Hallo!
Da habe ich mal wieder so was...
Heute gefunden in einem Auwald am Rhein an einer alten, aber noch lebenden Weide.
Der Pilz wohnte zum größeren Teil unter sich ablösender Rinde, trat aber teils auch offen hervor, wobei er fleißig kleine Zweige und auch Moos umwächst.
Das Weiße auf dem zweiten Bild dürfte von oben bis unten so knapp 30 cm lang sein.
Der Pilz wächst vollständig resupinat, Hutkanten waren nirgendwo zu sehen. Die Schicht ist meist so 3 bis 4 mm dick, zumindest da, wo ich gekratzt habe.
Alles sehr weich, lässt sich teilweise einfach so mit dem Finger abschieben. Darunter das Holz ist sehr nass. Kunststück, es hat ja bis Mittag stark geregnet.
Der Geruch ist... Ich muss es leider so sagen: Stark "pilzig".
Beim Ärgern meine ich eine ganz leichte Gilbung feststellen zu können. Siehe letztes Bild.
Irgendwie erinnerte mich das Aussehen an Rhodonia placenta. Bis auf die Farbe natürlich:
Rhodonia placenta, Odenwald, Sommer 2012
Der war allerdings nicht ganz so weich, und ich bin mir beim heutigen Fund nicht mal so sicher, ob das überhaupt Poren sein sollen, was da wie Poren aussieht. Jedenfalls wenn ich in den BaWü Flora die ehemalige Gattung Oligoporus durchsuche, finde ich nichts wirklich Passendes...
Vielleicht wisst ihr ja Rat?
LG, Pablo.