Röhrling auf Almwiese

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.

• Hallo zusammen,

kann mir jemand mit diesem Röhrling helfen, den ich heute so etwa auf 950 m Höhe auf einer Almwiese (über Kalk mit jeder Menge Orchideen außenrum) gefunden habe. Die einzigen "ernstzunehmenden" Bäume in der Nähe waren Fichten in einiger Entfernung sowie Wacholder. Auffällig war für mich die deutlich zitronengelbe Färbung des Stiels und des Fleischs, welches sich nicht unmittelbar verfärbt hat.

Bei Bedarf kann ich mit weiteren Details dienen - der Fundort liegt direkt hinter unserem Haus :).

pict0493ax3.jpg

pict0494dw2.jpg

pict0495yd0.jpg

Danke im Voraus, schönes Wochenende und liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

hmmm, ich bin nicht sicher aber vielleicht könnte es in Richtung Körnchen - Röhrling gehen.

schönes Wochenende wünscht,
    Andreas

• hi
    ich kenn die dinger vom wandern nur zu gut. wachsen über der baumgrenze und auf almen in massen.
    hab zuerst an den kuhröhrling Suillus bovinus gedacht.
    die wachsen gerne in engen gruppen und kommen farblich gut hin. nur die röhren passen glaub ich nicht gut zu suillus bovinus, aber das sieht man nicht genau (sollten relativ eckig sein).
    ich hab diese röhrlingsart auf jedenfall schon mal gegessen, in der annahme dass es kuhröhrlinge sind. schmecken nicht großartig aber sind gute mischpilze...aber du weißt ja-das ist nur meine meinung und schon gar keine bestimmung oder ess-freigabe. :thumbup:
    bin neugierig was die anderen sagen :)
    lg paul

• Hallo Andreas, hallo Paul,

vielen Dank für Eure Einschätzungen :thumbup:! Ich selbst hätte - wie Andreas - zum S. granulatus tendiert. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass eine Kiefer im Umkreis von mind. drei Kilometern nicht vorkommt :/! Was könnte denn sonst so als Mykorrhiza-Partner herhalten?

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi maxxi,

da meine Erfahrungswerte eher aus nördlichen Gefilden resultieren, ist das für mich Suillus bovinus, der Kuhröhrling.
    In Dänemark und Norwegen kommen diese Pilze auf Graswegen und Wiesen und an grasbewachsenen Waldrändern geradezu massenartig vor, siehe Beispielfoto. Kiefern sind oftmals in nur mehreren hundert Metern Entfernung vorhanden.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Zitat

vielen Dank für Eure Einschätzungen ! Ich selbst hätte - wie Andreas - zum S. granulatus tendiert. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass eine Kiefer im Umkreis von mind. drei Kilometern nicht vorkommt !

das ist ein Problem auch für Suillus bovinus und alle andere Suillus Sorten, also.... Suillus granulatus ist richtig... :P

Zitat

Was könnte denn sonst so als Mykorrhiza-Partner herhalten?

:rolleyes: Kein Bergkiefer?

ps. "mein" S. granulatus von 15.06.2008

suillus0859.jpg

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Zitat von mefi

also.... Suillus granulatus ist richtig... :P

OK, ich möchte aber doch zu bedenken geben, dass die gezeigten Pilze doch eher eine sehr trockene Huthaut aufweisen und granulatus in der Regel eine leicht feuchtschmierige Huthaut besitzt und vor allem dadurch zu erkennen ist, dass er sowohl auf der Hutspitze, als auch auf der Unterseite des Hutes milchig-weißliche Gutationstropfen absondert.
    Dies ist allerdings wohl nur bei feuchter Witterung zu beobachten und ich weiß nicht, bei welcher Witterung die diskutierten Fotos entstanden sind.

Vielleicht ist das ja trotzdem ein überlegenswerter Aspekt.

;)
    Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo,

S. granulatus wächst gerne auf Wacholder-Heiden und nach meinen Informationen gibt es auch ganz wenige Fundstellen bei Fichte.

Gruß Harald

• Hallo zusammen,

dankeschön für die Antworten :thumbup:!

mefi

Zitat

"mein" S. granulatus von 15.06.2008

Das ist definitiv derselbe Pilz :)!

@Meinhard

Zitat

ich weiß nicht, bei welcher Witterung die dikutierten Fotos entstanden sind.

Bei - endlich - trockener ;).

Harald

Zitat

S. granulatus wächst gerne auf Wacholder-Heiden

Na, da hamma's doch; geht also auch ohne Kiefer ...

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• also die erste zwei Photos sind sicher Suillus granulatus (sehr typische Exemplare)... die dritte kann auch etwas anders sein... :D ... aber die Wachstum in Mai-Juni ist typisch von S.granulatus und die braune Flecken auf Stiel sind wahrscheinlich getrocknete Gutationstropfen

;)

sorry for my german :P

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)