Das Pilz-Flechte-Alien-Ding

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo, heute habe ich auf einem feuchten und morschen Baumstamm einer mutmaßlichen Esche dieses Dingens entdeckt. Ich selbst tendiere zu der Annahme, daß es sich um einen Schleimpilz handelt, der gerade im Begriff ist Fruchtkörper auszubilden, also irgendwo im Zwischenstadium zwischen Schleim und Fruchkörper.

Vielleicht auch eine Seeanemone :cool:

Jedes der "Kissen" hat etwa 7 mm Durchmesser

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger,

mit Schleimpilz liegst du hier völlig richtig.
    Das ist Ceratiomyxa futiculosa, der geweihförmige Schleimpilz, der gerade dabei ist, Fruchtkörper auszubilden. Wenn der reif ist, wird er noch undurchsichtiger und die Farbe geht noch mehr ins weiße.
    Dieses Jahr ist der mir noch nicht begegnet.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo und danke für die rasche Antwort. Das würde sich ja lohnen, da wieder hinzufahren und ihn "fertig" abzulichten. Diesen interessanten Schleimi kenne ich nur von Bildern und den finde ich sofort wieder.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Moin Holger,

der sieht mal interessant aus! Danke für's Zeigen und Glückwunsch zum Fund!

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna