Grilltread

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 18.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMV.

• Nein wie geil! Ein Grillthread :sun::D

Es gibt also auch im Pilzforum ein Thema, bei welchem ich einigermassen mitreden kann :D
    Ich liebe Grills. Habe selber zwei Stück zuhause (Gas und Holzkohle) und bastel so das eine oder andere, von der Vorspeise über Hauptgang bis zum Dessert, auf den Dingern. :)

Werde zuhause gleich mal meine Bilder suchen :)

Liebe Grüsse

Peter

• Hallo,

letzter Beitrag vor knapp dreieinhalb Jahren!!!! Da muß was passieren. Hier also zum Beginn der Grillsaison die Wiederbelebung.

Parasol-Burger - auch für Vegetarier

Ausnahmsweise gibt es mal was ohne totes Tier ;) . Die Parasole lassen sich auch gegen andere Pilze austauschen oder ergänzen, ich finde nur, daß gerade die Parasole den Brätlingen einen nussig-mandelähnlichen Geschmack verleihen.

Hier also die Zutaten für vier Burger (2 Portionen)

ca 40 g getrocknete Parasole
    3 Eier
    Paniermehl/Semmelbrösel
    4 Burgerbrötchen
    Salz
    Pfeffer
    1 gut gehäufter TL Currypulver

Die Parasole mörsern, bis die einzelnen Stücke ca. 5-6 mm groß sind. Die Pilze müssen dazu ganz trocken sein, sonst brechen sie nicht. Dann mit Pausen schluckweise wässern und umrühren, so daß sich so wenig wie möglich überschüssiges Wasser ansammelt. Sollte sich dennoch welches ansammeln, einfach abschütten ohne die Pilze auszudrücken.

Die Pilze in einer Schüssel mit den Eiern vermengen, dann salzen und pfeffern und curryen (Nicht zur Konjugation empfohlen). So viel Paniermehl hinzugeben und rühren, bis eine feste, formbare, von alleine nicht mehr zerfließende Masse entsteht. Vorzugsweise sollte man die Masse mit einer Gabel noch gut durchdrücken. Anschließend vier flache Brätlinge daraus formen. Auf dem Grill brauchen die Brätlinge nur einige Minuten auf jeder Seite, im Prinzip muß nur das Ei stocken. Die Burger können nach Belieben belegt werden. Ich habe die Brätlinge noch auf dem Grill mit Käse belegt, an den Rand des Rostes gelegt und bei geschlossenem Deckel noch einige Minuten überbacken.

rken
    M
    [font="Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif"]Merken[/font]

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger,

Danke für die Reanimation! Ich hatte dieses Thema vor einiger Zeit mal zufällig gefunden und mit Vergnügen gelesen. Nur beizutragen habe ich selbst nicht viel, wir grillen nur ab und zu mal etwas (meist Gemüse) auf der ausgeräumten Glut vom Backofen, sehr rustikal also.

Über Pilze auf dem Grill habe ich auch öfter nachgedacht, aber bisher hat das zeitlich nicht gepasst.

LG, Craterelle

• Die Wiederbelebungsversuche im letzten Jahr waren nicht dauerhaft erfolgreich, und die Grillsaison 2018 ist wohl auch so ziemlich vorbei.

Aber egal, an die Oberfläche damit!

Welche Pilze sind nun wie gut grillgeeignet?

Safran schwört auf marinierte Riesenbovist-Scheiben, Sarah schrieb mal, Kaiserlinge wären gegrillt sehr gut, und Oehrling hatte anderswo Edelreizker vom Grill erwähnt. Könnte ich mir alles sehr lecker vorstellen.

Vielleicht auch größere, fleischige Täublinge (Wiesel-, Speisetäubling)?

Perlpilze grilliert war ein Tipp von Harald Andres, da wäre ich allerdings wegen der Garzeit etwas skeptisch.

Von mir noch eine gemüsige Empfehlung: Yacon mariniert und gegrillt :gstrahlen:

• Craterelle, muss das ausgerechnet jetzt sein, wo es doch keine Grillpilze gibt. Das ist Folter==Gnolm6

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Craterelle, muss das ausgerechnet jetzt sein, wo es doch keine Grillpilze gibt. Das ist Folter==Gnolm6

Wie wärs mit Zuchtchampignons oder Kräuterseitlingen?

LG, Josef

Klar Josef, kann man machen. Aber ich stelle mir gerade gegrillte Parasole vor...Hach...

Ich werde heute Abend zum Trost ein paar Bratäpfel aus den leckeren Bosköppen machen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Mahlzeit,

also wenn es ums Essen geht, bin ich auch mal gern dabei.

Die Idee von Josef wird bei uns schon lange praktiziert. Wenn es schnell gehen muss, viel sein soll oder wenn die "nur wenige Pilze-Zeit" ist, sind dicke Champis vom Händler echt eine Alternative.

Stiele raus, mit Tomaten, Kräutern, Zwiebeln, Knobi, etwas Öl und z.B. Schafskäse mischen und pürieren und in die Hüte füllen. Da passen auch noch andere Dinge rein .... Das sieht dann in etwa so aus:

Die Teile lege ich dann für etwa 20 Minuten an den Rand des Grills, also wenig Hitze und dann sind die eine halbwegs ordentliche Alternative zu den Dingern, die man manchmal im Wald findet.

Wichtig: nicht rumdrehen :)

Viele Grüße aus Mecklenburg

Jan