Keine Maipilze sondern Mai Pilze

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 17.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pilzforum!


    Das Ziel war, den Maipilz zu finden. Was nicht gelang.
    Das andere Ziel war, euch noch mehr Speisemorcheln unter die Nase zu reiben. Was auch nicht gelang, vielleicht aber ganz gut so ist.


    Dafür gab es nun zwei freie Tage, in denen es sich mit Lust und Laune der Pilzsucht frönen ließ. Am Mittwoch unterwegs: Anna, Stefan und ich. Am Vatertag hatte Stefan Besseres vor: Kanutour. Für Mykologen: Die Eskimorolle wurde einzig aus dem Grund erfunden, um die Suche nach marinen Pilzen zu erleichtern.


    Jedenfalls ging's am Mittwoch los mit einem Abstecher zum Rindenmulch am Altersheim bei mir um die Ecke. Weil meine Kamera im Auto bleiben wollte, hoffe ich auf Annas und Stefans Bilder von Spitzgemörch, Ackerlingen und mausgrauen Scheidlingen.


    Danach ging's ab zum Sandkasten (ehemaliges militärisches Übungsgelände nähe Viernheim): Sehr sandiger, teils dünenartiger Boden, viel offenes Gelände mit Magerrasen, Kiefern - Robinienwälder, in Trockenperioden eine absolute Pilzwüste, aber nach Regentagen ein absolutes Highlight. Frühjahrslorcheln gibt's da auch, aber der Standort war ausgebrannt. Keine Fruchtkörper mehr da.


    Dafür ein paar andere nette Sachen.


    01.:
    Goldmistpilz - Bolbitius titubans


    02.:
    Hat etwas Zeit gekostet, den zu knacken, aber Anna ist da hartnäckig.
    Nelkenschwindlinge - Marasmius oreades


    03.:
    Zu überrascht um die Kamera scharf zu bekommen:
    Spargel am Wegrand im Wald. Wild oder ausgebüxter Zuchtspargel?


    04.:
    Die ersten Wulstlinge
    Amanita gemmata - Narzißgelber Wulstling


    05.:
    Den hatte ich gehofft an diesem Standort zu finden. 100% sicher bin ich nicht, weil auch verschiedene Kollektionen an unterschiedlichen Standorten sich je nach Abtrocknung und Alter doch sehr variabel zeigten.
    Ist aber wohl der Heide Kahlkopf - Deconica cf. montana


    06.:
    Wohl noch vom letzten Jahr übrig geblieben, zu dutzenden an spärlich bewachsenen Stellen im Sand:
    Scheibchenboviste - entweder Disciseda bovista oder Disciseda candida


    07.:
    Angeblich selten, aber nachdem ich den schon im letzten Sommer an vier Standorten im Odenwald und im südlichen Kraichgau finden konnte, überrascht der hier nicht wirklich.
    Rosafarbener Saftporling - Rhodonia placenta


    08.:
    Am selben Stumpf ein lustiger Schleimpilz mit Bewohner.
    Geweihförmiger Schleimpilz - Ceratomyxia fruticulosa


    09.:
    Raus aus dem Kiefernwald zu den Buchen...
    Voreilender Helmling - Mycena abramsii


    10.:
    Punkte an Buchecker.
    Wahrscheinlich schneeweißes Haarbecherchen - Lachnum cf. virgineum


    11.:
    Raus aus den Buche auf die Wiese (immer noch sandig und ein ehemaliger Pferdedunglagerplatz).
    Noch unbestimmte Düngerlinge - Panaeolus spec.

    Die machen mich gerade wahnsinnig, die Düngerlinge...


    12.:
    Zum Glück glänzt am selben Standort auch noch was Anderes orangegelb. Kein Düngerling, also was gaaaaaanz Einfaches.
    Goldsamthäubchen (?) - Conocybe cf aurea (oder tenera oder...)


    13.:
    Im Gras neben einem weiteren (anderen?) Düngerling
    Conocybe cf aurea + Panaeolus spec.2


    14.:
    Nochmal Buchenwald. Schade, erst dachte ich an einen weiblichen Hirschkäfer. Ist aber viel zu klein, also wohl doch nur ein Balkenschröter.


    15.:
    Nächster Tag. Irgendwo am Rhein unterwegs. Der Sandkasten war besser, auch den Odenwald am Mittwoch habe ich mal noch ausgelassen.
    Diesmal zu zweit, Regenschauer, Pilzarmut. Nach einer Weile immerhin kleine, unscheinbare braune Gesellen im Gestrüpp.
    Vermutlich Flockenschuppige Trompetenschnitzlinge - Tubaria cf. conspersa


    ...behalte Flammulaster im Hinterkopf...


    16.:
    Zwischen den vermeintlichen Schnitzlingen leuchtet ein gelber Punkt.
    Orangeroter Helmling - Mycena acicola


    17.:
    Weil sonst nicht viel los ist, muss mal wieder ein Kompost / Dunghaufen her. Darauf endlich die ersten Champis.
    Vermutlich ausgebüxte (dunkle) Zuchtchampis - Agaricus cf bisporus


    ... behalte Kompostegerling und Gegürtelten Egerling im Hinterkopf...


    18.:
    Wieder so ein Düngerling auf dem selben Kompost.


    Erinnert ihr euch an diesen Werbesong? Der geht mir nicht mehr aus dem Kopf im Moment. Ich verrate euch den Text, die Melodie fällt euch dazu gleich ein: "Düngerling! Düngerling! Nette Menschen finden gerne Düngerling!" Anna, ich hoffe, du hast von dem Tropfstieligen noch ein schöneres Bild? Und auch von dem Dachpilz, der leider ziemlich zu Mus geworden ist?


    19.:
    Standortwechsel, aber immer noch Rheinebene. Dafür mal wieder mit einem "richtigen" Pilz.
    Die ersten Waldfreundrüblinge - Gymnopus aquosus var. aquosus


    20.:
    Ahja. Sucht leitet sich vom Wort suchen ab. ;)


    21.:
    Doch noch mal kurz zurück zum Vortag und in den Odenwald.
    Der totale Unbekannte - Species conferatur var. nebulosus

    Irgendwann ist einfach die Aufnahmequalität erschöpft. Und dann muss sowas auch mal auf der Strecke bleiben. Obwohl... Jetzt juckt es mich. Ich will wissen, was das ist.


    Insgesamt war das ja auch nur mal eine Auswahl. Und den Kram wie Schmetterlingstrameten, Zunderschwämme, Striegelige Trameten und Schichtpilze, Kohlenbeeren, gezonte Holzkugelpilze, Spaltblättlinge, Birkenpilze, Brandkrustenpilze und so weiter und so fort muss man wohl nicht immer abbilden. ;)


    22.:
    Es fehlt trotzdem noch Einiges. Also:
    To be continued.


    Meinen Dank an Anna und Stefan! :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, Spargel in der Wildniß der Hammer, das überschattet meine meinung nach alle Pilze und zu den Pilze da kommen wir langsam den Herbst nahe. Sehr schöne und viefältige Funde zeigst uns da das war bestimmt eine tolle Tour und deine ausrangierter Übungsgelände nähe Vietnam wird bestimmt noch viel hervobringen.


    Danke fürs zeigen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Pablo,


    vielen Dank für's mitnehmen und zeigen solch schöner (für mich meist unbekannter) Funde!


    Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Champignons in diesem Jahr! Ich habe meinen ersten gestern gefunden. ;)


    Mir hat insb. die Bilder von Goldmistpilz, Düngerling Nr. 18 (2. Foto) sowie Geweihförmigem Schleimpilz gut gefallen sowie das Bild mit Anna, die voller Sucht die Pilze auf einem Holzstubben sucht... (es reimt sich sogar) ;)


    Bin gespannt, was noch von Anna & Stefan kommt!


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Ein AAA+ Beitrag. Gratulation und Danke dafür !!


    Meinen letzten Hirschkäfer hab ich vor etwa 20 Jahren gesehen.



    Gruss Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!



    ich freue mich schon drauf wenn ich mal mit euch mitkommen darf ;)


    LG Peter


    Ja, ich auch. Schade, daß es heute nicht geklappt hat. Ich hoffe aber, du und Markus (NiLa war auch dabei, oder?) habt auch was Hübsches entdeckt und seid nicht zu nass geworden.




    Hallo Pablo, Spargel in der Wildniß der Hammer, das überschattet meine meinung nach alle Pilze und zu den Pilze da kommen wir langsam den Herbst nahe. Sehr schöne und viefältige Funde zeigst uns da das war bestimmt eine tolle Tour und deine ausrangierter Übungsgelände nähe Vietnam wird bestimmt noch viel hervobringen.


    Danke fürs zeigen.


    Geniales Wortspiel. :D
    Ja, wir sind sozusagen Veteranen jetzt. ;)
    Der Spargel war schon ziemlich krass, aber leider nur drei Stangen, und eine auch schon ziemlich aufgeschossen, also kaum noch was zum essen.
    Aber lass den Herbst bitte noch etwas warten, erstmal freue ich mich ja auf den Sommer. :cool:




    Mir hat insb. die Bilder von Goldmistpilz, Düngerling Nr. 18 (2. Foto) sowie Geweihförmigem Schleimpilz gut gefallen sowie das Bild mit Anna, die voller Sucht die Pilze auf einem Holzstubben sucht... (es reimt sich sogar) ;)


    Danke. :)
    Dein Champi ist mir ja vorhin begegnet.
    Das zweite Bild von Düngerling mit Tropfen hat mich allerdings furchtbar geärgert, weil der Hut unscharf und krass überbelichtet ist. Aber hoffen wir mal auf Anna, die nicht nur Pilze auf Holzstubben sucht, sondern auch noch bessere Bilder zustande bringt als ich. Vielleicht hat sie den auch noch mal schöner.




    Meinen letzten Hirschkäfer hab ich vor etwa 20 Jahren gesehen.


    Das ist bei mir nun auch schon fast so lange her. Im Urlaub in Nordspanien war das. In Deutschland selbst habe ich glaube ich noch nie auch nur einen gefunden. Leider denke ich ja auch, daß das keiner war. Wenn doch hätte es mich mehr gefreut als 100 Morcheln.



    Vielen Dank für euren Zuspruch und die Kommentare;


    Liebe Grüße,
    Pablo.

  • Ja, ich auch. Schade, daß es heute nicht geklappt hat. Ich hoffe aber, du und Markus (NiLa war auch dabei, oder?) habt auch was Hübsches entdeckt und seid nicht zu nass geworden.


    Klar war Nila dabei, und wir haben auch einiges gefunden, der Bericht kommt noch Heute von Markus und ich häng dann noch was an.


    Nicht zu nass geworden 8| Hallo 8| Wir waren an der Reutlinger Seenplatte im Regenwald, natürlich sind wir nass geworden, aber nur Vormittags :D


    LG Peter



















  • 2





































  • Lieber Pablo!


    danke für den schönen Bericht! Besonders das Bild von den schneeweißen Haarbecherchen gefällt mir sehr gut! :sun::sun::sun:


    Ich kann nur sagen Wildwasser-Kajakfahren ist unglaublich anstrengend. Hab leider nur eine halbe Eskimorolle hinbekommen. Die dafür aber immer wieder ... X/


    Danke auch noch mal, dass du uns deinen Sandkasten gezeigt und uns mitspielen lassen hast. :cool: Am Ende habe ich den einen oder anderen Pilz leider nur noch mit Blicken würdigen können (der Deckel blieb auf der Kameralinse), soviel gab es zu entdecken. Und los geht's:


    Der Voreilende Ackerling (Agrocybe praecox).



    Guck mal, conica! Spitz-Morchel (Morchella conica) ...



    ... an Spargel.



    Brennend heißer Wüstensand ...



    ... und dann immer wieder diese geheimen Botschaften: S-r-l-s. Srls? Siehe rechts, links schauen!? :/



    Stimmt! Überall Pilze! :) Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) ...



    ... der Zaun-Blättling (Gloeophyllum sepiarium) ...



    ... der Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune) ...



    ... der Weitlöcherige oder Borstrandige Stielporling (Polyporus arcularius) ...



    ... und der bereits von Pablo vorgestellte Rosafarbene Saftporling (Rhodonia placenta).



    Achtung, Starkasten! X/




    Der Natur auf der Spur. :cool:



    Anna, Pablo, haben wir für diesen schönen Vertreter - vermutlich ein Düngerling - schon einen Namen? :/



    Zum Abschluss noch mein persönliches Highlight des Tages in einem Buchenwald bei Zotzenbach im Odenwald - der (Bienen-)Waben-Stielporling (Polyporus alveolaris). :sun:



    Der Waben-Stielporling (links) und der Weitlöcherige oder Borstrandige Stielporling (rechts) im Vergleich.



    Wow, was für ein Ausflug. Pilze, Pilze. Dazu noch wunderbares Wetter. :sun: Freu mich schon jetzt wieder auf die nächsten Expeditionen.


    Und allen anderen wieder vielen Dank fürs (virtuelle) Mitgehen! :)


    Viele Grüße


    Stefan

  • Schleimpilz, gelb



    Schleimpilz rosa - Flamingo 3





    Blaue Blume -Ehrenpreis



    Käferlarve - proudly presented by Pablo :)


    Geht's hier zu den Pilzen? Pablos Sprint. :D


    Dachpilz, Pluteus spec


    Agaricus spec, vermutlich der Kompostegerling.



    Düngerling spec.


    Ideale Suchposition auf dem Dunghaufen. Pilz!



    Insekteneier (wenn das denn stimmt) an einem Baum - Millionen - hier nurn ein kleiner Ausschnitt. Überall sind sie zu sehen.


    ?-Pilz - evtl. Pholiota oder Agrocybe. Hast du dir die Lamellen zuhause angeguckt, Pablo?



    Wabenporling




    Wiesen



    ?-Pilz mit kleinen Hutflöckchen - wer kennt ihn?


    Schleimpilz


    Borstrandiger Porling



    Flamingopilz 1:


    Flamingopilz 2: Blutmilchpilz



    Nein, Stefan darf mit ihm Pilzkuchen backen... :cool:


    Will Pablo allein zum Spielen in den Sandkasten?


    Nelkenschwindlinge, M. Oreades


    Vermutlich der mausgraue Scheidling, Volvariella murinella


    Ausflugsidyll: Pilzferien für ein paar Stunden



    Düngerline, Paneolus spec

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo und Stefan,


    es sieht so aus, als würde die Pilzsaison jetzt wieder voll losgehen. So viele Lamellenpilze in einem Thread habe ich zumindest seit Oktober nicht mehr gesehen. Und dazu noch top Fotos! Danke!


    Jan-Arne

  • Das zweite Bild von Düngerling mit Tropfen hat mich allerdings furchtbar geärgert, weil der Hut unscharf und krass überbelichtet ist. Aber hoffen wir mal auf Anna, die nicht nur Pilze auf Holzstubben sucht, sondern auch noch bessere Bilder zustande bringt als ich. Vielleicht hat sie den auch noch mal schöner.


    Hallo Pablo,


    Du hast Recht - der Hut vom Düngerling mit Tropfen könnte noch schärfer sein. Dann warten wir mal ab, ob Anna davon noch ein schöneres Bild hat.


    LG
    Joli
    [hr]
    Hallo Stefan,


    vielen Dank gilt auch an Dich für's virtuelle mitnehmen! Tolle Bilder hast Du geliedert!


    Den Voreilenden Ackerling (Agrocybe praecox) habe ich gestern im Bestimmungsthread eingestellt und denke, dass das auch einer ist. Bei mir waren nur die Hüte von Pilzen komplett eingerissen (vermutlich aufgrund andauernden Trockenheit). Hast Du an dem Ackerling gerochen? Ich habe bei meinen Ackerlingen (aber erst zu Hause) sehr schönen Kakao-Duft feststellen können. Es ist schon interessant, was die Pilzwelt so alles zu bieten hat... ;)


    Ansonsten finde ich die Bilder vom Waben-Stielporling sehr schön, genauso wie vom Borstrandigen Stielporling! Diese Pilze stehen auch noch auf meiner Wunschliste. :)


    Schönes Wochenende und liebe Grüße !


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Pablo
    Schöne Funde... Falls du die unbekannten mitgenommen hast waers schön wen die im Päckchen mit den Roetlingen erscheinen...
    Ich bin morgen hier in Thueringen im Wad mal sehen was sich finden laesst
    Lg,Eike

  • Hallo Stefan, auch von deinen Funde finde ich den Spargel am besten, auch sehr schön scharf erwischt un mit baby Spargel, das erinnert mich an meiner Jugend in Sizilien da bin ich öfter wilder Spargel sammeln gewesen, eine sehr stackelige Angelegenheit.


    http://www.unpugnoditerraeunse…rbe-selvatiche-lasparago/


    Aber ein geschmack Erlebniß.


    Danke fürs mitnehmen in diese Hervoragende Pilz Galerie. Und ausnahmsweise seid ihr diesmal nicht in gelandet.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Pilzforum,


    nun schaffe ich es endlich auch noch, ein paar Impressionen den beiden Ausflügen diese Woche einzustellen. Danke an dieser Stelle an Pablo und an Stefan für die schönen Bilder! Und allen, die hier so nette Posts hinterlassen haben!


    Die Spitzmorcheln im Rindenmulch an Pablo's Altenheim wurden ja schon genügend gewürdigt, genauso wie die voreilenden Ackerlinge. In diesem spziellen, nach Kleintierstreu duftenden Habitat wuchsen aber auch noch schöne Scheidlinge, vermutlich
    Mausgraue Scheidlinge, Volvariella murinella


    Weiter geht es in Pablos berüchtigtem Sandkasten, den ihr aus seinen Beiträgen schon kennen dürftet. Zielstrebig läuft er hier ins Gelände. Wir folgen ihm leise und unauffällig. Was wird geschehen... Will er alleine spielen? Wird er uns aus seinem Territorium verjagen?


    Nein, wir dürfen bleiben, und Stefan darf sogar mit ihm Pilzkuchen backen... *hihi*


    Der Sandkasten erweist sich als wahres Pilzparadies... Amanita gemmata, Schleimpilze, Stäublinge, kleine Lamellenpilze en masse...


    Dazu Nelkenschwindlinge, Marasmius Oreades


    ...Düngerlinge, Paneolus spec., evtl. der Glockendüngerling, Panaeolus campanulatus?


    ... und ein schon von Pablo gezeigter ?-Pilz mit kleinen Hutflöckchen - wer kennt ihn?


    Wir genießen das Ausflugsidyll: Pilzferien für ein paar Stunden, bei strahlendem Sonnenschein...


    Der Mai präsentiert sich farbenfroh in Rosa. Hier mit ...
    ...dem Rosafarbener Saftporling, Rhodonia placenta - für mich ein Erstfund....


    ...und dem Blutmilchpilz, Lycogala epidendrum


    Ein weiterer Schleimpilz...
    Ist das vielleicht Ceratiomyxa fruticulosa, der geweihförmige Schleimpilz... ?


    ---
    Sandkasten und Rindenmulchbeet wollten uns irgendwie nicht reichen. Es ging weiter in den Regen-Buchenwald zu einer unser Pilzstellen im Odenwald. In der Hoffnung an unseren Sommersteinpilz- und Hexenstellen vielleicht, wie Markus, schon Röhrlinge zu entdecken. Ihr kennt diese Stellen ja noch von unseren Ausflügen im letzen Jahr, z.B. "Im Odenwald dampft's und pilzt's"


    Die Wiese am Rand des Buchenwald ist diesmal wunderbar saftig und steht voller Löwenzahn.


    Im Wald bleibt zwar dann die erhoffte Röhrlingsexplosion nochaus. Aber dennoch finden wir auch hier noch ein paar interessante Arten.


    Wie den schon im letzes Jahr im Juli zeigen sich der elegante Wabenstielporlinge, Polyporus mori - einfach nur schön, dieses Waben-Muster, finde ich...



    Nicht weniger faszinierend präsentiert sich der Borstrandige Porling, Polyporus arcolarius, der heute in verschiedenen Form-Variationen auftaucht, und dieSchwierigkeit der Abgrenzung zum Winterporling verdeutlicht.

    ---


    Am Donnerstag ließen sich Pablo und ich die Möglichkeit einer zweiten Exkursion nicht entgehen, trotz regnerisch-bewölktem Wetter. Stefan ging ja schließlich auch Baden. :D


    Eine Löwenzahnwiese passt sich den gedeckten Farben an: Grau in Grün.


    Voller Motivation laufen wir los. :snail:
    Das heißt, einer läuft viiiiel schneller...
    Geht's hier zu den Pilzen? Pablos europameisterlicher Sprint. Nicht schlecht!


    Auch heute zeigt sich die wandelbare Fraktion der Mycomyceten von ihrer schönsten Seite...
    Schleimpilze in Gelb...


    Auch hier Farbwunder, dieses präsentiert sich in allen möglichen Schattierungen und Entwicklungsstadien... Vermutlich der rote Kugelschleimpilz, Myxomycet Arcyria





    Auch andere Schönheiten am Wegrand leuchten mit den Schleimpilzen um die Wette - hier in Blau - Ehrenpreis


    Wie von einer anderen Welt, eine Käferlarve - proudly presented by Pablo:


    An einem Baum zeigen sich im Vorbeigehen Millionen kleiner schwarzweißer Gebilde, die unter den Hauptästen in zusammenhängenden Flächen angeheftet sind - hier nur ein kleiner Ausschnitt. Überall sind sie zu sehen. Sind das Insekteneier?


    Auf einer Wiese ein unbekannter, noch völlig geschlossener junger Fruchtkörper, den Pablo sich daheim nochmal genauer ansehen wollte. Ich vermute ohne ih genauer unter die Lype genommen zu haben den weißen Ackerling, agrocybe dura



    Plötzlich taucht einmal mehr ein Kompost- und Dunghaufen am Horizont auf. Der Profi weiß: hier, und besonders in dieser Suchposition findet man(n) garantiert Pilze!


    Nämlich Egerlinge, Agaricus spec., ich denke da an Kompostegerlinge, Agaricus vaporarius, aber es gibt da sicherlich noch andere Möglichkeiten...



    Und dann zeigen sich auch noch mit hübschen Tröpfchen am Stiel besetzte Düngerlinge ,erstere wären z.B. typisch für den langstieligen/rotbraunen Düngerling, Panaeolus acuminatus/ rickenii


    Und nicht zuletzt entdeckten wir dann noch Dachpilze, Pluteus spec., auch diese noch nicht näher bestimmt...


    Das war es auch schon von meiner Seite - es war wieder einmal sehr schön mit euch, viele Grüße und Dank auch an Pablos Schwester, die uns Donnerstag abend noch beim Essen Gesellschaft geleistet hat, obwohl wir keine Morcheln finden konnten...


    Und Dank an euch alle fürs Begleiten und für die lieben Kommentare, die schon gepostet wurden!

  • Immer das selbe mit euch....:(


    Was für ein schöner Bericht!!! :D


    Herrlich....ich wusste nicht das Pablo so schnell ist! :evil: Da werden wir uns in Hornberg anstrengen müssen auch noch was zu finden, wenn er schon ins Radar läuft! ;)


    Ein Wenig Sonne könnter er noch ertragen, sieht irgendwie blendend aus.....:D


    LG


    Günter

  • Ahoi, Anna, Pablo, Stefan,


    jetzt bin ich erstmal platt.


    Erschlagen vom Schwelgen in Euren Bildern.
    Da sind ja wirklich feine Sachen dabei.


    Ganz besondere Gratulation zum
    Waben-Stielporling!


    Danke für's Mitgenommensein!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander!


    Stefan, deine Bilder werden echt immer noch besser. Und ein gutes Auge hast du. "s-l-r-s" ist der Hammer. 8|
    Das ist echt eine Botschaft. Vielleicht der Code für das ganze Universum und alles und so? Die Gottformel? 42? Oder 20?
    Und dein Bild vom Spaltblättling mit dem Licht und dem Hintergrund ist eines der Schönsten, die ich je gesehen habe.
    Danke, ich freue mich auf's nächste Mal.


    Eike, natürlich kommt da Einiges auf dich zu. Neben den Rötlingen trocknen auch die vermeintlichen Deconica montana und die vermutete Tubaria conspersa vor sich hin. Auch von den Düngerlingen kannt du was haben, und den übriggebliebenen Conocybe aurea auch. Obwohl ich denke, daß da nichts anderes in Frage kommt.


    Großartig, Anna!
    Das rundet die Sache gut ab. Inclusive Backe - Backe - Kuchen und Geschwindigkeitsübertretung.
    Die Bilder vom Wabenporling sind irre schön geworden, ebenso die vom getropftstieligen Düngerling. Sind meine echt so überbelichtet? War der wirklich so dunkel, wie auf deinen Bildern? Dann kommt deine Bestimmung nämlich sehr gut hin. Ich hatte den heller in Erinnerung und die Art darum ausgeschlossen, weil die eben sehr dunkel sein soll. Mein Alzheimer eben...


    Mit dem anderen Düngerling bist du wohl auch sehr nah dran. Hast du das mal in den GPBWs nachgelesen. Mach mal. Sehr lustiges Chaos. Der ist wohl (auch laut SF) bei Panaeolus papilonaceus als Sammelart eingemeindet. Wenn man da der Aufteilung in mehrere Arten folgt, käme aber mit den runzligen Hüten fast eher P. retirugis in Frage.


    Den kleinen Weißen habe ich auch unter Agrocybe dura abgelegt. Leider will der sich nicht weiter öffnen oder absporen, aber ich hänge später noch Lamellenbilder an.


    Kommen wir zum Champignon. Der Kompostegerling sollte schon röten im Schnitt, wenn auch nur schwach. Der aktuelle Name für den Kompostegerling wäre wohl Agaricus pseudovillaticus, der von einigen Autoren mit Agaricus subperonatus (Gegürtelter Egerling) synonymisiert wird.
    Ich denke nach wie vor eher an einen Zuchtegerling (Agaricus bisporus). Der ist zum einen mal deutlich häufiger. Auch muss er nicht röten, hat einen sehr vergänglichen Ring und kann auch eine verdickte Stielbasis aufweisen (zumindest in der bräunlichen Form). Das sagen jedenfalls die letzten Supermarkt - Funde.
    Schade. Mit einem Mikroskop wäre das in wenigen Minuten geklärt... :(


    Den Dachpilz können wir wohl getrost unter Grauer Dachpilz (Pluteus salicinus) abheften. Bei der Arbeit habe ich mir da heute mal alle (!) Arten in den GPBWs angeschaut. Für jede andere Art gibt's da irgendwie immer ein KO - Kriterium.


    Zu den Schleimpilzen (und Agrocybe dura) kommen nachher auch noch ein paar Bilder von mir. Aber das dauert noch ein wenig. Wenn nicht mehr heute, dann morgen.



    Ganz lieben Dank an alle für Interesse und Lob, für Scherzworte und das viele Beineid. ;)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Eike!


    Keine Sorge. Ich schicke dir einige Pilze die Woche noch zu. Sind ja trocken, hat also keine Eile. Hast du vielleicht noch Lust, >zwei resupinate, weiße Aphyllos< zu untersuchen?


    [hr]


    So, nun schulde ich euch noch einige Bilder.
    Zunächst der vermutete Weiße Ackerling (Agrocybe dura):


    Ich denke, der Name ist sehr wahrscheinlich. Aber ein kleines cf sollte stehen bleiben, da sich viele Details nicht beurteilen lassen.


    Nun zu den Schleimis.
    Ihr erinnert euch an dieses Bild:


    Anna hat schon einige Bilder von dem Stamm präsentiert. Ich glaube mittlerweile, daß sich da mindestens drei Arten Schleimpilze tummeln. 8|
    Aber ich habe da so wenig Ahnung, es kann auch ein und der Selbe in unterschiedlichen Entwicklungsstadien sein. Das lilane erinnert mich jedenfalls sehr an eine Stemonitis, Darum lasse ich einfach mal die Bilder ganz unkommentiert:


    1

    2

    3

    4

    5

    6


    Auch die Auffindungen an anderen Stellen hat Anna schon gezeigt, auch hier stelle ich mal ganz unkommentiert meine Bilder dazu:


    7

    8


    9

    10



    So. Und vielleicht haue ich die Tage einfach noch ein paar Anfragen zu Fragezeichen - Düngerlingen und Umos raus. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    danke für die Ergänzungen!


    ...die Bilder zu den gelben Schleimis, besonders 7 undf 8, sind fantastisch geworden. Auf meinen sieht man die Struktur gar nicht richtig. :shy:


    Deine Kamera kann was. :thumbup: