast du ja auch quasi so ergoogelt) - Wir müssen hier die Sammelart annehmen, weil du den Wirt nicht genau benennen kannst. Der Pilz wechselt im Sommer auf Schilf (Phragmites australis) und vollendet dort mit der Ausbildung von Uredien und Telien seine Entwicklung.

Liebe Grüße Jule

• Hallo Jule
    ich und Björn waren ja heute auf der Exkursion der Myk. AG Hannover...
    Klaus Wöldecke ist ja wie du von den phytoparasitischen Kleinpilzen besessen... Er hat auch von einer Exkursion mit dir erzählt... Heute hat er auch einen auf Milzkraut gefunden den er vorher bloß einmal hatte... Das Gebiet war auch so sehr interessant...
    LG,Eike

• Ahoi, Anna,

ein Beispiel mehr,
    wie hochgradig ansteckend das Pilzforum doch ist.

Klasse Report!:thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Anna,

finde ich super, dass du mal näher darauf eingegangen bist.
    Ich habe die Blattteile beim Pestomachen , die die "Kleinen" zeigten,
    einfach mal entfernt. Auf den Blütenknospen fand ich nichts (vor dem Einmachen nach Gerd`s Rezept)
    Allerdings habe ich nach Jule ´ s Beitrag schon mal die 40 x Lupe rausgeholt und konnte die Bestätigung finden. Der kleine gelbe Ring
    auf der Unterseite der Bärlauchblätter ist in "Klein" genau das, was wir in "Groß" als Hexenring bezeichnen. Danke für das darauf Aufmerksam machen. :thumbup:

Einen lieben Gruß an Dich und besonders auch an Jule, die uns soviel Wissen liefert !!! :thumbup:

Markus

• Hallo Toffel,

also, das auf Schilf sieht nicht nach P. phragmites aus. Dafür sind mir die Telien schlichtweg zu klein, zur Sicherheit muss man hier mikroskopieren. Es scheint aber was aus der Gruppe Puccinia magnusiana Körn. s.l. zu sein. Auf Schilf sind die Rostpilze nicht gerade leicht.

Liebe Grüße Jule

• Lieber Toffel,

schwer zu sagen. Das ist immer so ein Eindruck des gesamten. Also mehrere Sporen im Präperat weil die Unterschiede zwischen den beiden Arten in der Sammelgruppe nicht sonderlich groß sind. Also deine Maße (die irgendwie zu lang sind) sprächen zwar schon für P. alnetorum, die abgerundeten Teleutosporen Scheitel aber wiederum für P. magnusiana s.str.

Schwieriger Komplex. Da muss man wirklich zahlreiche Sporen angucken und messen. Immer problematisch.

Liebe Grüße Jule

• Hallo liebe Jule,

vielen Dank erstmal für die Ausführungen zum Thema! :thumbup: Wirklich spannend! Freut mich ein bißchen, dass ich mit meinen Zuordnungen zumindest nicht komplett daneben lag. :)

Ich werde mal weiter auf die kleinen Pilze achten und vielleicht darf ich ja noch das eine oder andere Mal bei dir nachfragen, wenn ich etwas Interessantes finde?... :).

Viele Grüße

Anna

P.S.:Und Gruß und Dank natürlich auch an alle anderen, die hier so nett gepostet haben, Markus, Peter, Mario, Eike, Toffel, Günter und Mausmann (ja, ;) das könnte passieren... aber bislang schmeckt's noch...!)

• Hallo in die Runde,

@ Toffel: Also, auf dem Gesamtbild finde ich dass die Scheitel recht stumpf aussehen. Oder besser gesagt, zugespitzt sieht anders aus. Ich würde den Pilz deshalb als P. magnusiana s.str bestimmen.

@ Anna: Natürlich kannst du den ein oder anderen Kleinpilz hier einstellen. Ich werde dann versuchen so gut es geht zu helfen.

Liebe Grüße Jule