Pseudombrophila ramosa

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 17.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hey!
    Genau wie Stefan wäre mir dieser Beitrag auch beinahe entgangen. Das ist ja toll! Gratulation auch von mir, an alle, die bei dieser Entdeckung geholfen haben!

Pass bloß auf, Björn - in ein paar Jahren macht dir Eike sicherlich noch deinen Rang streitig und wird selbst der "beste Asco-Kenner der Republik" ! ;) ;)

• Zeit für mich auch meine Gratulationen hier zu überreichen, zu erst an Eike für den tollen Fund und natürlich an den rest des Team für die bestimmungs Arbeit die immer wieder zeigt was für grossartigen Experten wir hier haben.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo zusammen,

heute mal mit einer traurigen Nachricht.

Das Biotop ist erloschen. Der Landwirte hier in der Region haben ihn wohl als dünger benutzt. ;( ;(

Damit ist die Art bereits ein Jahr später wieder erloschen. Kann man nur hoffen das irgendjemand sie wiederfindet-

LG,Eike

• Das Biotop ist erloschen.

Das tut natürlich weh, Eike!

Allerdings ist Dung nun mal ein vergängliches Substrat, was auch dank der Pilze früher oder später zersetzt wird.
    Das ist auch gut und richtig so!

Dungpilze sind im Gegensatz zu Mykorrhizapilzen nun mal nicht standorttreu, sondern sie sind an ihr Substrat gebunden.
    Und wenn es irgendwann verschwindet (warum auch immer), müssen wir eben nach neuen Habitaten suchen, wo es dieses wieder gibt.

Mit etwas Glück finden wir dann die scheinbar verlorene Art wieder, oder wir entdecken ganz etwas anderes.
    Man kann es einfach nicht voraussehen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72