Kretzschmaria deusta

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,
    dieser Brandkrustenpilz Kretzschmaria deusta ist ja schon häufiger hier vorgekommen.

Mir ist er jetzt auch oft aufgefallen, in der Konidienform.
    Teilweise war aber gar kein besonders auffälliges Stroma zu sehen, die Kondienform saß oft (soweit sichtbar) direkt auf schwarzverfärbtem morschen Holz.

Aber hin und wieder waren doch dicke Stroma zu sehen.

Meine Frage ist (oder war, weil ich Infos gefunden habe) ob die großflächigen schwarzen Verfärbungen von liegendem Buchentotholz von diesem Pilz stammen. Das Holz wird letztendlich ganz schwarz, bröselig, wie Holzkohle.
    Oft sah ich in der letzten Zeit solche liegenden Stämme und total zerfallene Baumstümpfe.

Im letzten Herbst ist bei uns im Naturschutzgebiet eine große dicke Buche umgefallen und lag quer über einem kleinen Wanderpfad. Jetzt vor dem 1. Mai ist sie in Stücke geschnitten worden (damit die Ausflügler nicht vorbeikraxeln müssen).
    Auffällig die schwarzen Linien im Querschnitt.
    Im freiliegenden Wurzelbereich konnte ich sehen, wie von der äußeren kohligen Fläche die schwarzen Linien ins Innere verlaufen.

Nach diesem Link hier (und anderen) ist das alles Brandkrustenpilz.
    Bei meiner fotogr. Buche wahrscheinlich Ursache des Umfallens.

http://www.indianamushrooms.com/kretzschmaria_deusta.html
    http://arbtalk.co.uk/forum/fun…stulina-k-deusta-syc.html

Brandkrustenpilz (Konidienform und Stroma)

Brandkrustenpilz (Konidienform, Stroma nicht deutlich, an freiliegender Wurzel eines umgefallenen Baumes)

Wurzelseitig, "Holzkohle" mit Linien

Querschnitt Buche

Querschnitt Buche Ausschnitt

Stamm Buche (immer der gleiche Baum), teilentrindet mit "Holzkohle"

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Kürzlich hatte ich ein Vorkommen an einer noch stehenden, allerdings abgestorbenen Buche im Wurzelbereich. Da überzieht gerade die Anamorphe auch die Rinde.

Leider habe ich nicht geschaut, wie es darunter aussieht. Nächstes mal nehme ich eine Kettensäge mit. :evil:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

gestern habe ich nochmal einen stark vermorschten Stumpf mit Hypoxylon deustum (Kretzschmaria deusta) angeschaut. Die Brüchigkeit des Holzes im Hinblick auf den Pilz mag ich nicht beurteilen, da sich der ganze Stumpf eigentlich mit der Hand auseinanderbrechen ließ.
    Zumindest die oberen Holzschichten im Bereich um die HFF waren aber schon deutlich schwarz. Darunter fanden sich im noch hellen Holz aber dann auch diese markanten, schwarzen Linien:

LG, Pablo.