Wechsel 1. Mai 2013. teil 2.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nafste79.

• Hallo liebe Pilzfreunde

Na endlich nach lange zeit wie gesprochen, ein paar bilder von mir, dieses mal es geht um kleine Pilze. Pilze sind zwar klein aber machen große probleme. :D
    Als berufstätige Mensch habe leider nicht genug zeit für Pilze(zumindes nicht wieviel ich mir das wünsche) auserdem wollte ich das zumindest ein paar Pilze ihre Name bekommen.

Und das sind die stellen an dem die meisten dieses kleine pilze gefunden

1.Rutstroemia calopus =(paludosa) auf Juncus sp.

2. Auf Laubholzstück ganz nasse stelle Vibrissea flavovirens.

3. Auf eine Laubholzstück ganz nasse stelle. leider habe ich dieses holzstück irgendwie verloren X(

4. Hymenoscyphus rhodoleucus auf Equisetum sp.

5.Auf Himbeerstengel auch ganz nasse stelle Vibrissea filispora.

6. Pyrenopeziza auf rumex sp.

7. Auf stengel von Rumex sp.

8. Sclerotinia sclerotiorum

9. Molissia oder Orbilia auf ast von Acer.

10. Ascobolus sp. auf kuhdung verm. Ascobolus furfuraceus.

11. Heterosphaeria patella

12. makroskopisch nicht so interessantes pilz, aber mit sehr langen sporen, auf blatt von Salix vermute Salix caprea. meine erste gedanke in richtung Rhytisma, Rhytisma punctatum ist makroskopisch ähnlich aber sie komt nur auf bläter von Acer, auf salix kommt Rhytisma salicinum aber makroskopisch sieht Sie sieht anderes aus. es gipt noch Rhytisma umbonatum sie kommt nur auf Salix purpurea. Was konte das noch sein ?

13. Ombrophila janthina auf fichtenzapfen sehr nasse stelle.

14. auf ein Krautstängel(unbekant) zur zeit noch Rätsel, keine Sclerotin.

Gruß Zarko.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Das ist echt stark, was du uns präsentierst.
    Wieder einmal: Alle Erwartungen übertroffen. :thumbup:

Diese "Bechergalerien" sehe ich mir sooo gerne an, nicht nur wegen der tollen Makroaufnahmen. Da ist so viel Unbekanntes dabei. Kein Wunder, höchstens bei einem Bruchteil der Bilder habe ich eine Idee. Und selbst die sind oft falsch.

Aber ich versuche, immer irgendwie mitzudenken. Und das macht bei deinen Bilder Spaß. Beispiel: Die Nummer neun. Über dem ersten Bild steht "Mollisia oder Orbilia", man sieht das Bild und denkt: "Wieso oder? Ist doch ganz klar Mollisia".
    Dann kommt das zweite Bild. Boing! :D

LG, Pablo.

• Hallo Zarko!

Du übertriffst dich. Nicht nur mit den bunt gemischten Funden, sondern auch mit den schönen Bildern.

Kann leider nicht viel zu deinen Funden sagen, ist wohl viel Zeitintensives dabei.
    Für Nr. 7 würde ich von Cyathicula (vielleicht cyathoidea) ausgehen, zumindest typisches Erscheinungsbild.

Nr. 9 würde ich auf M. fusca tippen. Passt gerade zu Eikes Thema im anderen Fred.
    Hier sieht man das Feinflauschige:

Nr. 10 finde ich jung ganz schön dunkel in der Fruchtschicht für Ascobolus furfuraceus.

Vibrissea Nr. 5 sieht beinahe zu schönfarbig und groß(?) für V. filispora aus. Aber wer weiß.
    Zeitlich gesehen geht ´s mir nicht anders als dir.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Zusammen,

Danke an Alle für euere Lob,

besonders an Ingo für seine vorschläge die sind ümmer gold wert :thumbup:

leider es ist immer alles mit zeit verbunden, es kommen immer neu Pilze und alte sind aber noch nicht fertig bearbeitet :D

zum beispiel heute nach der Arbeit habe kurz neben einem bach angehalten, und habe natürlich wieder ein paar becher gefunden, und stattdessen das ich die becher morgen erledige, werde ich wieder Morgen in Wald gehen und was neues zu suchen. Es ist wie eine Flucht, ein Kreis ohne Ausweg, man ist immer auf die suche nach neues und unbekanntes. wie schon einmal Ingo irgendwo geschrieben hat, man sollte nach nur 15 minuten suche wieder nach Hause gehen, aber im ernst wer macht sowas :D . Ich bin 60km mit auto gefahren und dann wieder zurück zu fahren :D, und dann kommt was kommen muss, viel zu viel Pilze und viel zu wenig zeit, und dann wird selektiert und einige unschuldige pilze bleiben leider an die strecke.

Gruß Zarko.[hr]

Vibrissea Nr. 5 sieht beinahe zu schönfarbig und groß(?) für V. filispora aus. Aber wer weiß.
    Zeitlich gesehen geht ´s mir nicht anders als dir.

ich habe zuerst gedacht nr.2 und 5 ist eine Vibrissea aber das mikroskop hat anderes gesagt, IKI - , und sporen weit über 240,

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Wie racht du hast!
    Selbst mir (ohne Mikroskop) geht das so. Heute unterwegs zum Pilze finden, das Meiste noch nicht bearbeitet oder bestimmt und morgen geht's wieder los.
    Irgendeine Möglichkeit müsste man finden, sich ein wenig zu beschränken. Dabei lasse ich schon eine Menge Pilze aus, wo ich mir sage, daß ich die nicht schaffe. Aber dann gucken die so hübsch, daß man sich einfach damit beschäftigen muss...

LG, Pablo.

• Hallo Zarko!

Genau das, was du beschreibst, ist dieser Zwang, weil man ja etwas verpassen könnte. Die einen Funde sind noch nicht erledigt, und trotzdem muss schon wieder neues gesucht werden.

Ich versuche das zu unterbinden, indem ich fast überhaupt nicht mehr fortgehe. Das bisschen, was ich brauche, finde ich nebenher auf der Arbeit.
    Diese Strategie ist zwar äußerst pilzschonend, aber irgendwie kommt man auch nicht mehr raus. Ist also auch nicht befriedigend. Man verpasst die ganze Vielfalt, der man ja eigentlich aus dem Weg gehen will.

Gibt ´s vielleicht jemanden, der mir für einen täglich dokumentierten Pilz, sagen wir mal 50 Euro zukommen lässt? Dann sattele ich um und mache Hobby zum Broterwerb.

VG Ingo W

Edit:

Zitat

Mikroskop....hat anderes gesagt, IKI - , und sporen weit über 240,

Ja stimmt, sieht gut aus für V. filispora var. filispora.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Nr. 10 finde ich jung ganz schön dunkel in der Fruchtschicht für Ascobolus furfuraceus.

Das Dung war auf eine ganz sonige stelle, und ich glaube das Pilz war schon gestorben, das erste bild ist gleich aud die stelle, und das zwei wetere einige tagen später, sind aber noch immer alte fruchtkörper, und das furfuraceus war nur meine erste gedanke ist nicht ganz sicher.

Gruß Zarko.

[hr]

Gibt ´s vielleicht jemanden, der mir für einen täglich dokumentierten Pilz, sagen wir mal 50 Euro zukommen lässt? Dann sattele ich um und mache Hobby zum Broterwerb.

leider ich kenne keine einzige Mikologe der reich geworden ist, wenn man bedenkt wie viel stunde pro Jahr wir opfern für Pilze, aber jede Liebe hat ihren Preis :D

Gruß Zarko.

[hr]

Hallo Pablo

leider ist sehr schwer von eine solche sucht herauszukommen :D

Ich habe ümmer gesagt, Heute gehe ich in Wald spazieren, und nehme ein einzige Pilz mit, die ich interesant finde und tu' ich alles das Pilz eine Name bekommt.
    Aber andere seite es gipt Pilze die sehr selten sind, wachsen in bestimmten jahreszeiten an bestimmten orten und man muß einfach suchen.

Am anfang wollte ich so viel wie möglich arten finden und fotografieren, es gab tagen bei eineiige ekskursionen wo weit über hundert arten gefunden sind, und auch alle richtig bestimmt sind, trotzdem solche bilder bringen mir nicht so viel, weil ich wahrscheinlich das hälfte von diesen pilze, wenn ich sie später wieder finde, werde ich sie einfach nicht wieder erkennen.

Gruß Zarko

• Hallo Zarko!

Zitat

rotzdem solche bilder bringen mir nicht so viel, weil ich wahrscheinlich das hälfte von diesen pilze, wenn ich sie später wieder finde, werde ich sie einfach nicht wieder erkennen.

Und wieder ein Spruch, den ich für sehr treffend halte. Pilze lernt man nur kennen, wenn man sich mit den einzelnen Arten beschäftigt. Im Schnell-Durchlass geht das nicht (außer man heißt Pablo und ist Schnellversteher, ziehe ich ja immer wieder den Hut, wie der innerhalb kürzester Zeit sich so viel merken kann!!).

Zitat

.....es gab tagen bei eineiige ekskursionen wo weit über hundert arten gefunden sind, und auch alle richtig bestimmt sind,.....

Hört sich gewaltig an: 100 fotografieren und auch noch richtig bestimmen.
    Ok Zarko, dir traue ich das schon zu. Waren dann aber sicherlich 200 fotografierte Pilzarten, von denen du 100 kanntest, denn jemand, der 100 Pilzarten findet und diese auch noch hintereinander weg richtig bestimmen kann, ich glaube, so jemanden gibt es nicht.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich glaube, ich weiß wenigstens im Ansatz ganz gut, was ihr meint. Mir schwirrte heute schon bei etwa 25 Arten der Kopf. Wobei ich die meiste Photoarbeit noch Anna überlassen habe. ;)

Aber es ist schon schwierig, ich merke zB, daß mich die Pilzerei zunehmend auch vom Rennradfahren abhält. Das hätte ich in den Jahren vorher eigentlich schon längst sommerfrisch gemacht und wäre auf und davon über die Hügel...
    Das muss ich wohl mal wieder einbauen, als Kontrastprogramm.

Das mit dem Merken und im Kopf behalten ist aber auch noch recht leicht, solange da oben eben noch nicht so viel drin ist. :D
    Das ist so ein wenig die andere Seite. Da macht mir der Gedanke, auch noch mit dem Mikroskopieren anzufangen, ja ein wenig Angst. Noch mehr Zeug im Kopf und noch weniger Zeit.

Aber andererseits:
    All die vielen, schönen Pilze. Mit den ganzen tollen, schönen Namen. Und dann sehen die ja innen auch noch mal so spannend aus.

Ohweh.
    Ich glaub' ich muss ins Bett. Will ja morgen Pilzen gehen. :evil:

LG, Pablo.

• Ahoi, Zarko,

heute nacht werde ich kaum schlafen,
    sondern immer wieder aufstehen,
    mich fertig machen für den Wald, das Feld, die Flur,
    um wenigstens einen Bruchteil dieser Schönheiten auch zu entdecken...

Schlafwandelnd:
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Zitat

.....es gab tagen bei eineiige ekskursionen wo weit über hundert arten gefunden sind, und auch alle richtig bestimmt sind,.....

Hört sich gewaltig an: 100 fotografieren und auch noch richtig bestimmen.
    Ok Zarko, dir traue ich das schon zu. Waren dann aber sicherlich 200 fotografierte Pilzarten, von denen du 100 kanntest, denn jemand, der 100 Pilzarten findet und diese auch noch hintereinander weg richtig bestimmen kann, ich glaube, so jemanden gibt es nicht.

VG Ingo W

Hallo Ingo,

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden, Ich habe die Pilze nicht determiniert. und auch tatsache dass alle Pilze richtig bestimmen sind ist auch vielleicht ein bisschen übertrieben von mir :D.

Ich rede von Ekskursionen mit mykologische gesellschaft aus Wien, da kommen ein paar Mykologen die bestimmung machen, die ekskursionen finden statt in gleichem jahreszeiten am gleichen ort, so das die meistens Pilze noch von voriges jahr bekannt sind, außerdem sind meisten funde ganz häufige pilze wie zum beispiel Tremetes Versicolor, oder Hypoxylon fragiforme, Xylaria longipes u.s.w.

Natürlich kommen auch ein paar ganz interesante und auch viele unbekante Pilze, einige Pilze werden von der Mykologen mitgenomen, und antwort bekomen wir ein paar tage später..

Ich fotografiere zum beispiel aber nur was mir neu und interesantes ist, die heufigere mache ich nicht fotografieren. (weil ich schon genug fotos von einige Pilze habe)

Gruß Zarko.

[hr]

Hallo Malone

Ich wünsche dir Morgen ein schöne sonnige tag und viele schöne Funde.

Gruß Zarko.

• Hallo Malone
    Ich wünsche dir Morgen ein schöne sonnige tag und viele schöne Funde.
    Gruß Zarko.

Na dankeschön, das Gleiche wünsche ich Dir auch, Zarko!:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Zarko!

Zitat

Ich rede von Ekskursionen mit mykologische gesellschaft aus Wien, da kommen ein paar Mykologen die bestimmung machen, die ekskursionen finden statt in gleichem jahreszeiten am gleichen ort, so das die meistens Pilze noch von voriges jahr bekannt sind, außerdem sind meisten funde ganz häufige pilze wie zum beispiel Tremetes Versicolor, oder Hypoxylon fragiforme, Xylaria longipes u.s.w.

Natürlich kommen auch ein paar ganz interesante und auch viele unbekante Pilze, einige Pilze werden von der Mykologen mitgenomen, und antwort bekomen wir ein paar tage später..

Ok, stimmt, das konnte ich natürlich so nicht aus deinem Text herauslesen.
    Immer am gleichen Ort? Wie langweilig!
    Viele Mykologen? Klar, da kommt viel raus, wenn die unbekannten Pilze zu den jeweiligen Gattungskennern in Bearbeitung kommen.

Wenn es nach mir ging, würde ich ständig mit mykologischen Kollegen in geballter Form unterwegs sein. Ich denke, das ist eine sehr lehrreiche Phase für mich im Jahr.

Wenn es jemand schaffen würde, 50 Pilze hintereinander zu finden (ohne, dass welche ignoriert werden) und jedem den richtigen Namen zu geben, dann wäre das für mich ein Pilz-Halbgott.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Wenn es nach mir ging, würde ich ständig mit mykologischen Kollegen in geballter Form unterwegs sein. Ich denke, das ist eine sehr lehrreiche Phase für mich im Jahr.

Hallo Ingo

Ich bin oft mit Gerhard Koller unterwegs, er ist zwar kein Pilz-Halbgott, aber er kennt sich sehr gut mit Pilzen aus. ist fast jeden tag im Wald. viele sache über pilze habe ich von ihm gelernt, und bin ihm dafür dankbar.

http://mushroomobserver.org/ob…observations_by_user/1093

Gruß Zarko.

• Hallo Zarko,

vielen Dank für die tolle Präsentation einer Pilzwelt, der ich momentan noch mehr oder weniger vorsätzlich aus dem Weg gehe. Bei den wunderbaren Bildern bekommt man allerdings schon Lust, bei den nächsten Ausflügen mal etwas genauer hinzuschauen! :thumbup: :)

Viele Grüße

Stefan