Sehr früh für einen Röhrling - aber welcher ? Update 18.05.2013

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 9.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

ich war heute etliche Stunden unterwegs, die Funde muss ich erst einmal aufbereiten. Morcheln gab `s keine.

Dafür unter anderem diesen Röhrling.
    Dazu zu sagen ist, dass der Fruchtkörper gerade mal 3 cm Gesamthöhe hatte und der Schirm einen Durchmesser von 2 cm

Mit Hexenröhrlingen habe ich keine Erfahrung, die einzigen die ich bislang fand und sah war bei unserem ersten SW-Foren-Treffen vergangenes Jahr bei Pablo.

Ökologie :
    Mischwald, vorwiegend Laubholz, Südseite am Waldrand. Nur wenige Meter bis zum nächsten Acker. ca. 300 Meter ü.N.N. bei Reutlingen.
    Der einzige Fruchtkörper dieser Art, den ich fand.

Hut :
    2 cm Durchmesser, die Fotos passen farblich.

Poren :
    Kräftiges gelb, der Größe entsprechend klein. KEIN Rotton bei der Draufsicht. Die Form der Poren war sehr schlecht erkennbar, trotz Lupe. Sollten aber rund gewesen sein.

Röhren:
    Eine nähere Angabe ist nicht möglich wegen der schnellen Verfärbung. (siehe unten, Reaktion auf...)

Stiel:
    Einen genetzten Stiel kann ich nach Betrachtung mit 40-facher Vergrößerung ausschließen. Flockig war allerdings auch nicht Erkennbares vorhanden. Farblich wie auf den Fotos, keinerlei Rottöne.

Geruch :
    bedeutungslos

Geschmack :
    Nach dem Entfernen aller Springschwänze konnte ich keine Bitterkeit feststellen. Ich fand den Geschmack sogar eher neutral.
    Wobei mir bekannt ist, dass Bitterkeit gelegentlich erst beim Erhitzen zur Geltung kommen. (ich habe damit auch Boletus radicans in Betracht gezogen bzw. auch den Gallenröhrling)

Reaktion auf Druck und Schnitt:
    Extrem schnell dunkelblau bis fast schwarz verfärbend, betrifft alle Teile des Fruchtkörpers.

Kann jemand etwas zum Fund sagen ?

1. Die Fundstelle im Moos

2. Der Fruchtkörper

3. Schnittbild

VG, Markus

• Da tippe ich auf einen Flockenstieligen Hexenröhrling. Ist aber nur ein Tipp.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Oh, Markus, der erste Röhrling! Also, nicht nur der Frühling, sondern auch der Sommer ist da:D Ich würde auf Kornblumenröhrling tippen. Allerfdings, ich kenne den nur aus den Büchern. Auf jeden Fall herzliche Glückwünsche zu diesem Fund!
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Markus,
    also Gallröhrling ist das 100%ig keiner, die kenn ich Ausnahmsweise.
    vom Schnittbild würde der Flockie passen, von der Form her auch aber in so einer Farbe habe ich den noch nicht gesehen.
    Das müssen die Profis beantworten.
    Glückwunsch zum ersten Röhrling dieses Jahre :thumbup:
    LG
    Peter

• Hi Markus,

ich tippe auch auf den Flockenstieliegen Hexenröhrling.
    An der Schnittstelle die Blaufärbung, verrät das es sich meines Erachtens um ein Hexenröhling, handeln muss.
    Oder gibt es noch andere Röhrlinge die beim Anschnitt blauen? :/

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Gallenröhrling rötet, aber blaut nie und ist sofort super bitter. ich tippe weiterhin auf Kornblumenröhrling. Auch Hexe passt nicht, da sie eher schwarz wird, als nur blau.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Markus, ist die blaue verfärbung nach eine weile wieder zurück gegangen? Dann könnte sich um den Schwarzblauender Röhrling (Boletus pulverulentus) handeln, der kann auch schon in Mai auftauchen, ist nur so eine Idee.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo in die Runde,

ich schließe mich Lara an und tippe auf einen jungen Kornblumen-Röhrling (Gyroporius cyanescens).

Gruß, Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus et al.!

Das ist ein Flocki (>Boletus erythropus<) in weiterem Sinne. Kornblumenröhrling (G. cyanescens) ist bei gelben Poren in dem Alter auszuschließen. Auch der Erscheinungszeitpunkt passt besser zu einem Hexenröhrling.

Es kann allerdings trotzdem sein, daß du da was Seltenes gefunden hast, Markus. Leider müsste man sich dann aber mal anschauen, wie sich der FK weiter entwickelt hätte.

Problem: Auch Babies von Boletus erythropus s.str. sehen bisweilen so aus. Ebenfalls so sieht aber auch >Boletus pseudosulphureus< aus, bzw. Boletus erythropus var. junquilleus. Beide werden auch von einigen Autoren zusammen mit B. erythropus in einen Topf gescmissen. Ich folge da - wie bei den meisten Röhrlingen - mal der >Seite von Boris Asyov<.

Zu B. pseudosulphureus würde hier immerhin die eher doch sehr dunkle Verfärbung schon bei leichter Berührung an Hut und Stiel passen. Wie bei allen "Hexenröhrlingen" ist die Intensität der Blaufärbung im Schnitt recht variabel, auch so ein fast kornblumenartiges Blau wie hier ist schon mal drin.

LG, Pablo.

• ich möchte noch einen jungen Boletus radicans in den Raum werfen

Edit: Wurde ja auch schon im Anfangspost in Betracht gezogen :)

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von PilzJünger ()

• Servus Markus!

Erstmal alles Gute zum ersten Röhrling :)
    Ich denke es handelt sich hier um einen Hexenröhrling. Entweder Boletus erythropus oder Boletus erythropus var. junquilleus. Ich habe da mal einen alten Beitrag rausgekramt: http://www.pilzforum.eu/board/thema-gelber-hexenroehrling . Achte da mal auf die erste Antwort von Nando. An den Kornblumenröhrling glaube ich nicht, habe ihn zwar selbst leider noch nicht gefunden, im Laux steht aber das sein Fleisch weiß sei, und bei dem hier ist es ja schon eher Zitronengelb. Zum schwarzblauenden Röhrling passt die Farbe des Hutes nicht so ganz, wobei der Kerl ja noch jung ist, da kann man eh nur spekulieren.

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hallo Markus,

schöner Fund, der erste Röhrling *jippiehhh!*. :thumbup:

Ich glaube, soweit man dies anhand eines so jungen Fruchtkörpers einschätzen kann, auch an den flockenstieligen Hexenröhrling, und zwar an die gelbe Variante, var. Junquilleus.

Hier ein Bild aus Hornberg:

• Offizieller Beitrag

Moin Markus,

zur Bestimmung kann ich nichts beitragen, aber: KRASS, ich hätte nie gedacht, dass es so früh schon Röhrlinge geben würde. Glückwunsch zum viel zu frühen Fund! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo zusammen,

Oehrling, Lara, Peri-Peter, Michael, Mario, Andreas !

Ich dachte zunächst auch an den Flockenstieligen Hexenröhrling.
    Aufgrund des jungen Fruchtkörpers hätte ich auch den fehlenden Rotton bei Draufsicht auf die Poren in Kauf genommen, eventuell auch noch das fehlende Flockige am Stiel. Überzeugend war es für mich nicht, zumal ich den für mich eindeutigen Geruch der Flockenstieligen Hexenröhrlinge nie vergessen werde.

@Peri-Peter:
    Ich wollte dokumentieren, auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen zu haben. Aber Danke für den Ausschluss deinerseits !

@ Lara :
    Danke für den Hinweis !

@ Mario :
    Lieber Mario, auch dir Danke für den Tipp !
    Der Fruchtkörper wurde noch dunkler und ist mittlerweile fast schwarz.

@ Andreas :
    Danke Andreas !
    Ich habe zwischenzeitlich die Literatur gezogen und denke auch, dass der Kornblumen - Röhrling, Gyroporus cyanescens sicher ein heißer Kandidat ist.

@ Pablo :
    Danke für die ausführlichen Hinweise. Ich werde mich morgen damit auseinandersetzen. Ist wirklich interessant.

PilzJünger :
    Danke auch dir für den Hinweis. Boletus radicans kenne ich vom letzten Jahr, allerdings nicht mit so jungen Fruchtkörpern.

Merlin :
    Danke Merlin für deinen Hinweis und den Verweis auf diesbezügliche Beiträge. Da schau ich noch kurz rein.

Anna :
    Liebe Anna,
    das würde meine erste Vermutung bestätigen. Deshalb hatte ich auch den Hinweis geschrieben, dass mir die Erfahrung mit Hexenröhrlingen einfach fehlt.

An euch alle :

Ich finde es super, wie ihr euch einbringt !
    Nachdem ich die eine Hälfte verschnippelt habe und auf der anderen rumgekaut habe, ist natürlich nichts mehr davon übrig, was für ein Sporenbild oder zum Mikroskopieren tauglich wäre.
    Ich werde dort also künftig noch öfters vorbeischauen und nachliefern, sofern sich dort noch mehr Fruchtkörper zeigen.

DANKE an Euch !

War ein toller Tag heute. Der erste Röhrling, ein Erstfund @ home und noch viele andere in der kleinen Knipse.

Liebe Grüße !

Markus

Edit :

@ Jan-Arne :

Hallo Jan-Arne !

Ich find`s auch krass. Damit hätte ich nie gerechnet. Ich habe mich aber um so mehr gefreut. Beim ersten Blick aus fast 1,8 Meter Höhe hätte ich 2 cm Durchmesser fast übersehen. Aber gerade bei der Suche nach Pilzen habe ich gelernt, im Zweifelsfall immer nochmals und genauer hin zu schauen. Sonst wäre mir der heute sicher entgangen. (freu :evil:) )

LG, Markus

• Hallo Markus,

Glückwunsch zum ersten 2013er-Röhrling! :thumbup:

Momentan habe ich den Eindruck, dass nach dem langen Winter und der Trockenheit bis Ende April nun alles auf einmal kommt und Frühjahrs- und Sommerpilze Hand in Hand erscheinen. Das aktuelle Wetter ist aber einfach auch perfekt. :rain::sun:

Viele Grüße

Stefan

• Ahoi, alle,

für mich auch eindeutig ein Flockie.
    Meinethalben auch die gelbe Variante.
    Alle anderen Vorgeschlagenen
    schließe ich nach meinen Erfahrungen aus.

Glückwunsch, Markus!:thumbup:

Ganz lieben Gruß
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hajdu!

Jein.
    Es kommt dann darauf an, wie man "Boletus erythropus var. junquilleus" definiert. Wenn du das im Sinne von Boletus pseudosulphureus auffasst (siehe dazu die Links in meinem Beitrag oben), dann darf da gar nichts Rotes sein, der Hut allerdings sehr wohl dort braun verfärbt sein, wo sich früher Druckstellen befanden.

Dazu gibt es eben diverse "Zwischenformen", die im Alterungsprozess mehr und mehr Rot - und Brauntöne zeigen, aber dennoch zu var. junquilleus gestellt werden.

Generell stimmt es allerdings nicht, daß Baby - Flockis immer so aussehen. Der Fund von Markus zeigt nämlich in der Tat nirgendwo Rot - oder Brauntöne, und das ist auch bei ganz jungen FK von B. erythropus ungewöhnlich, wenn auch nicht unmöglich (vgl. Bilder im Portrait, link s. oben).

Anna, bei eurem Fund aus Hornberg wäre aber schon interessant gewesen, wie geb der im Alter geblieben wäre. So man denn zwischen B. pseudosulphureus und B. erythropus var. junquilleus unterscheiden mag.

Michael, schön dich hier zu lesen. Ich hoffe, es geht inzwischen etwas besser. Und btw.: Es gibt da einige Dutzend Röhrlinge aus unterschiedlichen Gattungen, die im Schnitt blau verfärben. :evil:

Insgesamt gehe ich bei Markus Fund zumindest für B. erythropus s.l. völlig ohne Bauchweh All-In. :cool:

LG, Pablo.

PS.:
    Glücklicherweise hat noch niemand die gelbe Variante von B. queletii ins Spiel gebracht. Da gibt's wohl offenbar auch noch sowas. Ich bleibe dennoch bei meinem Einsatz.

• Hallo Stefan !

Der Ausflug mit euch und die Urkunde für das Adventspilzrätsel waren prägend. Sonst wäre der mir heute mit Sicherheit entgangen ! ;)

Hajdu :
    Danke für den Hinweis !
    Und sag mal, betreibst du die Seite die wir in deinen Beiträgen sehen ?
    Ich bin schon ein paar Mal dort gelandet bei einer Suche und war wirklich fasziniert.

Tagedieb, Mister Malone !
    Danke Peter,
    Ich freue mich und hoffe dich bald wieder zu sehen !

@ Pablo :
    Ich schlaf jetzt mal drüber nach. Aber du bist halt schon der Kracher.

LG, Markus

• Wow! Ein Röhrling! Yippieh!
    Ich gratuliere herzlich.
    Und was ich immer wieder gerne betone und nicht oft genug gesagt werden kann: "Wo einer ist da ist auch noch mehr!" Das trifft meiner Erfahrung nach zu über 80% zu.

Bei der Suche nach dem Namen des Zwerges halte ich mich mal raus.

• Hallo,
    spontan habe ich an Boletus luridus gedacht. Diese spezielle Hutfarbe ist bei jungen Exemplaren typisch.
    Alle anderen Merkmale schliessen einen jungen Netzstieligen Hexenröhrling meiner Meinung nach nicht aus.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hajdu!

So in der Nachlese ist das von mir zu streng formuliert. Deine Artauffassung zu B. erythropus und zu var. junquilleus wird ja durchaus von vielen Experten genau so vertreten.

Andererseits ist sowohl bei Mykobank als auch bei SpeciesFungorum Boletus pseudosulphureus Kallenbach 1923 als gültiges Taxon geführt. Daß ein solcher Datenbankeintrag auch strittig oder auch obsolet sein kann, versteht sich von selbst.

Ich bin da insofern auf deiner Wellenlänge, als daß ich auch kein Freund des "Hardcore - Splittens" bin. Und der Flocki an sich ist eben eine Art mit sehr hoher Variationsbreite. Insofern ist auch meine Behauptung, B. erythropus s.str. müsse als Baby immer irgendwelche Braun- oder Rottöne zeigen, Blödsinn.
    Wenn du sie jung in anderen Farbausprägungen findest als ich, dann heißt das nur eins: Wir haben nicht an den selben Stellen zur selben Zeit geguckt. ;)

So, nun aber noch ein paar Baby - und Kleinkind Bilder von B. erythropus s.str. aus meinem Bildarchiv, farblich von fast ganz gelb bis ziemlich braun:

Und so am Rande: wenn Markus auch mit 40facher Vergrößerung nicht den Ansatz eines Stielnetz findet, wird es wohl auch keine Netzhexe sein. Plus: Das völlige Fehlen roter Farben in der Stielbasis spricht auch klar dagegen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch zunächst nochmals für eure produktiven Beiträge danken. Auch hinsichtlich der Ergänzungen von Mausmann und Gerd.

Liest man den gesamten Thread bewusst durch mitsamt den hinterlegten Hyperlinks bleibt da schon mal einiges an Wissen hängen. Sehr wichtig finde ich auch im weitesten Sinne "andere" Meinungen, weil sich der Horizont dadurch erweitert und man abgrenzen lernt.

Ich werde die Fundstelle im Auge behalten.
    (Gefühlte und tatsächliche 2-3 km bergauf ab Haustüre)
    Damit folge ich Mausmann `s Ansicht gänzlich.
    Der Niederschlag passt im Moment auch, es war heute schon fast zu viel. Die Temperatur soll hier auch nicht gänzlich in den Keller fallen, sondern im deutlich zweistelligen Bereich bleiben.

Wenn wir Glück haben, finden wir also in den nächsten Tagen dort noch was. Es sei denn, die :snail: sind schneller. Idealerweise sollten es Fruchtkörper in verschiedenen Altersstadien sein.
    Der Wunsch von mir ist aber fast schon unverschämt. :evil:

Ich werde ggf. gerne ergänzen. Nochmals DANKE an EUCH ALLE !

LG, Markus