Letzter Morchelbericht (versprochen)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Ich poste die Morchelfunde eigentlich mehr wegen der schönen Schnecken-HuckepackPost. Es gibt sogar bei den Schnecken Trittbrettfahrer :D

Morcheln gab es auch noch reichlich... wir scheinen in meiner Region gesegnet zu sein. Als Dank entnehme ich dafür jedesmal Bierflaschen, Büchsen oder anderes schrecklich im Wald entsorgtes Material - eine Tastatur fand ich diesmal - mitten im Wald
    *kopfschüttel*

Mein letzter Morchelbericht - genug ist genug. Eventuell ein Morchel-Kochbericht noch. Ich versuche zum ersten Mal gefüllte Morcheln.

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo Morchella,

die Schneckenpost ist ja herrlich :thumbup:

Morcheln...nuja....schön...:nana:

ich gönn sie dir aber trotzdem ;)
    und das Rezept würde ich mir vermutlich sogar durchlesen....:evil:

lieben Gruß,
    Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Morchelfund, der mir bislang leider leider immer noch verwährt blieb :(.
    Würdest du mir ein Teil von deiner Beute abgeben? :D :P
    Mein Respekt das du den, von irgendwelchen Naturbanausen, entsorgten Müll aus dem Wald nimmst.....mein Respekt, find ich richtig klasse von dir :thumbup: :thumbup:.
    Finde es auch schrecklich das man sich nicht mal die Mühe macht den Krempel ordnungsgemäß zu entsorgen, da könnte ich rückwärts aus der Hose fahren.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Morchella,

wir können uns an deinen Funden nach wie vor mitfreuen und die gezeigten Aufnahmen sind wir kein bisschen überdrüssig.

Glückwunsch !

• Hallo Morchella,

auch von herzlichen Glückwunsch zu so einem schönen Morchelfund! Der Schnecken-Huckepack-Paar :snail: :snail: ist tatsächlich sehr süß...:)

Man sagt auch - wo die Schnecken sind, sind auch Morchel zu finden. Kann jemand erklären, weshalb?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Man sagt auch - wo die Schnecken sind, sind auch Morchel zu finden. Kann jemand erklären, weshalb?

Schnecken zumindest die Weinbergschnecken sind definitiv ein Kalkanzeiger.
    Und Morcheln benötigen Kalk

• Man sagt auch - wo die Schnecken sind, sind auch Morchel zu finden. Kann jemand erklären, weshalb?

Schnecken zumindest die Weinbergschnecken sind definitiv ein Kalkanzeiger.
    Und Morcheln benötigen Kalk

Hallo KiHo,

danke für die Antwort! Ich habe inzwischen auch schon darüber gelesen, dass die Weinbergschnecken :snail: vor allem auf kalkreichen, feuchten Böden vorkommen. Den Kalk brauchen sie zum Aufbau und für Reparaturen ihres Häuschen (siehe mehr darüber HIER). Es ist schon recht interessant. :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -