Vaddertag im Büdinger Wald

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kaan.

• Eigentlich sollte es nur ein normaler Spaziergang werden. Jedoch halte ich immer die Augen auf, ob ich Pilze finde. Morcheln gab es keine, aber vielleicht die ersten Sommersteinpilze des Jahres!

Dachpilze (Keine Ahnung, welche genau.)

verm. Nitrat-Helmlinge, aber sehr schön anzuschauen

Unbekannt

Gelbe Lohblüte, allerdings etwas früh

Und nun, die Verdächtigen:

Bei der Bestimmung schwanke ich zwischen dem Sommer-Steinpilz und dem Flockenstieligem Hexen-Röhrling. Fies ist auch die Fundstelle. Die Fruchtkörper hatten jeweils 1m zu einem Laubbaum und einem Nadelbaum:cursing:! Leider sind die Bilder ziemlich klein. Im Original habe ich sie im Format 3648x2736 Pixel vorliegen, falls jemand eine größere Auflösung haben möchte.

Mitgenommen habe ich keine Pilze. Abgeschnitten oder herausgedreht auch nicht, da ich keinen Korb dabei hatte.

Warum steht ein Pilz im Wald?
    Weil Tannen zapfen!

Einmal editiert, zuletzt von Kaan ()

• Glückwunsch zu den ersten Flockenhexen des Jahres! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Schneide einfach einen von den Röhrlingen in der Mitte durch, dann ist alles klar. Flocki ist leuchtend gelb und wird schnell blau, Steini ist und bleibt weiß.

Der "Unbekannt" könnte ein Stockschwämmchen sein, wenn er einen Stockschwämmchen-Stiel mit Ring und Schüppchen hat, was auf dem Foto nicht erkennbar ist.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kaan!

Eine hübsche Ausbeute auf jeden Fall. Deine Flockies sind schon welche, ohne Wenn und Aber und ohne Diskussionen um var junquilleus. ;)

Glückwunsch.
    >Die ersten< hatte allerdings der Markus vor ein paar Tagen.
    Macht aber nichts.

B. erythropus gehört zu den frühesten Röhrlingen überhaupt im ahr und erscheint oft noch vor B. reticulatus (Sommersteinpilz).
    Auf die Dickröhrlinge freue ich mich auch schon.

LG, pablo.

• >Die ersten< hatte allerdings der Markus vor ein paar Tagen.

Oh, ein paar Tage ohne Kindernetz und schon bin ich nicht mehr auf dem Laufenden! X(
    Sorry, Markus!
    Die Blumen für den ersten Röhrling des Jahres in diesem Forum gehören natürlich Dir!
    Ist schon ein Flocki; im Schnittbild sieht man das orange der jungen Porenmündungen. Der Habitus passt auch.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ahoi, Kaan,

Flockies, gar keine Frage.

Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich auch die ersten.
    Also scheint sich das Pilzjahr langsam wieder auf normal einzuschaukeln.

Wo gefunden, by the way?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Kaan,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zu den ersten Flockenstieligen Hexen-Röhrling des Jahres, genau so wie zu anderen Funden! Ich bin auch etwas erstaunt, dass schon jetzt die Röhrlinge wachsen. Diverse Quellen schreiben, dass schon ab Mai können sie vorkommen (abhängig von der Witterung). Un Du hast das bewiesen!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Passt schon ;)
    Schön, dass es auch wo anders los geht. Wir haben heute wieder paar neue kleine Flockenhexen entdeckt :evil:

• Markus!

Glückwunsch zu den Hexen!:thumbup::thumbup::thumbup:

Ganz lieben Gruß
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Gefunden in Deutschland, Hessen, süd-östl. Wetterau, Büdinger Wald. Eigentlich war es ein sehr schöner Tag. Nur kam so eine große Wolke:rain: daher und meinte, dass der Wald noch nicht nass genug währe. Bin im wahrsten Sinne Baden gegangen ohne Schirm und Jacke. Also fix unter einen Baum, ja, im Wald gibt es Bäume:D, gestellt und den Regenguss abgewartet. Da sehe ich einen etwas seltsam geformten Kothaufen. Aber dieser drückt, entgegen meines physikalischen Verständnisses, Laub und Stöcke zur Seite8|.
    Genauer Hingeguckt...8|
    Noch etwas näher....8|
    Etwas genauer....8|
    Ästchen zur Seite schieben...8|
    Knubbelige Pilze8|!

Mitgenommen habe ich keinen einzigen Pilz, da ich kein Messer und Korb dabei hatte. Außerdem sind die noch ein bisschen klein und ich will ihnen die Möglichkeit geben, wenigstens ein paar Sporen frei zu lassen.:thumbup: