was mag das sein?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• hi
    habe heute einen streifzug durch den wiener laubwald gemacht und nur wenig gefunden, dabei allerdings 2 arten die ich noch nie gesehen/bestimmt habe...

Nummer 1:

ich hab von weiten an einen champignion gedacht, doch je näher ich kam um so mehr glaubte ich an einen schirmling. die lamellen zuerst weiß, später leicht rosa. ich bin mittlerweile soweit, dass ich meine es handelt sich um die gattung der Egerlingsschirmlinge, Leucoagaricus. aber keine ahnung welcher...geruch angenehm pilzig, bei verletzung gilbend, unter buchen im laubwald nahe einer strasse an einer lichten stelle.
    was ist das? 8|

Nummer 2:

Ich dachte zuerst an einen risspilz, inocybe aber bin wieder davon abgekommen...habe sowohl unter den ritterlingen als auch unter den dachpilzen ähnliche exemplare gesichtet, bin aber nach wie vor ratlos....
    der pilz ist direkt aus der erde, im kalkreichen buchen/eichenwald hervorgekommen.
    sry wegen der etwas mageren qualität (handy Kamera)
    freu mich auf eure meinung, alles liebe paul

• Hallo Paul!

Ich favorisiere deine jeweils ersten Gedanken zu den Pilzen.
    Obwohl Pilz 1 eigentlich eine schöne "Leucoagaricus-Hutform" hat, denke ich doch, dass die schon am frischen Fruchtkörper rosafarbenen Lamellen in Kombination mit dem Gilben des Stieles und der recht robusten Manschette mehr in Richtung Champignons weisen. Der rissig aufgeplatzte Hut ist womöglich kein stabiles Merkmal und wetterbedingt. Vielleicht hat er ja einen spezifischen Geruch?

Pilz 2 würde ich wegen der Hutform, der Radialrissigkeit der Hutoberseite und des Velums am Hutrand tatsächlich bei den Risspilzen suchen. Auch bei den Risspilzen kann der Geruch recht interessant sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• hi danke.
    hmm der geruch des champi-schirmlings hat mich an den guten pilzigen duft von parasol oder champignion erinnert...wenn es ein champignion wäre, hätte ich eine anisnote oder carbolgeruch bei gilbenden sorten erwartet. aber ich kann in 2 tagen nochmal hinschaun..vl löst das das rätsel.
    die lamellen, besonders die der jüngeren waren aber schneeweiß, bei den größeren waren sie zentriert rosa und nach aussen immer blasser bis weiß.
    ich hätte vom ersten hinsehen auf große anis-champignions getippt, oder eine carbolsorte...die huthaut dürfte tatsächlich nur vom wetter umschwung zerstört sein...die rotfußröhrlinge waren auch total "zerplatzt"
    lg paul

• Hallo botanicus,

wenn Du noch Exemplare hast, versuch doch mal einen Sporenabwurf zu machen, dann wir es sich schnell klären ob Leuco- oder Agaricus.

Den zweiten würde ich so auf den ersten Blick auch in die Rißpilz-Ecke tun.

Reduziere doch bitte das nächste Mal die Bildergröße auf max. 800x600, dann hat man weniger Mühe die anzuschauen (und die nicht DSL-Nutzer vernünftige Ladezeiten)

Gruß Harald