Zweimal unbekannt - Rostpilz und Pflanze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

Diese Kombination wird wohl zu keiner Lösung führen, aber ich habe mir trotzdem etwas Zeit für diesen Winzling genommen. Fundort Ochsenkopf Südseite, Trockenrasen, die Pflanze könnte vielleicht eine Nelkenart werden, irgendwann blüht sie ja mal, ich habe mir die Fundstelle gemerkt.

LG Hartmut

• Lieber Hartmut,

das stimmt schon, beides unbekannt, sowohl Pflanze als auch Pilz ist suboptimal, zumal durch den Befall mit dem Pilz die Pflanze meist anormal ausgebildet ist.

Aber: Die Pflanze ist Falcaria vulgaris (Sichelmöhre).

Zum Rostpilz:

Wir sehen sowohl kleine orange Spermogonien (auf dem Stereolupenbild sieht man die zipfelförmigen Spermogonien sehr gut, die aus der Spitze ihre Sporen entweichen lassen (durchsichtige Linie). Und dann hast du auch noch Aezien fotografiert. Die haben eine Pseudoperidien, denn sie haben ja ein becherförmiges Aussehen. Da sie noch sehr jung sind, sind die noch im Blatt versenkt. Später breiten sie sich mehr aus und die Pseudoperidie ist dann auch viel besser entwickelt.

Der Pilz heißt Puccinia sii-falcariae J. Schröt.

Du kannst den Standort später nochmal aufsuchen. So im Juli. Der Pilz bleibt nämlich auf der Sichelmöhre und bildet dort (allerdings nur selten) die Telien aus. Die Ausbildung von Uredien wird übersprungen.

Der Pilz kommt in Deutschland verbreitet vor, und ist durch die starke Deformation der Pflanze schon meist auf Entfernung zu sehen.

Liebe Grüße Jule

• Liebe Julia

Herzlichen Dank. Deine Kenntnis bei den Phytoparasiten ist enorm.
    Ich werde den Standort noch öfter im Jahr aufsuchen, da es zu meinen Hauptexkursionsgebieten gehört.

Schönes Wochenende wünscht dir Harzi