Hallo in die Runde
wie die meisten sicher wissen war Björn über das Wochenende bei mir... Unteranderem hielt er ja einen Vortrag.. Hier möchte ich aber über die sehr interessante und lehrreiche Exkursion berichteten.Obwohl das Ralf ja schon getan hat schreibe ich mal meinen Eindruck von Björn.
Björn ist hilfsbereit,macht gute Witze,zockt gerne SCP (macht ja auch Spaß),bringt einen viel Bei und schafft es in 10 Minuten Erstfunde für ein Bundesland zu machen
Die Exkursion verlief alllerdings etwas anders als man es sich denken könnte... Wir traffen uns also auf dem Parkplatz am Hildesheimer Wald wo die Früjahrsexkursion der Mykologischen AG Hannover stattfand.Am Anfang waren wir noch eine relativ große Gruppe die sich später in 5 Leute teilte die hintenblieben um an den Zahlreich vorhandenen Bächen nach Becherlingen und Pyrenomyceten zusuchen... Auch für Björn waren ein paar neue dabei..Ich habe allerdings nur Fotos von den etwas größeren Dingen gemacht aber ich hoffe und denke das Björn hier seine niedersächischen Funde noch etwas erläutern wird
Noch mal was zur der kleinen Gruppe weil da jeder eigentlich nach was bestimmten geschaut hat....
1.Ich&Björn-Pyrenomyceten,inoperculate Becherlinge
2.Marion Höfert & Beppo (Trüffelsuche)
3.Klaus Wöldecke (Pflanzen,phytoparasitische Kleinpilze)
4.Klaus Bornstedt (alles mögliche)
Dann geh ich mal weiter zu den Bildern.. Zu den meisten Pflanzen die hier abgebildet sind kannte ich mal den Namen von KlausQWöldecke aber hab ihn meist leider vergessen
Pflanzen und Landschafftsbilder
1.irgendein Kraut
2.Der Bach der uns die gesamte Zeit begleitete....
3.wieder unbekannt
4.Fundpunkt von Melanoleuca cognata
5.Chrysosplenium alternifolium
Pilze
6.Skeletocoutis nivea (leider nicht so gut gelungnes Bild,an Fraxinus excelsior)
7.Melanoleuca cognata
8.Biscogniauxia nummularia
9.zum Abschluss noch Calocybe gambosa
So das war es mit meinen Bildern.. Ich hoffe Lara und Björn ergänzen noch etwas ...
LG,Eike[/size]