Grilltread

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 18.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMV.

• Ich mach hier mal einen eigenen Tread zum Thema Grillen auf um nicht immer andere Treads damit voll zu spammen.

Bezogen auf diesen Trend, gehts dann hier weiter.

Danke, Günter, das ist echt großzügig von Dir ^^ :D

Das Schlimme ist, dass mir der Weber-Grill gar nicht mehr aus dem Kopf geht :rolleyes: Soooo lecker alles!
    Ich nerve GG täglich mit dem Weber-q320 :)

Hihi, jaja, weiter so, bald werden dir "die Stimmen" befehlen einen solchen Grill zu kaufen ;).
    Übrigens ich hätte am WE Zeit einen aus DK zu holen ;).

Hab ihn grad angeschaut....ich bin halt ein Holzkohlefan....:)

Warum?
    Es gibt nur ein einziges echtes Argument für einen Holzkohlegrill.
    Das ist aber nicht das was zu 99% immer genannt wird ;).
    Los sag warum bist du Holzkohlefan? :).

• :thumbup: Supersache! Ich dachte mir am Nachmittag schon, Angelthread gibts, warum nicht einen Grillthread? Bravo Andre! :)

Warum Holzkohle?

Ich "zelebriere" das Grillen ein wenig, wenn ich grille, dann will ich Zeit haben, genießen, anfeuern, ein Bierchen in den Koch :evil:...das find ich einfach "urig!" Darum hab ich nur Holzkohlegriller, sowohl zu Hause als auch im Ferienhäuschen!

Neee.....das es anders schmeckt ist nicht richtig! Zumindest ich finde keinen Unterschied, zumal das Grillgut meist gewürzt / mariniert ist!

Es sei denn, ich arbeite mit Räucherspänen, wie letzten Sonntag, was ich immer wieder gerne tue, das schmeckt man dann sehr wohl an einem Braten, der 1,5 Stunden da gelegen hat! :P

LG

Günter

Edit: Wobei eine richtig gute Wurst vom Grill nur vom Holzkohlegrill kommen kann! ;) Sonst kann ich ja gleich die geriffelte Pfanne auf den Herd stellen!

• Das ist genau das Argument das für den Holzkohlegrill spricht. Damit bin ich 100% einverstanden. Das Ritual fehlt mir auch manchmal, aber dafür hab ich ja noch meinen GoAnywere, der darf immer mit auf Kanu und Angeltouren ;).

Wobei, die Wurst krieg ich mindestens genau so gut hin ;).

• Schön, wir versteh ´n uns! :)

Und jetzt leg los mit Bildern und Rezepten, Tipps und Tricks! :P

:D

Ich stell dann auch hier mein bevorzugtes "Funky Chicken" ein, Huhn auf Bierdose in Tropfschale mit Bier und Gewürzen, bei geschlossenem 57er Kugelgrill indirekt 1 Std. 15 min, auf dem unteren Grillrost! :P

Schmeckt minimal nach Bier, auch Kinder mögen das!

LG

Günter

• Grins...da sprechen die Fleischfetischisten :evil::D :D

Nunja, Fleischeslust ist halt toll, so oder so ;).

Ich geb mal mein Rippchenrezept preis, nachgrillen ausdrücklich erwünscht!

Karbo-Spareribs,

1500g Karbo Spareribs

Dry Rub:
    70g Salz
    260g brauner Zucker
    5g Chili Pulver
    4g Thymian
    10g Pfeffer

Soße zum Dämpfen
    800g Weißwein
    100g Honig
    17g Knoblauchgranulat
    20g Tabasco grün
    100g Weißweinessig
    100g Worchestershiresoße

Die Rippchen von der Silberhaut befreien, mit dem Dry-Rub einreiben und über Nacht im Kühlschrank bei maximal 2 ° ziehen lassen.

Am nächsten Tag die Rippchen in eine ausreichen große Schale auf ein Rost legen. Die Soße einfüllen (Rippchen dürfen nicht in der Soße liegen!) und die Schale mit Alufolie verschleißen.
    Die Schale bei ca. 140 ° audf den geschlossenen Grill stellen und die Rippchen ca.2,5h garen. Die Knochen sollten sich anschliessend leicht aus dem Fleisch drehen lassen.

Nach dem Garen die Reste der Soße einkochen so das sie die Konsistenz von flüssigem Honig hat.

Nun die Rippchen mit der Knochenseite auf das Grillrost legen und mit der eingekochten Soße einpinseln nun noch etwa 30-60min finishen bei niedriger Temperatur (ca.110 °) und geschlossenem Deckel.

Ich garantiere euch Rippchen die ihr so nicht kennt ;).

Ach ja, für die "Banausen" notfalls geht das auch im Backofen, aber beim Finishen ist die Qualmbelästigung recht nennenswert ;)

• Hey Andre,

ich habe gerade den Beitrag gelesen. Sorry, aber das geht gar nicht.
    Hast du eigentlich annähernd eine Vorstellung davon, was ich nach dem Betrachten der Fotos nun kurz vor :yawn:
    einen Kohldampf schiebe ??? :P:P:P

Danke für`s Rezept !

LG, Markus

• Der Baumarkt um die Ecke hat nächste Woche diesen Grill im Angebot, für sage und schreibe nur 500 Euro und nichts kann mich davon abhalten mir das gute Stück zu holen. Reserviert hab ich ihn schon.

Weber Genesis E-330 in Kupfer

• Der Baumarkt um die Ecke hat nächste Woche diesen Grill im Angebot, für sage und schreibe nur 500 Euro und nichts kann mich davon abhalten mir das gute Stück zu holen. Reserviert hab ich ihn schon.

Weber Genesis E-330 in Kupfer

Bitte was, ein 330er Genesis für 500€ das ist ja der Hammer!
    Du solltest alle kaufen die du kriegen kannst!

• Jepp...bei dem Preis würde sogar ich einen Gasgriller kaufen! :D

Ne Frank, kann das stimmen???? :/ LP 1.399,--!!!

Gruß

Günter

• Ja Günther, das stimmt.
    Gemeint war der 320er, was ich aber auch erst heute erfahren habe.
    Da ich in dem Markt aber schon ein halbes Haus gekauft und eine bestätigte Bestellung für den 330er zu 500 Euro habe, bekomme ich den auch für 500 Euro :P:cool::D:nana:

Der Verkäufer (Sohn des Chefs) dürfte wohl eher so aussehen <X;(X(:cursing::lightning:

Gut das der so schnell war und mir die Reservierung gestern noch in eine verbindliche Bestellung umgewandelt und mir gefaxt hat. Ich sollte das Fax auch unbedingt gestern noch zurück schicken^^

AndreL an das dachte ich heute auch schon, damit hätte sich sicher was verdienen lassen, allerdings war die Menge auch gestern schon auf 1 pro Haushalt beschränkt und nachdem sie ihren Fehler gesehen haben wird das sicher nichts mehr.

Ick freu mir unglaublich, wollte schon immer nen Weber. Warum nicht diesen?

Gruß Frank

PS: Bilder vom ersten Barbecue (Grillen kann man da ja schon nicht mehr sagen :D) werd ich nachreichen.

• Andre, guter Thread :thumbup: Ich hoffe, die "Stimmen" werden bald mal lauter ;)

Takumi, da hast Du richtig "Schwein" gehabt, ich freue mich für Dich :)

• Andre, was gabs dieses Wochenende? Fotos? ;)

Dies WE war nix aufregendes, wir haben zwar jeden Abend was gegrillt, aber das beschränkte sich auf flachgegrilltes in Form von Würstchen und Nacken ;).

• Ich grile mit eine uralte Gril, und immer mit holzkole, fleisch würze ich immer selbst (nur einmmal gekauft in supermarkt fertig gewürzte, und nie mehr) Bier ist eine muß bei grielen, so vebrene ich fleich schneller :D

Gruß Zarko.

• Andre, was gabs dieses Wochenende? Fotos? ;)

Dies WE war nix aufregendes, wir haben zwar jeden Abend was gegrillt, aber das beschränkte sich auf flachgegrilltes in Form von Würstchen und Nacken ;).

Bei nochmaligem Überlegen war eventuell das WO doch etwas interessant.
    Wir haben Vatertag beim angeln IN meinem Kanu gegrillt ;).

Ich....

Mein Kumpel.......

Auch wenn es nicht den Anschein macht, wir waren nüchtern! ;)

• Oh mann, ein Grill-Thread. AndreL's Dry Rub hat ja schon Ich-kanns-kaum-noch-erwarten-Charakter.

@ Günter (gilt natürlich auch für andere): Füll die Tropfschale von Anfang an mit 1/2 l Wasser auf und rühre "Knorr Spaghetteria Sauce Mozzarella" unter. Ich will hier keine Werbung machen, aber das Zeug nehme ich eben immer. 1/2 Stunde vor Garzeit-Ende füllst Du die Schale mit Nudeln auf. Am besten nimmst Du Farfalle oder irgendwas anderes ohne Loch. Die Nudeln müssen leicht mit Soße bedeckt sein. Die garen dann in der Hähnchen-Mozzarella-Soße und saugen den ganzen Gockel-Geschmack mit auf. Das schmeckt dermaßen genial, ich hätte fast nur die Nudeln gefuttert und das Hähnchen links liegen lassen. Es muß aber noch genug Hitze im Grill sein, daß die Soße bis zuletzt leicht köchelt.

Das Problem ist nur die Handhabung, nämlich das gleichmäßige Verteilen der Nudeln zwischen den Gockeln ohne sich die Finger dabei zu verbrennen, aber das sollte jetzt nicht wirklich ein Problem sein.

Das zweite ist das richtige Mengenverhältnis von Nudeln und Wasser. Bei zu viel Wasser hast Du nachher Nudelsuppe. Mußt Du nach dem Einfüllen der Nudeln Wasser nachfüllen, dauert es u. U. zu lange, bis es sich wieder erhitzt hat. Ehrlich gesagt bin ich da immer noch am experimentieren. Bisher hat es aber immer irgendwie funktioniert. Wo Hunger ist, ist auch ein Weg :cool:.

Ich bin übrigens ein Kohle- und Brikettgriller. Briketts nehme ich aber nur für indirektes Grillen. Für "Kurzgegrilltes" wie Würste, Lyoner, Geflügel, Fisch oder Rückensteaks nehme ich Holzkohle.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger!

Vielen Dank für den Tipp! :thumbup: Das versuche ich gerne mal!!! Klingt ja sehr verlockend!!! :P

LG

Günter

• sach ich es...sach ich es nicht?:whistling::whistling::whistling:

meine nägel sind schon halb runtergekaut weil ichs nicht sach:rolleyes:
    und nun sach ich es doch
    X(

andre ohne unfug:

es heißt thread

....weder threat (drohung) noch tread (der gang, der schritt)
    und mentor: es heißt auch nicht tröt! *böseguck!

sondern

thread

und das heißt faden...gesprächsfaden, gesprächsverlauf!

puh *schweißvonderstirnwisch* nun bin ich aber froh, dass es raus ist!:evil::evil::evil:

• :D:D:D