Hallo zusammen,
gestern habe ich einige Pilze gefunden, die ich nicht sicher zuordnen kann und bitte um Bestimmungshilfen / Bestätigung.
1) Weisser Champignon
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
1.7
- Größe des Fruchtkörpes: Durchmesser ca. 4,5 cm
- Beschreibung Hut: Weiss, matt, flach kugelig
- Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren): Lamellen, eng stehend, am Anfang rosa, nach einem Tag stehen sind hell braun geworden; Fruchtfleich ist weiss
- Beschreibung Stiel: Länge: 3.5 cm, fest, mit Manchette, die leicht abgezogen werden kann (wie ein Strumpf nach unten)
- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: Auf Druck / nach Transport hat sich leicht gelb verfärbt (nach einem Tag stehen, Farbe ist dunkel gelb/leicht oragnge geworden)
- Geruch: angenehm pilzartig
- evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze): nicht probiert
- Begleitbäume, Substrat: Auwald, müsste humusreicher Boden sein, wuchs am Waldwegrand
- evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch): Eher basisch
- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): Nicht abgeworfen, vermutlich rosafarbig, wie Lamellen
Ich tippe auf Agaricus bitorquis (Stadt-Champignon).
2) Kleiner Tintling
Im gleichen Auwald wie beim Pilz Nr. 1 habe ich auch einen kleinen Tintling gefunden:
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
2.7
- Größe der Fruchtkörper: Durchmesser des Hutes: 2-3 cm
- Beschreibung Hut: Farbe ist hell braun/dunkel gelb, am Hutrand dunkler, gerillt, Hutmitte spitz gebuckelt
- Beschreibung Fruchtschicht: Lamellen sind mit einem Lila-Stich
- Beschreibung Stiel: Lang, beim größten Pilz ca. 10 cm
- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: nicht erkennbar
- Geruch: kann momentan nicht eindeutig beschreiben, am Fundort habe nichts unangenehmes festgestellet
- Geschmack: nicht probiert
- Begleitbäume, Substrat: Es wuchs am Boden, am Waldwegrand
- evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch): eher basisch
- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): nicht festgestellt
3) Ackerlinge auf einer gemulchter Fläche
Auf einer gemulchten Fläche am Bahnhof habe ich folgenden Pilz gefunden:
3.1
Es müsste ein Ackerling sein, ich vermute Agrocybe praecox (Frühe oder Voreilende Ackerling). Oder ist das doch Agrocybe dura (Rissiger Ackerling)?
Hier noch ein paar Angaben:
- Größe der Fruchtkörper: Hutdurchmesser: 1-6 cm
- Beschreibung Hut: anfangs ründlich gewölbt, später - flach; da Pilz in Büschel wächst, verformt sich der Hut im Laufe der Wachstumsphase (aufgrund des Platzmangels); Huthaut ist gerissen (z.T. auch bereits bei jungen PK, vermutlich wegen andauernden Trockenheit); am Rand sind Schleierreste zu finden, Rand ist ungerieft; Farbe: dunkel gelb/ockerbraun
- Beschreibung Fruchtschicht: Lamellen sind hell braun
- Beschreibung Stiel: schmutzig weiss, verjüngt sich nach unten (oben = breiter; unten = schmaler), an der Basis hat weisse Mycelstränge/Rhizomorphe
- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: nicht festgestellt
- Geruch: angenehm, es riecht etwas nach Holz
- evtl. Geschmack: nicht probiert
- Begleitbäume, Substrat: heller Mulch, unter einem jungen Ahornbaum
- evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch): Unbekannt
- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): nicht festgestellt
Über Bestätigung / Neubestimmung bedanke ich mich schon mal im Voraus!
LG
Joli