Morcheln gesucht!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

• Hallo an alle!

Ich hoffe das ist das richtige Board und ich hoffe genauso dass es Leute gibt die diese Frage beantworten möchten. :)

Ich lebe in einem sehr waldreichen Gebiet, mit leicht saurem Boden. Es finden sich in der Umgebung hauptsächlich Fichten und Kiefern durchwachsen mit Eschen und Buchen. Die Ortslage ist relativ hoch (ca. 400m ü NN), der Boden ist aber stellenweise noch sehr mosig.
    Nun suche ich zum ersten mal eine beliebige Art von Speisemorchel die laut Pilzhandbuch im Mai, in der Nähe von Eschen, und an Bachläufen zu finden sei, mitunter auf totem Holz. All das finde ich hier in der Umgebung vor, konnte jedoch noch keine einzige Morchel erblicken.
    Gibt es eurer Erfahrung nach sogenannte "Hotspots" für Morcheln? Wenn ja wie erkenne ich diese und was sollte ich beachten?
    Ist der späte Frühling vll. verantwortlich dafür dass die Morcheln aus- bzw. sehr klein und "unsichtbar" bleiben?

Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lex!

Natürlich sind Morcheln auch bestens getarnt. Das ist die eine Sache.
    Das andere Problem hast du schon in deinem ersten Satz geschildert:
    Saurer Boden ist für Morcheln ein KO - Kriterium. Die brauchen Kalk. Möglicherweise reciht da ein bisschen, aber sauer geht eben leider gar nicht.

In sofern hättest du am ehesten Chancen in Siedllungen, Vorgärten und Gartenanlagen auf Rindenmulch. Da gibt's zwar nur Spitzgemörch, aber das ist ja auch ganz gut, sofern nicht in Hundeleinenreichweite vom gehweg wachsend. Die bringen angeblich auch etwas länger Fruchtkörper als die Speisemorcheln (Morchella esculenta s.l.).

LG, Pablo.

• Saurer Boden und Morcheln geht gar nicht ... hat ja Beorn schon gesagt.

Moosig wäre noch ok für Spitzmorcheln, sehr moosig gar sumpfig geht dann allerdings nicht mehr. Morchel-Neulinge gehen meisten in Auenwälder, sandig, eschig, weinbergschneckig, feucht, aber nicht zu feste. Morgensonnelicht.

und ... laaaaaangsam suchen .... gaaan laaangsam ;)

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022