Die Verpel fällt nicht weit vom Stamm ...

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo in die Runde!

Auf die Pilze, fertig, los! So oder so ähnlich heißt es scheinbar für viele eben dieser Pilze nach den letzten, feucht-warmen Tagen. :rain::sun:

Was Anna und ich in den letzten Tagen so alles entdeckt haben, davon eine kleine Auswahl. :)

Peter (Malone) hatte beim <2. Südwest-Treffen> auf einer Streuobstwiese nach Morcheln und Verpeln geschaut. Damals aufgrund der frühen Zeit im Jahr noch ohne Erfolg, aber das mussten Anna und ich einen Monat später doch gleich mal selbst ausprobieren.

Und siehe da: Schönste Fingerhutverpeln (Verpa conica) zum Fotografieren ...

... und eine Speisemorchel (Morchella esculenta) zum Mitnehmen. Danke, Peter! :thumbup:

Weiter ging's. Für Einige die Bäume rauf, wir blieben lieber auf den Wegen ...

... manche hüpfend, wir gingen ...

... einen großen Bogen ums Rehkitz rum ...

... und fanden dabei noch folgende Arten. Zum Beispiel den Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus) ...

... Tintlinge (Coprinus spec.) ...

... den Gesäten Tintling (Coprinus disseminatus) ...

... vermutlich den Kleinsten Scheidling (also nicht überhaupt, sondern die Art ;) ) ...

... die Hochgerippte Becherlorchel (Helvella acetabulum) ...

... sowie Edit: den Becherförmigen Sägeblättling (Lentinus cyathiformis). Danke, Pablo!

Außerdem hatte Harry kürzlich in einem Thread den <Gelbstieliger Dachpilz (Pluteus romellii)> vorgestellt. In ihrem Kommentar hoffte Anna ihn auch bald zu finden und ... schwupps ... hatte sie ihn. :) Ob das auch mit anderen Pilzen klappt? :P

Einen der Exkursionstage ließen wir dann gemütlich in einem in der Region bekannten Feuchtgebiet ausklingen.

Auch wenn die Meisen sich nun nicht mehr füttern lassen und so zutraulich sind wie noch im <Winter>, heißt das ja nicht, dass man(n)/frau immer ein Fernglas braucht, um unsere gefiederten Freunde aus der Nähe zu sehen. :)

Vielen Dank wieder fürs Mitgehen und beste Grüße!

Stefan

• Ahoi, Stefan, ahoi, Anna,

mei, was Ihr so Alles findet!

A weng neidisch könnt mer scho wer'n.

Bei der esculenta bin ich es sowieso;
    die flieht mich heuer noch.

Danke für den schönen Bericht,
    ist gar nicht schwer gewesen, mitzugehen!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• schöner bericht, stefan!
    den frosch und das kitz finde ich auf den bildern nicht *heul*
    naja, im prinzip weiß ich ja wie sie aussehen :D

edit:
    nun hab ich den frosch!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Eine erlebnisreiche Tour von euch. Sehr zu beneiden.

Seid ihr mit dem Kitz sicher ? Die spitzen Ohren erinnern mich doch sehr an Katze.
    Aber es ist schon schön zu verfolgen wie nah ihr so manchem Tier kommt. Immer wieder. :thumbup:
    Ich finde solche Erlebnisse unbezahlbar und fühle immer mit wenn ich davon lese. Wenn man sowas kennt ist das halt unumgänglich. :sun:

Macht nur weiter so. :)

• Hallo Ihr Zwei,

ich bedaure es mal wieder sehr, nicht in Eurer Nähe zu wohnen, sonst hätte ich mich an Eure Fersen geheftet :sun:

Es muss herrlich sein, wenn der Partner die gleichen Interessen hat und man die Ausflüge gemeinsam machen kann. Das fehlt mir immer an meinem Oldtimerverrückten GG ;)

Eines noch: ich finde es wahnsinnig schwer, in der inzwischen weit fortgeschrittenen (teilweise hohen) Vegetation überhaupt einen Pilz zu finden und Morcheln sind zudem Meister im verstecken. Gibt es da einen Tipp, wie Ihr "sucht", oder zerwühlt Ihr immer die Botanik rund um einen Baum? Und überhaupt, wachsen sie eher in Stammnähe oder im äußeren Bereich der Wurzeln? Das ist das Einzige, worüber wir beim Morchelkurs irgendwie gar nicht gesprochen haben letztes Jahr :/

• Hallo Kuschel,

Oh, glaub uns, wir hätten dich nur zu gerne dabei! :) So eine Pilzfreundin aus der Region... Mhhhh :)

Vielleicht solltest du deinen GG mal auf das Thema Geocaching anfixen, das finden ja viele Jungs toll (ich hab davon keinen Schimmer...).

Ich kenne jedenfalls zumindest eine Pilzerinnen-Nichtpilzler-Ehe, wo das mit dem in die Natur gehen auf diese Weise sehr gut gemeinsam funktioniert... ;)

Wo wir Morcheln finden? Sehr unterschiedlich, ich konnte da noch keine Theorie aufstellen. Also bisher haben die uns eher gefunden, man stolpert quasi drüber. Also nach unser beschränkten Funderfahrung: Käppchenmorcheln gerne auf und neben kleinen Waldwegen im halbhohen Gras oder Gestrüpp, die sieht man, wenn sie so zahlreich da sind, recht leicht.... Unsere Speisemorcheln standen fast immer bei Eschen, einmal waren auch alte Obstbäume auf der Wiese dabei. Eher an etwas lichteren Stellen im Auwald. Manchmal auch richtig im halbhohem Gestrüpp. Man kann sie sehr leicht übersehen, einmal sahen wir erst eine, und dann waren es hinterher fast 10 auf einer Fläche von vielleicht 3 m2... fast immer lagen leere Schneckenhäuser herum und standen Zeigepflanzen wie der Aronstab in der Nähe...

Aber insgesamt haben wir schon so lange erfolglos an den richtigen Standorten nach Morcheln gesucht, dass ich glaube, das Klima muss eben genau passen. Und das ist halt nicht immer der Fall...

Unser Tipp: Wenn das Wetter mal passt und andere in deiner Region auch gerade Morcheln finden, einfach mal gleich mehrere Stippvisiten in verschiedene Auengebiete machen, um einen Eindruck zu gewinnen. Wir drücken dir die Daumen. :thumbup:

PS: Auf unsere erste Rimumo, die nicht im Grabe liegt, warten wir immer noch...

• A weng neidisch könnt mer scho wer'n.

Bei der esculenta bin ich es sowieso;
    die flieht mich heuer noch.

Dann ist anscheinend bei uns hier unten das Auffanglager. ;) Aber gefühlt wird es hier langsam auch schon weniger ...

lutine: Das Kitz hatte sich in der Tat gut getarnt. Da sind nur noch die Morcheln geschickter ...

Mausmann: Sollte die Rehmama, die sich bei unserem Erscheinen kurzzeitig entfernt hatte, mit einer Katze rumgeschmust haben? :/ ;)

Kuschel: Wir sind dieses Jahr auch ein-/zweimal jeder auf eigene Faust in die Natur gegangen. Das war letztendlich aber nur eines - doof. :( Wenn man was sieht oder findet, möchte man es dem anderen ja auch zeigen. :)

Eike: Viel Erfolg heute. Bin schon sehr gespannt, was du finden wirst. :thumbup:

Vielen Dank für all die lieben Kommentare!

LG,

Stefan

• Toller Bericht, tolle Verpeln. Verpeln gibt es leider in meiner
    Region nicht.
    Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Ihr Lieben :)

vielen Dank für Eure Antworten :thumbup:
    Was mich richtig nervt ist, dass Schleswig-Holstein kaum Ecken mit Kalkvorkommen hat. Die Wahrscheinlichkeit, hier oben Speisemorcheln zu finden, ist arg beschränkt. Die Ecken, die ggf. die richtige Acidität aufweisen, sind auch leider nicht gerade in der Nähe ;(

Wahrscheinlich muss ich mich mit Käppchenmorcheln (sind ja nicht so dolle) und RiMuMo's zufrieden geben.

Wenn ich wenigstens mal den größten Scheibling finden würde *grummel*
    Aber sämtliche Fichten- und Kiefernstubben blieben bisher frei von den Flatschen.

• Hallo Waldpaar, es macht wirklich viel mehr Spass in den Wald zu gehen wenn man mit jemand die Freude über ein neuer Fund teilen kann, meine Frau ist schon öfter mit dabei auf der Suche und selbst die Kinder haben ihren Spass dabei, doch leider fehlt mir dann die Ruhe um mich richtig umzusehen und bleiben auch her auf die Wanderwege als uns in Gebüsch zu stürzen, deswegen gehe ich desöfteren auch mal allein.

Aber ihr scheint wohl mit der Natur eins zu sein und das kann man immer wieder aus euren Bilder raussehen. Ein Rehe der mit eine Katze kuschelt würde ich auch mal gern sehen, denn ich dachte auch direkt an eine Katze als ich das Bild sah.

Danke für die tolle Tour.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Ich hab's ja gesagt: Wir lesen uns heute noch. ;)
    Menno, ich will auch endlich Rentner sein, und jeden Tag Zeit für Pilze haben. ;(
    So bin ich ja froh, wenn mir wenigstens ein Stündchen am Tag bleibt. In so kurzer Zeit eine Morchel zu finden, ist schon fast ausgeschlossen. Apropos Morchel: Wir fahren morgen mal an diesem Pflegeheim vorbei. Dann habt ihr die auch mal, die Spitzmorchel. :thumbup:

Und Kuschel: Bitte den aderigen Morchelbecherling (Disciotis venosa) und den größten Scheibling (Discina perlata) nicht durcheinanderbringen. Das sind zwei völlig verschiedene Pilze.

Übrigens verschieden: Den Laubholzknäueling oben mal bitte mit Lentinus cyathiformis (deutscher Name bei mir gerade nicht bekannt) vergleichen.

LG, Pablo.

• Ich hab's ja gesagt: Wir lesen uns heute noch. ;)

Und schreiben auch, lieber Pablo. :)

Menno, ich will auch endlich Rentner sein, und jeden Tag Zeit für Pilze haben. ;(

Zumal wenn diese unter der Woche auch noch die ganzen Pilze wegsammeln. ;)

Wir fahren morgen mal an diesem Pflegeheim vorbei.

Bringst du uns deswegen dahin? 8|

Den Laubholzknäueling oben mal bitte mit Lentinus cyathiformis (deutscher Name bei mir gerade nicht bekannt) vergleichen.

Geht's um kleine oder große Pilze,
    frag den Pablo, da gibt's Hilfe.

Naja, reim dich oder ich fress dich, aber zu deinem Vorschlag würde ich nach Studium des Exikats (bei dem man sehr schön die gesägten Lamellen erkennt, wenn man denn mal hinguckt hätte X/ ) sagen: Volltreffer! :thumbup: Danke!

LG,

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

genau so. Dann zittern wir vom Altenheim aus langsam mit einem Behindertentransport nach Viernheim und lassen uns da vom Bufdi in Rollstühlen durch den Sand schieben. Der muss dann auch die Lorcheln tragen. :evil:

LG, Pablo.

• Hallo Stefan !

toller Bericht, den du verfasst hast und der einen tollen Ausflug dokumentiert ! Das Frühjahr ist schlagartig da.
    Tolle Bilder und eine tolle Dokumentation.

Fantastisch wie ihr das Kitz entdeckt habt. Die ducken sich ja bei anscheinender Gefahr, was dann leider oft zum Problem wird, wenn Mähdrescher unterwegs sind.

Danke für `s Mitnehmen und Glückwunsch zu den Funden !

LG, Markus

• Hallo Stefan,

vielen Dank wieder für's Mitnehmen. Ich bin erneut sehr gerne mit Euch mitgegangen...

Ich muss auch sagen, dass ich Rehkitz erst beim zweiten Mal auf dem Bild entdeckt habe. ;) Und das Foto vom Fingerhutverpel (Verpa conica) finde ich auch Klasse!

Du & Anna - Ihr seid wirklich ein starkes Team! Es ist wirklich toll, wenn man mit dem Partner nicht nur das normale tägliche Leben, sondern auch das Hobby teilen kann.

Schönen Abend noch!

Viele liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Du & Anna - Ihr seid wirklich ein starkes Team! Es ist wirklich toll, wenn man mit dem Partner nicht nur das normale tägliche Leben, sondern auch das Hobby teilen kann.

Joli, damit sprichst du mir aus der Seele :thumbup:

Dann muß ich mal aus dem Nähkästchen plaudern.
    Meine Frau will am Wochenende ausschlafen und weigert sich beharrlich aufzustehen und bei Sonnenaufgang in den Wald zu schlappen :cursing:

Stefan,
    ihr macht mich alle mit den wunderschönen Berichten, immer wenn ich denke dass ich das nächste WE nicht irgendwas pilziges suche, kommen so tolle Berichte wie deiner, und plazieren bei mir Hummeln im Ar... die mich in die Natur jagen ;)

Verratet mir bitte noch wie man den Partner zum Pilze sammeln bringt, wenn er nicht will :(

LG
    Peter

• Und Kuschel: Bitte den aderigen Morchelbecherling (Disciotis venosa) und den größten Scheibling (Discina perlata) nicht durcheinanderbringen. Das sind zwei völlig verschiedene Pilze.

Wo habe ich die beiden verwechselt? 8|

Peri, da kann man nichts machen. Ich habe auch einen Partner, der sich mit Händen und Füssen gegen meine Pilzexkursionen wehrt. Jetzt muss ich schon mit fremden Männern ins Gebüsch ^^ :D :evil:

• Offizieller Beitrag

Hi.

Wo habe ich die beiden verwechselt? 8|

Aber du hast doch...
    Warte mal. *Blätter, Kruschtel, Wühl*
    Nee, hast du nicht. Was schreibe ich da für dumm Tüch?
    In dem Fall nehme ich deine Entschuldigung an ( :evil: ), und würde dir gerne beim Finden des Scheiblings helfen. Der fehlt mir nämlich auch sehr.

LG, Pablo.

• Jetzt muss ich schon mit fremden Männern ins Gebüsch ^^ :D :evil:

8|8|8| Welch Angebot :rolleyes:8|:evil::shy:
    Da gibt es nur eine Lösung, Wir müssen uns zusammen tun, ich fahre Morgen los dass ich am Freitag Morgen bei dir aufschlage :/
    Halt mal :/ Da bin ich schon mit Markus unterwegs ;)
    Dann müssen wir das halt verschieben :D
    LG
    auch an deinen GG von unbekannt
    Peter

• Hihi, Du wieder :evil: Ich lasse mir gerne von Dir helfen. Neben mir im Busch ist noch Platz :P SCHERZ !! Ich wollte nur sagen, dass ich fürchterlich gerne mit Dir nach dem größten Scheibling suchen würde ;)

Ich trage mal wieder mein Herz auf der Zunge :D
    Finde ich aber klasse, dass Du den weiten Weg auf Dich nehmen würdest - und jetzt kein Rückzieher ;)
    Den Markus bringst Du einfach mit :)

GG fragt sich langsam, warum ich die ganze Zeit wild tippe und dabei im Kreis grinse :cool:

• 8|
    Wir wären ggf. flexibel !

LG, Markus und NiLa

• Ich trage mal wieder mein Herz auf der Zunge :D
    Finde ich aber klasse, dass Du den weiten Weg auf Dich nehmen würdest - und jetzt kein Rückzieher ;)
    Den Markus bringst Du einfach mit :)

GG fragt sich langsam, warum ich die ganze Zeit wild tippe und dabei im Kreis grinse :cool:
    [/quote]

Mann soll keine Versprechungen machen die man nicht halten kann, deshalb kann ich dir leider nicht versprechen dass ich mit dir in den Wald gehe, du bist wirklich weit entfernt :shy: :D
    Im übrigen gibt es wahre Liebe nur unter Männern und ich denke dass du zugeben mußt dass Markus da dir gegenüber wirklich Vorteile hat :D
    Ich hoffe Markus traut sich jetzt noch mit mir in den Wald :/
    LG
    Peter

• Markus zittert bestimmt schon ^^ *hihi*

Keine Sorge, wahre Liebe gibt es auch unter Frauen :)
    Meine liebe SchiG würde ich auch glatt heiraten, jetzt mal rein platonisch betrachtet ;)