Von keinen Pilzen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Ach Leute,

hier lese ich hin und wieder Beschwerden, dass der oder diejenige dieses Jahr noch keine Morcheln gefunden hat. Neidvolle Kommentare weniger folgen den Fundberichten vieler.

Ich kann da nur feststellen, dass viele dieser Neider gar nicht wissen, was Pilzleid ist.

Ich wohne ja bekanntermaßen in einem der regenreichsten, nassesten Gebiete in NRW. Phöö, drauf gesch.....en.

Die gestrige, vierstündige Exkursion brachte keinen einzigen Pilz.

Gar keinen. Nix, Nada, Null, Tot, Pilzlos, Wüste.

Keine Morchel, keine Lorchel, keine Becherchen, keine Ritterlinge. Alles voll mit Nix. Und das seit dem Ende der Frostperiode. Seit Dezember kein Pilz über 2mm Größe, von ein paar ollen Porlingen abgesehen. X(

Die feuchtesten Flecke im ganzen Wald befanden sich in meinen Achselhöhlen. Es staubt, wenn ein Käferchen pupst.
    Die Kaninchenköttel, die ich dann wenigstens für die Kultur mit nach Hause nehmen wollte, wurden mir unter den Fingern von einem leichten Windstoß weggeweht.
    Leise durch den Wald gehen ist nicht. Versucht mal, ohne Geräusch über den Boden bedeckende Kartoffelchips zu laufen.

Bedauert mich, los jetzt.

• Heyho,

kein Pilz glaub ich nicht :D Halt mal nach Pilzen auf Pflanzen Ausschau, die boomen :D Für mich gibt es keinen Tag ohne Pilze, da gibts immer was drauf.

Trotzdem kann ich deinen Frust verstehen. Wenn ich nicht diese Richtung sondern..."richtige Pilze" machen würde, wär ich auch gefrustet.

Wobei ich gestern Mairitterlinge fand, ein kleines Reingericht probierte und sagte: das nächste mal trocknest die, ih pfui, gar net mein Geschmack^^

LG jule

• Servus Rada,

Die gestrige, vierstündige Exkursion brachte keinen einzigen Pilz.
    Gar keinen. Nix, Nada, Null, Tot, Pilzlos, Wüste.

als Alternative bieten sich Rindenpilze im weiteren Sinne und Pyrenomyceten an.

Zitat

Keine Morchel, keine Lorchel, keine Becherchen, keine Ritterlinge.

Morcheln habe ich heuer auch noch nicht live zu Gesicht bekommen - das liegt aber eher daran, weil ich noch kein typisches Habitat aufgesucht habe. Über eine Lorchel bin ich dagegen schon gestolpert.

Zitat

Die feuchtesten Flecke im ganzen Wald befanden sich in meinen Achselhöhlen.

Gibt's bei euch keine Bäche, Flüsse und Seen? In den Uferbereichen sollte es mehr geben als Zecken. ;)

Zitat

Versucht mal, ohne Geräusch über den Boden bedeckende Kartoffelchips zu laufen.

Fällt mir schwer, wenn ich zum Fenster raus schaue und die Bindfäden sehe, die unablässig vom Himmel regnen. :cool:

Gruß, Andreas

• Die feuchtesten Flecke im ganzen Wald befanden sich in meinen Achselhöhlen. Es staubt, wenn ein Käferchen pupst.
    Die Kaninchenköttel, die ich dann wenigstens für die Kultur mit nach Hause nehmen wollte, wurden mir unter den Fingern von einem leichten Windstoß weggeweht.
    Leise durch den Wald gehen ist nicht. Versucht mal, ohne Geräusch über den Boden bedeckende Kartoffelchips zu laufen.

:D :sun:
    Hallo Rada,
    das kann ich mir alles nicht wirklich vorstellen, ich schwimme durch den Wald. :rain:

wenn bei uns ein Käfer pubst, steigen Blasen auf :cursing:

Heute gehe ich mit Markus das 2. mal dieses Jahr in den Wald, das erste mal hats geschifft wie sau und rate mal wie gerade das Wetter ist :rain: :rain: :rain:

Eins noch was auch dir gefällt:
    Wenn du nix findest, dann findet Frau Krause auch nix :D

LG Peter

• Heyho,

kein Pilz glaub ich nicht :D Halt mal nach Pilzen auf Pflanzen Ausschau, die boomen :D Für mich gibt es keinen Tag ohne Pilze, da gibts immer was drauf.

Trotzdem kann ich deinen Frust verstehen. Wenn ich nicht diese Richtung sondern..."richtige Pilze" machen würde, wär ich auch gefrustet.

OK, meine coprophilen wachsen das ganze Jahr über. Die aquatischen im und am Bach gibt es auch, ebenso die Pyrenos oder Minibecherchen.

Aber ich will jetzt mal was handfestes, schöne Fotos von makroskopisch erkennbaren Figuren.:)

So wie voriges Jahr um diese Zeit.:(

http://www.pilzforum.eu/board/thema-lost-in-paradise

[hr]

Gibt's bei euch keine Bäche, Flüsse und Seen? In den Uferbereichen sollte es mehr geben als Zecken. ;)

Ich war gestern auch im Sumpf. Ebenfalls nix. Ich versteh das auch nicht mehr. [hr]

Hallo Rada,
    das kann ich mir alles nicht wirklich vorstellen, ich schwimme durch den Wald. :rain:

Ich seh nur strahlend blauen Himmel, wiederlich. X(

• Hallo Rada,

Ich seh nur strahlend blauen Himmel, wiederlich. X(

X( kann mich nicht dran erinnern wie strahlend blauer Himmel aussieht :nana: will au blauen Himmel sehen :(

Aber dafür werden wir heute an der Reutlinger Seenplatte bestimmt Pilze finden :evil: :D

regnerische Grüße
    Peter

• Guten Morgen zusammen :)

eine Runde Mitleid für Ralf ;(;(;(

Da Ralf, kommt durchaus Verständnis für dich bei uns auf.

Wir könnten reichlich :rain::rain::rain: abgeben.

Und Peri : Es gibt die Reutlinger Seen tatsächlich.
    Da mit meine ich nicht die von Regen gebildeten Pfützen.
    Aber damit bringst du mich gerade auf eine Idee.
    Bis nachher ;)

• Offizieller Beitrag

Oh Ralf,

du hast mein allergrößtes Mitgefühl!! Geht es mir doch ganz ähnlich!

Ein paar Trameten und Porlinge (Nur noch gummiartig, oder so trocken, das sie ohne Anstrengung abbrechen)

Wenigstens im Schnecken/Assel/Spinnen-Auffang-Terrarium meiner Jungs ist es so feucht warm, das sich auf dem morschen Holz ein paar (vermutlich) langstielige Holzkeulen entwickeln....

Aber was "richtiges" mit Hut und Stiel? :D

Am Wochenende soll es ja regnen...mal schauen...:rain:

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Moin Ralf,

wir NRWler haben es echt nicht leicht! Wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppe für Pilzlose? Damit sollten wir in NRW einen ganzen Haufen zusammenbekommen. ;)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Und dann? Regentanz? :/

könnte klappen! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Das willst du nicht wirklich! :D

Aber du kannst dich ja anschließen! Live dabei ist immer besser! :evil:

• Das willst du nicht wirklich! :D

Oh doch..! :evil:

Zitat

Aber du kannst dich ja anschließen! Live dabei ist immer besser! :evil:

Hier in Südbayern gießt es ja schon aus Eimern - das wäre ja so, als würde ich zusätzliches Wasser in die Donau tragen. :P

Aber ich schließe heute Abend alle Dörrgebiete Deutschlands in mein Nachgebet mit ein, dann wird's schon werden. Allerdings bin ich nicht gerade der Gläubigste, insofern weiß ich nicht, ob das von Erfolg gekrönt sein wird. *grübel*

Gruß, Andreas

• Hallo Ralf,

du hast lange nichts von dir hören lassen :D

abgesehen davon, dass wir letztes WE auch in Hannover nicht in Pilzen schwimmen konnten, gab es doch ne stattliche Fundliste (laut Eike knapp 80 Arten).

Ich denke, wir sollten bald nochmal einen "Angriff" wagen, oder? Vielleicht wächst auf den Kartoffelchips was...

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Ralf,

ich kann Dich gut verstehen und leide mit Dir... ;(

Bis gestern ging mir auch so, bis ich dann doch ein paar frische Lammellenpilze gefunden habe, die z.Zt. noch zur Bestimmung anstehen. Es waren aber wirklich nur ein paar... Es ist aner besser als nichts. :)

Ich hoffe auch, dass wir auch in NRW bald etwas :rain: abbekommen und die Pilze anfangen auch hier aus dem Boden zu schießen.

Denn sonst wird auch nichts mit unserer geplanten Exkursion in NRW... Obwohl mit Dir als Exkursionsführer bzw. Mitbegleiter langweilen wir uns bestimmt nicht. ;)

Liebe Grüße

Joli

edit: Björn, kommst Du auch mit?

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Ich bin ab nächtem WE bereit, es geht um Dich.:)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf.

Nein, da bist du echt nicht zu beneiden.
    Blöd, daß ich jetzt echt ein schlechtes Geweissen habe, den nächsten Bericht einzustellen... :shy:
    Auch dazu dann schon vorab mein Bei- und Mitleid.

Warum, warum nur bist du gestern oder vorgestern nciht einfach schnell die paar Kilometer nach Mannheim raufgefahren? Dann hätte die Misere njun ein Ende, und wir weniger Stress mit den Bestimmungen.

LG, Pablo.

• Oder einfach mal nicht aufessen. Wer will denn schönes Wetter? :cool:

Ansonsten, bleibt's bei dem, was ich Joli schon geschrieben habe. Alles gleicht sich irgendwann aus. Ein paar schöne Regentage und dann geht sie los die Schwammerlschwemme. :)

Grüße

Stefan

• Nächestes WE können wir machen, allerdings begrenzt da ich abends wieder arbeiten muss (in letzter Zeit bin ich Samstags immer beschäftigt...).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ahoi, Ralf,

Bedauern angefragt,
    hier kommt es.

;(
    :(
    :yawn:

Es kann nur aufwärts gehen!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106