Hallo zusammen,
war heute wieder etwas unterwegs in der Hoffnung was Morcheliges zu finden..
Außer paar Morchelbecherlingen und einer Spitzmorchel war nicht viel.
Dann stach mir ein mir unbekannter Pilz auf, dachte zuerst ..oh freu eine Fingerhutverpel, aber lieder nein. Nu frage ich mich was das wie einer sein kann. Und die gelben denke ich das es Schwefelköpfe waren. Aber ich lasse mich gerne des besseren Belehren. Ach so.. 1 eine Frage noch, Stellenweise gab es nichts als Brennnesseln, lohnt es Sich da nach Morcheln zu schauen oder ist die Mühe vergebens? Möchte dieses Jahr noch eine Käppchenmorchel fotografieren. Schaut ihr direkt am Wasserrand oder wo es weich und moorig ist oder dierkt auf den Waldboden zwischen den Laub? So möchte euch nicht länger nerven...:shy:
Habt Dank, Christian
Wer kann bei diesen Pilz helfen?
- Waldbummler
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.
-
-
Hallo, Christian!
Welcher Pilz oist denn nun der, den du hinterfragen möchstest? Die Psathyrella auf Bild 2?
Das Spitzgemörch ist jedenfalls edel, die fand ich bislang nur auf Rindenmulch und nicht in freier Wildbahn.
Und die Schwefelköpfe wird dir niemand madig machen, denn das sind schon welche. Aber welche genau, das lässt sich nur bei dem einen Bild nicht genau bestimmen.
LG, Pablo.
OT / Insider: Siehste, Stefan, das waren schon deutlich mehr als 10 Minuten.
-
Hallo,
ja genau Bild 2 meine ich.
Beste Grüße
-
Hallo, Christian.
Ja, das ist höchstwahscheinlich ein Faserling (Psathyrella). Die Art lässt sich so leider nicht bestimmen. Dazu muss der Pilz erstmal noch ein wenig wachsen, Lamellen sowie kompletten Stiel mitsamt Basis müsste man auch noch sehen können. Und auch dann ist dem möglicherweise nor mit Mikroskop oder mit Pilzmel beizukommen (aka Andreas Melzer).
LG, Pablo.
-
Hallo zusammen,
der Faserling ist keiner, sondern ein "Tintling". Vermutlich einer der Scheibchentintlinge (Parasola), und da wieder wohl auricoma. Nicht aus der Ferne gesichert, aber durchaus wahrscheinlich. Habitus und Farbe passen gut, auch der Standort auf/zwischen Hölzchen.
Beste Grüße!
Andreas -
Hallo, Andreas!
Nun, immerhin lag ich mit der These richtig, daß du dazu mehr sagen kannst als ich.
LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
ja, ich habe den Pilz abgewimmelt...
Beste Grüße!
Andreas