Mairitterling(Maipilz)?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Zusammen


    Ich war heute im Sachsenheimer Wald und wollte mal schauen, ob dort schon der Mairitterling(Maipilz) wächst. Nach langem suchen habe ich ihn gefunden:), bin mir aber nicht so sicher ob er es wirklich ist. Die Hüte sind eher ocker und glatt. Der Geruch ist mehlig, aber riecht eher nach frischen Gurken. Die Lamellen sind weiß bis cremefarbig. Der Stiel ist auch weiß bis cremefarbig.
    Hier sind noch ein paar Bilder, beim letzten Bild hab ich noch die, die ich mitgenommen habe zusammen fotografiert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen






    LG Angelika

  • Hier ist eine Anleitung zum verkleinern und posten der Bilder ich hoffe du kommst damit klar.


    Ich Personlich benutze http://picr.de/index.html hier kannst du deine Bilder per Drag and Drop rüber schieben und dann den Code posten.


    Edit: Oh! wie es aussieht hat geklappt.
    Ich hatte den Pilz noch nicht aber bei deinen Geruch angaben und die sehr dichten Lamellen, für das was man sehen kann, würde ich auch sagen. Aber warte lieber auf die Bestimmung von Experten.


    Trotzdem wird dir keiner hier eine Essfreigabe geben.


    Vielspass bei uns in Forum.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Ich glaube auch, dass das Maipilze sind (natürlich ohne Gewähr). Ich habe heute auch welche gefunden und finde, dass der mehlig-gurkige Geruch sehr markant ist. Der ist so stark, dass man ihn schon beim Abpflücken riecht.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Glückwunsch zum Maipilz;)
    Der steht auchnoch auf meiner Liste kann ihn leider nur nirgrndwo finden..
    Er soll ja angeblich sehr gut schmecken

  • Meine von heute wuchsen in einer Parkanlage mit wenigen Bäumen, um einen der Bäume herum, auf Rasen als halber Hexenring. Das Gras wächst an dieser Stelle dichter und ist dunkler grün als das Gras drumherum. Aber ich habe sie auch schon am Rand eines Fichtenwaldes gefunden. Dagegen noch nie mitten im Wald. Also Gras war immer in irgendeiner Form dabei.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!