Keine Maipilze sondern Mai Pilze

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 17.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Eike!


    Alles klar. Ich schau mal, daß ich den Björn noch aufschwatzen kann. ;)
    Vielleicht finde ich für dich noch was anderes, so daß auch noch ein Frischpilz dazu kommt.


    [hr]


    Hallo Anna & Stefan!


    Kein Wunder. Bei den Bildern 7 bis 10 war's ja auch hell. Die anderen wurden im Finsteren aufgenommen, da geht dann bildtechnisch nicht mehr viel. Aber wenn genug Licht da ist, bin ich selbst oft baff, was ie Kamera schafft.


    Und weil wir den ja so verzweifelt gesucht haben, reiche ich ihn hier auch noch nach:




    Hab' mal ein Pfund mitgenommen und finde ihn sehr lecker. Nicht so gut wie Gemörch, aber schon echt klasse. Erinnert ganz entfern irgendwie an Lepista nuda.



    LG, Pablo.

  • Ahoi, miteinander,


    Pablo, Dein Rezept für C. g. interessiert mich.


    Daß ich eine Suppe fabriziert habe, ist schon erwähnt.
    (Auch heute wieder).


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo mitsammen!


    Klasse, Pablo, die Maipilze sehen aber sehr legger aus... :P


    Die suchen wir immer noch vergeblich, ist wie verhext. :nana:


    Rezept würde mich auch interessieren. :P


    Dafür haben wir gestern Stockschwämmchen in einem unser Hauswälder gesucht, wo wir die früher gerne gefunden haben. Sind vom Auto auf kürzestem Wege in den Wald geschlurft, haben alles abgesucht - außer ein paar Waldfreundrüblingen, Tintlingen, Schwefelköpfen und den übrigen Verdächtigen war natürlich nichts aber auch gar nichts los. :( Enttäuschung und Rückweg.


    Zurück, fast beim Auto, siehe da, keine 20 Meter von diesem entfernt ein Stubben am Wegrand, mit massenhaft feinsten Stockschwämmchen, wie bestellt. :P


    Genug für eine Mahlzeit und einen ersten Trockenvorrat mit dem neuen Dörrgerät, welches würdig eingeweiht wurde. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Rezept für C.g.? Hab' ich doch gar nicht.
    Wie bei allen Pilzen, die ich zum ersten Mal esse, einfach nur in Butter mit etwas Pfeffer und Salz angeschmort. Geschmack kennen lernen. Gedanken über ausgefallenere Sachen mache ich mir beim nächsten Fund.


    Anna:
    Noch sehen die drei, die ich im Kühlschrank habe, gut aus. Aber der Geruch nimmt langsam ab. Ich hoffe, daß die morgen abend noch was zu gucken geben. Ich könnte übrigens auch etwas früher, habe Springerdienst. Wäre also so ab drei schon frei.


    Stockschwämmchen sind natürlich :P
    Die will ich jetzt auch. Damit habe ich letztes Jahr einfach viel zu spät angefangen.


    Achso, zuviel Text. Ich habe noch einen Nachtrag zu den Schleimpilzen. Ich glaube, der Pinke macht auch Stielchen. Damit wäre die Wahrscheinlichkeit dann wieder viel höher, daß alles die selbe Art ist.


    Noch zweimal in der Übersicht:


    Und der Pinke hier mit Stielchen:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    bring uns ruhig mal die alten Maipilze mit, vielleicht sind dies die ersten und letzen dieses Jahr, die uns unter die Finger kommen werden. :shy:


    Zu den Schleimis - ich bin eigentlich die ganze Zeit von nur einer Art ausgegangen, da ja, wie du richtig sagst, alles gestielt ist.
    Igendwas mit Arcyria hatte ich ja in meinem Beitrag geschrieben, jetzt würde ich mal genauer auf Arcyria ferrugina oder eine nah verwandte Art tippen, zumindest ergab die Bildersuche da passende Ergebnisse für mehrere Stadien.


    Wegen morgen melden wir uns gleich nochmal per PN bei dir.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anna!


    PN ist da. :)
    Läuft alles.


    Arcyria ferruginea sieht auf den ersten Blick mal sehr gut aus. :thumbup:
    Muss ich mir später nochmal angucken, erstmal noch die Ideen von Nobi und Christian zu unserem >UMO< nachchecken.


    An Größe und Geruch kann ich mich da schon kaum noch erinnern. Also wenn du dazu noch bessere Infos hast, immer raus damit.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    klasse, dass du unseren einen Flocken-Problempilz schon eingestellt hast. :thumbup:


    Beim Samthäubchen will ich, obwohl ich ihn schon unter aurea abgespeichert habe, nochmal nachhaken, da finde ich auf den ersten Blick nämlich eine Menge Arten, die meinem laienhaften Auge auch ähnlich erscheinen
    Wiki spricht gar von 150-240 Conocybe-Arten (ohwehhh :nana: ). Wie bist du zu deiner Bestimmung als Conocybe aurea gekommen? Standort und Merkmale?


    ZB. gäbe es da noch das Flaumhaarige Samthäuchen, conocybe digitalina, mit einer flaumigen Bereifung am Hut.


    Ich meine ja eine leichte Hut-Bereifung bei ein paar Bildern zu erahnen, aber das kann natürlich auch meine lebhafte Phantasie sein... :D



    Auch das Roststielige Samthäubchen (Conocybe tenera) scheint mir auf den ersten Blick irgendwie ähnlich...
    Genauer recherchiert, z.B. in den GPBW, habe ich aber hierzu noch nicht... :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anna!


    Einen fein bereiften Hut und Stiel darf offenbar auch C. aurea haben. Aber C. digitalina könnte hier schon auch passen, da muss ich mal noch einige Bilder googeln. Das blöde dabei ist dann immer noch die Einschätzung, ob die denn auch richtig bestimmt sind.


    Irgendwie hielt ich die Färbung gerade der jungen Exemplare schon für sehr krass. So ein reines goldorange sollte eigentlich keine andere Art zeigen. Sollte. Aber vielleicht sieh die Realität anders aus.


    Ich denke, zumindest C. tenera kann ausgeschlossen werden. Ist kleiner und anders gefärbt (vor allem Stiele!).


    Wenn Wiki von 150 bis 200 Arten spricht, dann ist die Gattung seit 2003 ungefähr ums Doppelte gewachsen. Laut GPBW wären es weltweit etwa 100, in Europa etwa 60 und in BaWü bis 2003 35 Arten. Das ist doch überschaubar. Russula und Clitocybe ist schlimmer. Cortinarius ist ist viiiiiiiiiel schlimmer.



    LG, Pablo.


  • Wenn Wiki von 150 bis 200 Arten spricht, dann ist die Gattung seit 2003 ungefähr ums Doppelte gewachsen. Laut GPBW wären es weltweit etwa 100, in Europa etwa 60 und in BaWü bis 2003 35 Arten. Das ist doch überschaubar.


    8|



    Russula und Clitocybe ist schlimmer.


    8|8|



    Cortinarius ist ist viiiiiiiiiel schlimmer.


    8|8|8|

    • Offizieller Beitrag

    Jaja.


    So ist das, Stefan. Auch Mycena ist mit an die 100 Arten alleine in BW recht happig. Clitocybe dürften - je nach Gattungsauffassung - kaum weniger sein. Russula eher mehr.


    Entoloma in Europa +/- 200 Arten
    Cortinarius müssten in Europa deutlich über 500 sein.


    Aber noch mal zum Samthäubchen. Das hat nämlich auf meinen Bilder auch schon ein richtiges Samthäubchen:

    Aber haben das nicht mehr oder weniger alle Vertreter der Gattung? Und wieviele sind dann wirklich so crass gefärbt? Wobei die Farbe ja eigentlich noch leuchtender war, als auf den Bildern. Die strahlten ja förmlich auf ihrem ehemaligen Dungplatz vor sich hin.
    Übrigens: Den Düngerling rechts oben bitte nicht beachten. Das ist ein Düngerling, der zwar auch recht hübsch ist, aber nichts mit Conocybe zu tun hat. :)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    8|


    Boah...was sind da tolle Fotos bei! :cool: :thumbup: :sun:


    Richtig klasse! eure Touren sind immer wieder ein Genuss anzusehen und zu lesen. so viel Spaß, wie ihr miteinander habt, das steckt doch einfach an und reißt mit!
    Hornberg wird genial!!


    liebe Grüße,
    Mählanie

  • super fotos


    unglaublich


    anna, las ich stockschwämmchen? JETZT?
    und zu eurem outfit, fressen euch die mücken und zecken nicht auf, wenn ihr halb nackert durch den wald und die wüste trabt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mähli und Daggi!


    Und ob Hornberg genial wird. :thumbup:
    Aber Anna hat schon Angst, daß ich die Dozentin ganz schröcklich nerven werde. Gar nicht auszudenken, wenn ihr noch dabei seid. Aber vielleicht bin ich ja gerade dann ganz still und brav. :whistling:


    Sooo schlimm einladend für Blutsauger waren wir doch gar nicht angezogen. Eigentlich nur ich. Und es war ja auch ganz arg heiß. Aber im Nachhinein hatten die Beteiligten mit geeigneter Zeckenschutzkleidung sicher gewonnen.
    Mein Highlight war die, die sich im Bauchnabel festgebissen hatte. Die Mücken waren arg am Donnerstag und auch die Brennesseln. Aber da muss man durch. Irgendwer hat's ja schon weiter vorne geschrieben (Günter?), daß meine Wadeln Sonne brauchen. Und die Mückenstiche merkt man gar nicht mehr, wenn man danach durchs Brennesselfeld stapft.



    LG, Pablo.



  • Und die Mückenstiche merkt man gar nicht mehr, wenn man danach durchs Brennesselfeld stapft.


    LG, Pablo.


    :D:D:D
    Hast du vorher wenigstens in Autan gebadet
    :rolleyes:


    LG Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()

  • Sagt mal seid ihr verrückt ??? 8|


    Da wird man ja blind wenn man sieht was ihr da alles gefunden habt. Ich bin baff!


    Und dann auch noch dieses beneidenswerte Wetter, diese richtig schöne Dokumentation und diese teilweise grandiosen Bilder. Ihr seid echt brutal.


    Will auch sowas ...



    Dennoch, ... tausend Dank für diesen superschönen Ausflug. Kann gar nicht sagen wie gerne ich dabei gewesen wäre. :sun:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Nö.
    Ich bade dann lieber in Salzsäure. Dient alles der Abhärtung. Danach schön mit Amanita - Öl einreiben und man fühlt sich wie aus dem Ei gepellt. :D


    [hr]


    Hallo, Mausmann!


    Verrückt, wahnsinnig, iwwerzwerch und natürlich auch etwas sadistisch veranlagt, euch mit sowas beinahe zu erschlagen.


    Genug?
    Nein. Bei weitem nicht. Es ist immer noch Mai.
    Behangene Faserlinge (Psathyrella candolleana):


    Unser erster Flocki des Jahres (Boletus erythropus):


    Großer Goldkäfer (Potosia aeruginosa):


    Stelzenschleimpilz (Stemonitis spec):


    Becherling (Peziza spec):


    In welcher Gegend rehabilitierst du denn gerade, Mausmann? Hier in der Nähe? Dann komm doch mal schnell vorbei.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen!


    die Hexenröhrlings-Kollektion 2013 ist da und wurde unter Teilnahme zahlreicher Fotografen einem kritischem Blick unterzogen.




    Die aktuellen Wüchse fallen noch etwas klein aus. Auch ergibt die Oberseite mit ihren vielen Fraßstellen noch kein harmonisches Ganzes. Was geblieben ist, ist der aus den Vorjahren vertraute Mix aus braunem Hut und rotgeflocktem Stiel. Dieser sorgt dafür, dass der Pilz nicht alltäglich daherkommt, sondern eher unbekümmert und lebenslustig wirkt und sich dabei wohltuend von den anderen Röhrlingen abhebt. Purismus und Romantik zogen sich bekanntermaßen durch die Vorjahres-Ausgaben und so bleibt zu hoffen, dass die eingangs erwähnten Qualitätsprobleme schnell behoben werden können, dann können wir uns auf einen schönen Hexenröhrlings-Sommer freuen, der uns mit verspielten Mustern in seinen Bann zieht.


    Auch auf den anderen Prêt-à -cueillir waren interessante Sachen zu entdecken, wie der Behangene Faserling (Psathyrella candolleana) ...



    ... der (Bienen-)Waben-Stielporling (Polyporus alveolaris) ...



    ... die Buckeltramete (Trametes gibbosa) ...



    ... und möglicherweise der Buchenwaldbecherling (Peziza avernensis)? :/



    Für unseren Bericht wurde uns freundlicherweise auch noch dieser Starschnitt zur Verfügung gestellt. :cool:



    Es berichtete für Sie aus Heidelberg


    Ihr Nafste79 :D ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Mausmann, sag aber nochmal bescheid, bevor du kommst. Dann setz ich Kaffe auf. Das sollte dir jetzt bei gutem EKG (sicher besser als meins) auch zu gönnen sein. :thumbup:


    Stefan, das Buckeltrametenbild sieht irgendwie zum Anbeißen aus. :P


    Ich galube ich scmeiß mal ein paar Bilder in die Schüssel und backe eine Peziza - Anfrage. Und eine zum vermeintlichen Goldsamthäubchen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo und ihr anderen
    nun habe ich endlich mein eignes Mikroskop... Leider noch ohne Messeinrichtung aber die Sporen dieser Art durfte ich bei einen Pilzfreund messen.
    Es handelt sich zu 88% um Disciseda candida (Kleinster Scheibchenbovist)
    Hier eine nicht sehr gute aber meine erste Mikroaufnahme der Art.


    So jetzt wieder ab an die Arbeit :P


    LG,Eike

  • Euer unbekannter Blätterpilz ist der Buchenwald-Wasserfuß:)


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo Rudi,


    danke für den Hinweis! :thumbup: :sun: Gut das noch von dir bestätigt zu bekommen.


    Der hatte uns damals wegen den kleinen, feinen Partikeln auf dem Hut ( wir dachten erst die gehörten zum Pilz) ziemlich Kopfzerbrechen bereitet. Pablo hatte ihn in einem seperaten Bestimmung-Thread auch woanders eingestellt und der Nobi uns dann bei der Bestimmung geholfen. Wir hatten danach wohl vergessen dies im Beitrag zu editieren. :shy:


    Dieser Pilz war jedenfalls in den anschließenden Wochen hier in den Buchenwäldern der Region um Heidelberg ein wahrer Massenpilz! Inzwischen erkennen wir ihn sogar. ;)


    Lieben Dank für deine Bestimmung und Gruß an den Rätselfreund

  • Hallo beinand
    bin grade beim bestimmen der Conocybe. Die Kaulozystiden führen durch ihre Form durch die Form in die Untergattung Pilosella. Allerdings sind die Conocyben ein einziger Irrgarten 8| 8|


    Wuchs der Pilz wie auf den Bildern direkt auf Dung??
    Gab es irgendwelche wurzelähnlichen Fortsetzungen des Stiels??
    Bitte schnell her mit den Infos
    LG,Eike