Hallo, Pilzforum!
Das Ziel war, den Maipilz zu finden. Was nicht gelang.
Das andere Ziel war, euch noch mehr Speisemorcheln unter die Nase zu reiben. Was auch nicht gelang, vielleicht aber ganz gut so ist.
Dafür gab es nun zwei freie Tage, in denen es sich mit Lust und Laune der Pilzsucht frönen ließ. Am Mittwoch unterwegs: Anna, Stefan und ich. Am Vatertag hatte Stefan Besseres vor: Kanutour. Für Mykologen: Die Eskimorolle wurde einzig aus dem Grund erfunden, um die Suche nach marinen Pilzen zu erleichtern.
Jedenfalls ging's am Mittwoch los mit einem Abstecher zum Rindenmulch am Altersheim bei mir um die Ecke. Weil meine Kamera im Auto bleiben wollte, hoffe ich auf Annas und Stefans Bilder von Spitzgemörch, Ackerlingen und mausgrauen Scheidlingen.
Danach ging's ab zum Sandkasten (ehemaliges militärisches Übungsgelände nähe Viernheim): Sehr sandiger, teils dünenartiger Boden, viel offenes Gelände mit Magerrasen, Kiefern - Robinienwälder, in Trockenperioden eine absolute Pilzwüste, aber nach Regentagen ein absolutes Highlight. Frühjahrslorcheln gibt's da auch, aber der Standort war ausgebrannt. Keine Fruchtkörper mehr da.
Dafür ein paar andere nette Sachen.
01.:
Goldmistpilz - Bolbitius titubans
02.:
Hat etwas Zeit gekostet, den zu knacken, aber Anna ist da hartnäckig.
Nelkenschwindlinge - Marasmius oreades
03.:
Zu überrascht um die Kamera scharf zu bekommen:
Spargel am Wegrand im Wald. Wild oder ausgebüxter Zuchtspargel?
04.:
Die ersten Wulstlinge
Amanita gemmata - Narzißgelber Wulstling
05.:
Den hatte ich gehofft an diesem Standort zu finden. 100% sicher bin ich nicht, weil auch verschiedene Kollektionen an unterschiedlichen Standorten sich je nach Abtrocknung und Alter doch sehr variabel zeigten.
Ist aber wohl der Heide Kahlkopf - Deconica cf. montana
06.:
Wohl noch vom letzten Jahr übrig geblieben, zu dutzenden an spärlich bewachsenen Stellen im Sand:
Scheibchenboviste - entweder Disciseda bovista oder Disciseda candida
07.:
Angeblich selten, aber nachdem ich den schon im letzten Sommer an vier Standorten im Odenwald und im südlichen Kraichgau finden konnte, überrascht der hier nicht wirklich.
Rosafarbener Saftporling - Rhodonia placenta
08.:
Am selben Stumpf ein lustiger Schleimpilz mit Bewohner.
Geweihförmiger Schleimpilz - Ceratomyxia fruticulosa
09.:
Raus aus dem Kiefernwald zu den Buchen...
Voreilender Helmling - Mycena abramsii
10.:
Punkte an Buchecker.
Wahrscheinlich schneeweißes Haarbecherchen - Lachnum cf. virgineum
11.:
Raus aus den Buche auf die Wiese (immer noch sandig und ein ehemaliger Pferdedunglagerplatz).
Noch unbestimmte Düngerlinge - Panaeolus spec.
Die machen mich gerade wahnsinnig, die Düngerlinge...
12.:
Zum Glück glänzt am selben Standort auch noch was Anderes orangegelb. Kein Düngerling, also was gaaaaaanz Einfaches.
Goldsamthäubchen (?) - Conocybe cf aurea (oder tenera oder...)
13.:
Im Gras neben einem weiteren (anderen?) Düngerling
Conocybe cf aurea + Panaeolus spec.2
14.:
Nochmal Buchenwald. Schade, erst dachte ich an einen weiblichen Hirschkäfer. Ist aber viel zu klein, also wohl doch nur ein Balkenschröter.
15.:
Nächster Tag. Irgendwo am Rhein unterwegs. Der Sandkasten war besser, auch den Odenwald am Mittwoch habe ich mal noch ausgelassen.
Diesmal zu zweit, Regenschauer, Pilzarmut. Nach einer Weile immerhin kleine, unscheinbare braune Gesellen im Gestrüpp.
Vermutlich Flockenschuppige Trompetenschnitzlinge - Tubaria cf. conspersa
...behalte Flammulaster im Hinterkopf...
16.:
Zwischen den vermeintlichen Schnitzlingen leuchtet ein gelber Punkt.
Orangeroter Helmling - Mycena acicola
17.:
Weil sonst nicht viel los ist, muss mal wieder ein Kompost / Dunghaufen her. Darauf endlich die ersten Champis.
Vermutlich ausgebüxte (dunkle) Zuchtchampis - Agaricus cf bisporus
... behalte Kompostegerling und Gegürtelten Egerling im Hinterkopf...
18.:
Wieder so ein Düngerling auf dem selben Kompost.
Erinnert ihr euch an diesen Werbesong? Der geht mir nicht mehr aus dem Kopf im Moment. Ich verrate euch den Text, die Melodie fällt euch dazu gleich ein: "Düngerling! Düngerling! Nette Menschen finden gerne Düngerling!" Anna, ich hoffe, du hast von dem Tropfstieligen noch ein schöneres Bild? Und auch von dem Dachpilz, der leider ziemlich zu Mus geworden ist?
19.:
Standortwechsel, aber immer noch Rheinebene. Dafür mal wieder mit einem "richtigen" Pilz.
Die ersten Waldfreundrüblinge - Gymnopus aquosus var. aquosus
20.:
Ahja. Sucht leitet sich vom Wort suchen ab.
21.:
Doch noch mal kurz zurück zum Vortag und in den Odenwald.
Der totale Unbekannte - Species conferatur var. nebulosus
Irgendwann ist einfach die Aufnahmequalität erschöpft. Und dann muss sowas auch mal auf der Strecke bleiben. Obwohl... Jetzt juckt es mich. Ich will wissen, was das ist.
Insgesamt war das ja auch nur mal eine Auswahl. Und den Kram wie Schmetterlingstrameten, Zunderschwämme, Striegelige Trameten und Schichtpilze, Kohlenbeeren, gezonte Holzkugelpilze, Spaltblättlinge, Birkenpilze, Brandkrustenpilze und so weiter und so fort muss man wohl nicht immer abbilden.
22.:
Es fehlt trotzdem noch Einiges. Also:
To be continued.
Meinen Dank an Anna und Stefan!
LG, Pablo.