Daldinia concentrica (Kohlen-Kugelpilz) ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

letzes Wochendende habe ich im Auwald nähe Wesseling (NRW) diesen runden Pilz gefunden:

Über die Nacht hat der Pilz etwas schwarze Sporenpulver ausgeschieden:

Hier noch ein paar Angaben zum Pilz, wie sich gehört:
    - Größe des Fruchtkörpers: Durchmesser 1 bis 5 cm
    - Oberfläche ist schwarz/asphaltfarbig, matt, ziemlich glatt und fest
    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren): siehe Foto (radial verlaufende Schichten)
    - Beschreibung Stiel: Es ist kein Stiel zu erkennen
    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: ja, die Schicht, die direkt unter der Oberfläche liegt, verfärbt etwas schwarz (siehe Foto)
    - Geruch: Fast kein, bei durchgeschnittenem Pilz angenehm, nichts spezifisches ist zu erkennen
    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze): Habe nicht probiert
    - Begleitbäume, Substrat: Totholz, vermutlich Buche, Esche o.a. Laubholz
    - evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch): Eher basisch
    - evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): Schwarz

Ich schätze, dass das Daldinia concentrica (Kohlen-Kugelpilz) ist.

Den Pilz habe ich bereits HIER gezeigt (siehe Bilder 2-3). Bis jetzt hat keiner sich getraut zu bestimmen/bestätigen, was für ein Pilz das ist.

Falls noch weitere Angaben erforderlich sind, mache ich gerne. Bitte um eine kurze Nachricht.

Über Bestätigung / Neubestimmung bedanke ich mich schon mal im Voraus!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo Joli,

nach den Bildern würde ich auch auf keine andere Idee kommen!

Sehr schön gezeigt und dokumentiert. Der fehlt mir auch noch!

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,

danke für die Rückmeldung und Lob! Es ist schon ein sehr interessanter Pilz. Wenn man den in der Hand hält, es fühlt sich sehr leicht an. Wenn man es dünn anschneidet, dann zerbröselt es und sieht tatsächlich wie ein die Kohle aus.

Wenn es Daldinia concentrica ist, dann ist kein Wunder, dass Du diesen Pilz noch nicht in Deiner Karthotek hast, da er als selten eingestuft wird, zumindest wikipedia so schreibt.

Mal sehen, was unsere Experten dazu sagen.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Den hatte ich neulich - meiner Meinung nach ! - auch mal... die konzentrischen Ringe beim Aufschneiden sind glaube ich ein ziemlich eindeutiges Merkmal. Ich würde deine Bestimmung also bestätigen, aber ich weiß nicht, ob's noch andere ähnliche Arten gibt, wo dann wieder nur das Mikroskop hilft...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Davon, daß es da weitere, nur mikroskopisch trennbare Arten gibt, habe ich noch nie gehört. Lasse mich aber gerne (und sehr wiederwillig) eines Besseren belehren.

Selten ist der Pilz zumindest in der Rhein - Neckar Gegend auf keinen Fall. Seit ich ihn kenne und sicher bestimmen kann (und das ist noch nicht lange her), habe ich auf jeder Exkursion (auch wenn's nur mal eine dreiviertel Stunde nach der Arbeit ist) immer mindestens eine Auffindung.

LG, Pablo.

• Hallo Sarah, hall Pablo,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung!
    Auch wenn der Pilz in Rhein - Neckar Gegend heufig zu finden ist, für mich war das ein Erstfund. Und ich freue mich darauf. :)

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo!

Zitat

Davon, daß es da weitere, nur mikroskopisch trennbare Arten gibt, habe ich noch nie gehört. Lasse mich aber gerne (und sehr wiederwillig) eines Besseren belehren.

So, so widerwillig also!

Bitte ganze Adresse kopieren und in die Adressen-Aufruf-Leiste (oder wie das heißt) vom Browser eintragen. Der erste Link zeigt einen Schlüssel.
    http://scholar.google.de/scholar?q=Daldi...rg.mozillaBig Grine:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&lr=&q=related:Cgxf2MA2rgc65M:scholar.google.com/

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Also nun ganz widerwíllig einen herzlichen Dank. ;)
    Hab's mir mal runtergeladen und gehe das durch. Aber mir schwant schon Böses. :D

LG, Pablo.

• Hallo in die Runde,

ich werde die Proben com Pilz an Björn versenden, damit er den Pilz genauer untersucht.
    Wenn die Ergebnisse da sind - werde ich gerne darüber berichten.

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo, nochmal!

Ich bin zwar immer noch nicht dazu gekommen, das genau durchzulesen, aber anscheinend gibt es da sogar was auf deutsch:
    >DGfM.de<

LG, Pablo.

Hallo Pablo,

vielen Dank für die Info, dass über Daldinia auch was deutschsprachiges gibt! Ich kann allerdings von Dir angegegebenen Link bzw. Dokument nicht öffnen. Muss man bei DGfM angemeldet sein, um auf solche Dokumente zugreifen zu können?

LG
    Joli

LG
    Joli

• Eher nicht, das Dokument ist ein PDF, d.h. du brauchst Adobe Acrobat Reader oder Sumatra PDF, um das Dokument öffnen zu können.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Eher nicht, das Dokument ist ein PDF, d.h. du brauchst Adobe Acrobat Reader oder Sumatra PDF, um das Dokument öffnen zu können.

Hallo Björn,

vielen Dank für den Hinweis, es hat geklappt! Ich musste die Datei erst herunterladen/abspeichern und erst dann konnte das Dokument öffnen. :)

LG
    Joli

LG
    Joli

• Dann lag es an deinem Browser und einem fehlenden Plugin, welches für das Anzeigen von solchen Dateien verantwortlich ist.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

danke für den Tipp bzgl. fehlendem Plug-In in meinem Browser für Acrobar Reader. Werde auf jeden Fall installieren.

Ebenfalls ein Dankeschön für die Bestätigung, dass von mir gefundener Filz tatsächlich Daldinia concentrica (Kohlen-Kugelpilz) war.

Lg
    Joli

LG
    Joli