Hallo,
hatte heute meinen freien Tag, und was macht man da?
Richtig.
Viel war ´s nich, aber schön war ´s trotzdem;)
Liebe Grüße aus dem BGL
Udziaszku
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo,
hatte heute meinen freien Tag, und was macht man da?
Richtig.
Viel war ´s nich, aber schön war ´s trotzdem;)
Liebe Grüße aus dem BGL
Udziaszku
Hallo Udi,
(ich hoffe es stört dicht nicht wenn ich dich so nenne, wenn schon schreib es ruhig).
Ein super Nachschlag, dein freier Tag hast auf jedenfall gut ausgenutzt und glückwunsch zu den Prachtbecherling (Caloscypha fulgens) der ist immer schön anzusehen.
Danke fürs zeigen.
Hallo, Udziaszku!
Nicht viel, aber dennoch ein sehr schönes Sammelsurium. Der Becher auf dem zweiten Bild ist klasse. Aber ist das Caloscypha fulgens? Da sah ich bisher immer nur Bilder, die irgendwie fleckig waren. Wäre jedenfalls ein toller Fund.
Falls es für dich interessant ist:
Bild 3 = Maipolrling, Polyporus ciliatus
Bild 6 = Brandkrustenpilz, Hypoxylon deustum
Bild 7 = irgendein Helmling, Mycena spec.
LG, Pablo.
Mario
Nein stört mich nicht, wir sind ja unter uns
@Pablo
Danke für die Bestimmung.
Hab heute noch mal n paar geschossen.
Man beachte die grünen Tentakeln die der Helmling auf dem ersten Bild hat
Das auf dem 2. müsste ein Sklerotienporling sein.
Und die Stockschwämchen (mmmhh...) auf dem 3. sind für meine Begriffe etwas früh dran, aber ich glaube eher, das das die sterblichen Überreste vom letzen Jahr sind
LG aus dem BGL
Udziaszek
Hallo, Udziaszek!
(So ist es richtig, oder? Oben habe ich's wohl falsch geschrieben. Sorry.)
Ja, die Stockschwämmchen (sind das denn welche?) sehen schon ziemlich mitgenommen aus. Ist dennoch ein schöner Fund, die letzten habe ich mit Markus Ende Dezember gesehen.
Das erste Bild ist klasse. Der Pilz wirkt sozusagen erleuchtet. Auch wenn's eher ein Schwindling (Marasmius) als ein Helmling ist.
Den Sklerotienporling kannst du noch mal mit dem Schuppigen Porling (Polyporus squamosus) vergleichen. Die können sich manchmal ganz schön ähnlich sehen.
LG, Pablo.