Kleinster Scheidling, Volvariella Pusilla?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo zusammen,

heute fanden Stefan und ich einen kleinen, an der Basis bescheideten, fast weißen Pilz auf einem matschigen Fußweg im Auwald, auf sehr lehmigem Untergrund. Hutdurchmesser des Winzlings sind kaum 1,5 cm. Geruch leicht pilzig, angenehm. Lamellenfarbe mit Rosastich. Hut: leicht radialfaserig, etwas rau, silbrig-weiß schimmernd. Stiel sehr fragil, knickte fast sofort beim Anfassen ein.

Wir vermuten hier den kleinsten Scheidling, Volvariella Pulsilla. Der wäre sogar realtiv selten, heißt es. Kann jemand unsere Vermutung bestätigen? :/

• Hey Anna,

wüsste nicht was dagegen spricht, bzw mir würde kein anderer einfallen :)

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hallo ihr zwei, danke für die Bestätigungen... :)

@ Eike: Ich denke auch, dass man den durch die klaren Merkmale auch makroskopisch relativ sicher so festlegen kann, aber wenn du ihn mikroskopieren magst (ist allerdings nur noch ein winziges Schrumpfpilzchen auf der Heizung...) kann ich ihn dir natürlich gerne schicken... ;)

Gib mir in diesem Fall doch deine Adressse als PN und schreib mir, ob ich ihn dir besonders verpacken soll... :)